• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. VerDOpfung - Apple Pie

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde!

wie mein Nachbar zu sagen pflegt, bin ich jetzt auch unter die Töpfer gegangen. :D
Am Wochenende habe ich einen 10er Dutch Oven (Lodge) geschenkt bekommen. Da es eine Überraschung war habe ich natürlich keine besonderen Zutaten für die Einweihung organisieren können.

Gestern in der Früh habe ich den Burschen erstmal eingebrannt (den Topf und nicht meinen Nachbarn), natürlich entsprechend den FAQ's vom GSV - Danke für die tolle Übersicht!! :respekt:

Der Apfelkuchen ist jetzt sicher nicht die "mega Herausforderung" aber zum Aufwärmen hat es genau gepasst!!
Das Rezept habe ich auf GSV gefunden - logischerweise! ;-) Mit dem Ergebnis war ich sehr zurfrieden. Geschmacklich 1a aber leider ist der Boden in der Mitte ganz leicht angebrannt. Gott sei Dank nicht viel, sodass man den Kuchen wunderbar genießen konnte.
Unter dem Topf habe ich nur 4 Kohlen hingelegt aber wenn ich mich richtig erinnere alle in die Mitte - das wird wohl der Fehler gewesen sein.

Fazit: Mir macht das Töpfern schon jetzt richtig Spaß und am Sonntag steht ein Gulasch am Programm.

Zutaten:
450 g Mehl
200 g Zucker
200 g Butter
Zimt und Zucker zum Bestreuen
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Backpulver
2 Eier
ca. 5 große Äpfel (ich habe nur 4 genommen aber 5 wären sicher optimal gewesen)


Die Eier werden mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Butter verrührt.
IMG_3789.JPG


Sieht dann so ähnlich aus wie das hier. Verrührt habe ich schon mit einem Mixer.
IMG_3790.JPG


danach kam das Mehl mit Backpulver dazu - das wird nur mehr grob verrührt
IMG_3791.JPG


mit 2/3 des Teiges wird der Boden im DO geformt
IMG_3792.JPG


Dann kommen die Äpfel drauf - hätten wie gesagt auch mehr sein können.
Wir haben zu den Apfelstücken noch ein bisschen Zitronensaft dazugegeben.
Die Äpfel werden dann mit einer Mischung aus Zimt und Zucker bestreut.

IMG_3793.JPG


Abschließend wird nun das letzte Drittel vom Teig grob darüber-gebröselt
IMG_3794.JPG


Endlich kam der spannende Teil. :D
14 Kohlen oben und 4 Kohlen unten

IMG_3795.JPG


Nach gut 40 Minuten war die Überraschung groß. Das funktioniert ja wirklich!! :o

IMG_3796.JPG
IMG_3798.JPG
IMG_3799.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3789.JPG
    IMG_3789.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_3790.JPG
    IMG_3790.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_3791.JPG
    IMG_3791.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_3792.JPG
    IMG_3792.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_3793.JPG
    IMG_3793.JPG
    101 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_3794.JPG
    IMG_3794.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_3795.JPG
    IMG_3795.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_3796.JPG
    IMG_3796.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_3798.JPG
    IMG_3798.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_3799.JPG
    IMG_3799.JPG
    164 KB · Aufrufe: 692
Das sieht super aus. Ich steh auf Apfel-Streusel!

Gruß
Carsten
 
Schöne Erstverdopfung, mal ohne Schichtfleisch :D

Ich glaub, ich muss am WE gleich ein paar Kuchen dopfen.
Apelkuchen, Zwetschendatschi, Rohrnudeln und Käsekuchen mit Kirschen.
Das sollte mit einer Ladung Kokosbrekkies ja funktionieren :D
 
Na das ist ja ein gelungener Einstand ins dopfen, Glückwunsch und viel Spaß weiterhin, wird sicher nicht der letzte DO sein.

Grüße,
Günther
 
Sehr schön! Es muss nicht immer Schichtfleisch sein. Viel Spass mit deinem DOpf!
 
Ich hänge mich mal hier dran :-)

Vorgestern wurde mein Petromax FT9 geliefert. Vor dem Wochenende (da ist Gulasch geplant) sollte zum üben
noch eine schnelle 1. VerDopfung statt finden.
Apfelkuchen war eine super Idee; und dazu kommt dann noch das das fast auch das Rezept von unserer Oma ist :D

Bilder spare ich mir jetzt mal; da ist nicht viel Unterschied.
Ich hatte allerdings das Problem das ich etwas zu wenig Temperatur in den Dopf bekommen habe und ich dann verpasst habe Kohlen nachzuzünden......
Dadurch war der Kuchen nach einer Stunde noch nicht fertig und wegen Zeitmangel mußte der Kuchen noch ca. 15min. in den Ofen.

Ist aber sehr gut geworden; und für das Gulasch bin ich besser vorbereitet ;)

Leider hat der Kuchen die Abkühlphase nicht überstanden. Wir haben den schon heiß verdrückt :-):-)

Ein Tellerbild gibt es aber noch; auch wenn es nicht ganz scharf ist
2014-09-30 18.12.43.jpg
2014-09-30 18.11.50.jpg



Gruß
Hans-Martin
 

Anhänge

  • 2014-09-30 18.11.50.jpg
    2014-09-30 18.11.50.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 494
  • 2014-09-30 18.12.43.jpg
    2014-09-30 18.12.43.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 490
Zurück
Oben Unten