• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12% bei Gourmetstar.de

Griller und Schwenker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo

Ich bin aufgrund einer Empfehlung auf die Seite gourmetstar.de aufmerksam geworden. Zuerst aber nur für Fleischbestellungen.
Beim stöbern auf der Seite hab ich DAS HIER entdeckt....???

Hat hier schon jemand damit Erfahrung oder es sogar schon in Anspruch genommen? Ich mein momentan sind die Zinsen bei Tagesgeldern irgendwo bei 2-3% und hier gibts 12% und es steht ausdrücklich da:
"Sie können dies als Guthaben für Einkäufe verwenden, oder einfach liegen lassen und Zinsen dafür erhalten."
 
Grundregel

Je höher der Zinssatz desto höher das Risiko eines Forderungsverlustes. Warum leiht sich jemand Geld von seinen Kunden zu einem Zinssatz von 12 %, wenn er das Geld bei seiner Hausbank viel billiger bekommen würde? Da gibts nur eine Antwort: Vielleicht gibt die keinen Kredit. Und das hat meistens seine Gründe.
 
Ich wäre da vorsichtig. Gier frisst Hirn, wie es so schön heißt.
So wie die mit 50% Rabatten via Gutscheinen um sich werfen habe ich nicht den Eindruck, als würde man dort ein tragfähiges Geschäftsmodell praktizieren.
 
Bei allem was

VIELE % auf Guthaben hat
Was kleine % auf Kredite hat
Was sehr hohen Rabatt hat


Bin ich immer sehr vorsichtig.

Kann sein das ich deshalb nicht reich bin.
Kann aber auch sein das ich deshalb nicht unter der Brücke schlafen muss.

Gruß

Aetschi

PS: das ist meine persönliche Meinung
 
Naja die Alternative wäre nen Kontokorrent-Kredit über die Bank und da sind 12% nix ungewöhnliches, insbesondere heutzutage nicht.
Aber wie schon gesagt haben die dauernd irgendwelche Aktionen, die per Vorkasse Geld in die Kassen spülen und die Liquidität sicher zu stellen scheinen. Es gibt öfters Dailydeal Gutscheine mit 40-50% Rabatt und wenn man dort den Newsletter bezieht, gibt es dauernd Aktionen mit 50% Rabatt, zumeist in dem man Gutscheine kauft. Also wieder Vorkasse ohne tatsächlich Ware zu bestellen. Diese "Anleihe" haut in die gleiche Kerbe.
Das sieht mir nach einem wackligen Kartenhaus aus. Zumindest scheint dort massiv Kapital zu fehlen.
 
Naja die Alternative wäre nen Kontokorrent-Kredit über die Bank und da sind 12% nix ungewöhnliches, insbesondere heutzutage nicht.

Bei positiver Bonitäteinschätzung seitens der Bank, sollte eine Kreditlinie für deutlich unter 12% zu verhandeln sein!

Meine persönliche Einschätzung: Finger weg von Vorkasse jeglicher Art.
 
Für nen kleinen Betrieb ohne großes Betriebsvermögen (unterstell ich jetzt mal) ist das leider nicht immer so einfach mit der Bonität. Erstrecht wenn das Geld auch noch in verderbliche Ware investiert werden soll. Habe im Bekanntenkreis auch 1-2 Fälle miterlebt, da geht unter 15% teilweise gar nix. 10% wären drin gewesen, wenns z.B. für die Anschaffung einer Maschine gewesen wäre. Da gäbe dann am Ende wenigstens was zu pfänden.
 
Ich kann timmey2k nur zustimmen. Für wirklich kleine KMUs ist es nicht so einfach an Kapital zu kommen - das entscheiden heute auch bei der Hausbank nur noch die festgelegten Kriterien, für eigenverantwortliche Entscheidungen muss der Mitarbeiter ggf. den Kopf hinhalten, wenn es überhaupt möglich ist.

Letztlich ist das nicht unüblich, was gourmetstar da macht, quasi eine flexible Unternehmensanleihe, das gibt es auch bei größeren Firmen (Katjes, Valensina etc.) zu vergleichsweise üppigen Zinsen (6-8% sind da drin).

Inwieweit bei gourmetstar entsprechende Transparenz hinsichtlich der Geschäftszahlen drin ist, wäre zu hinterfragen.
 
ich finde nichts verwerfliches dabei.


.
 
Zurück
Oben Unten