• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

14 Tage Gerichte für die linke Hand: Eine Rundreise mit Grill- und Kochideen

Frühstück und Ente sehen super aus. Bei der Ente finde ich es intersant, dass alle Knochen ausgelöst werden, der Kopf aber dran bleibt.
 
Hallo Vati,
was ist los mit der umsorgung der Königin wo bleibt der Bericht?

:zzz::zzz::zzz:
 
Mir scheint, Frühstück ist heute ausgefallen. ;-)
 
Vermutlich bunkert die Zauberbande Lebensmittel - um gegen etwaige Stromausfälle durch Sturmtief "Niklas" gerüstet zu sein - dann können die diversen Grillgerätschaften und deren Besitzer zeigen, was sie können.
 
Hallo Vati,
was ist los mit der umsorgung der Königin wo bleibt der Bericht?

:zzz::zzz::zzz:
Gemach, mein Freund!
ich warte auch schon ganz ungeduldig....
hoffentlich ist er nicht beim Frühschoppen versumpft :weizen:
Mit Nichten und Neffen!
Mir scheint, Frühstück ist heute ausgefallen. ;-)
Oder es ist ihm bei einhändigen Reißen in der Halbliterklasse in die Hand gefahren...dann können sie zu zweit zweihändig kochen - die Frage ist nur, wer die Zwiebel hält und wer schneidet :lach:
Vermutlich bunkert die Zauberbande Lebensmittel - um gegen etwaige Stromausfälle durch Sturmtief "Niklas" gerüstet zu sein - dann können die diversen Grillgerätschaften und deren Besitzer zeigen, was sie können.
Rührend Eure Vermutungen, liebe Freunde!
Vorab-
howdy.gif
Info: Gestern war ich den ganzen Tag auswärts und natürlich wurde auch noch spätabnds gekocht.
Der Bericht No. 6 folgt, trotz technischer Widrigkeiten, im Bälde.
 

Anhänge

  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 791
Vielleicht habt Ihr ihn (und sie) beim Tanzen gestört...

Der einbeinige Lochwalzer geht auch mit einer Hand gut... :rotfll:
:ballballa:
 
Hallo liebe Grillschwestern und –brüder im Herrn!
Es ist wirklich erfreulich, dass dieser Fred noch von jemandem gelesen wird.
91[1].gif

Bericht des Nahrungszubereitungsabenteuers vom Montag steht hier also zur Präsentation.

Warum bin ich in Verzug? Ich war gestern einfach auswärts.
drive2.gif


Des Morgens fuhren Sohnemann und ich gemeinsam nach Wien, um unser grausiges Tagewerk zu beginnen.

Zwischen den Terminen war es mir möglich, auch noch einen Kurzbesuch in dem neuen Grillfachgeschäft „Grill Heaven“ zu absolvieren. Die Lokalität gefällt mir recht gut. Der Innenaufbau ist noch nicht ganz abgeschlossen, aba des werd’ scho. Nachdem es 10 % auf Alles gibt, habe ich mich für 10 Kilo Kokosbrekkies entschieden, denn wer geht schon mit leeren Händen aus einem Grillfachgeschäft.
P1340007 (Large).JPG


Nach einem erfolgreichen Vormittag war mir nach „Fresschinesen“ (All-you-can-eat-Buffet) zu Mute. Also Sohnemann in der Arbeit angerufen und Referenzen eingeholt. Mitten im Erörtern fiel mir der GSV ein und der Bericht von @Allium .

Also auf zum Testen HIER.

Prima gefuttert, da werde ich jetzt öfter hingehen.
chinese.gif


Der Tag in der Bundeshauptstadt neigte sich langsam dem Ende zu und ich war froh, endlich dem Baustellen- und Stau-Chaos zu entkommen.
Auf der Heimfahrt noch schnell für eine Pulle Rum in den Metro geschaut und kurz das KlWuKi, welches krank zu Hause lag, konsultiert, was ich ihr denn kochen solle.

Das nicht so dramatische Siechtum meines Töchterchen ging einher mit einem weiteren technischen Niedergang meiner Kamera, die jetzt endgültig in die Wüste geschickt wird. :(
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein gutes Gerät. Meine Härteeinsätze hat sie jedoch nur knapp 2 Jahre ausgehalten. Bedingt durch einen durchgehenden Sprung im Display fällt die Scharfeinstellung meistens aus.

Dieser Bericht zeichnet sich daher mit geringer Photoanzahl und gleichbleibend schlechter Qualität der Aufnahmen aus.

6. Spätes DO-Muschel-Kochen in der schwarzen Luft


Mis-t.Platz:
P1340004 (Large).JPG


P1340006 (Large).JPG

4 Kilo spanische Miesmuscheln , leider noch komplett zum Putzen , da hab’ ich beim Schoppen wieda net aufgepasst. Der Kollege mit Migrationshintergrund hinter der Fischtheke war leider nicht die Über-Drüberberatungskompetenz.
P1340012 (Large).JPG


Was solls, des hamma gleich ..... vergessen. GöGa ist ja flügellahm und @servier-vorschlag liegt im Wundbett. Na da nehmen mia das mittlere Messer und die große Bürste.
P1340013a (Large).jpg


Beim Rezept habe ich mich an @tom311 DO-Sucht-WE Beitrag ein bissal orientiert, da mir dieses Rezept sehr gut gefallen hat.

Das KlWuKi hat sich dann doch eingemischt und sich gegen eine dickere Saucen-Konsistenz ausgesprochen – also wurde die Weindosis erhöht.
:DNachdem wir auch noch geklärt hatten was „Bleich-Sellerie ist...“

Ich: „Ouups, wir haben keinen Bleichsellerie und keinen Pineau!?“

KlWuKi: „Geh’ Papa, stell Dich net so an: Stauden-Zeller ist in der Gemüselade.
Beim Wein haben wir eine Weißburgunder Spätlese aus dem Burgenland zu Haus und einen Pinot Noir ebenfalls von dort. Des wird scho!“ – Gut, wenn man g’scheite Kinder hat. ;)


Die neu erworbenen Kokosbrekkies können sich gleich mal beweisen (ausgezeichnete Qualität übrigens :thumb2:) .
P1340008 (Large).JPG

P1340010 (Large).JPG


Gemüse kurz angeröstet mit den Weinen abgelöscht und die Muscheln (es blieben nach dem Putzen ca. 3,6 Kilo übrig) in den FT 12 von Pretromax. Gehen problemlos rein.
P1340020 (Large).JPG


Sobald die Muscheln halb gar sind, kommt eine Partie heraus und wird mit einer Mischung aus Mozzarella, Bergkäse, Chili, gehackten Kräutern usw. in den Summit zum Gratinieren verfrachtet.
P1340023 (Large).JPG


So noch schnell das Sößchen verfeinert.
P1340035 (Large).JPG


P1340039 (Large).JPG

GöGas zittrige linke Hand :-)
P1340041 (Large).JPG

....... das macht sie mit links .....
kick.gif
P1340050a (Large).jpg

arrivederci Lumix ...o_O
P1340045 (Large).JPG

P1340053 (Large).JPG

Alles weg ratz-fatz!
P1340064a (Large).jpg

Im weißen Kübel sind die Schalen für die Hühner
chicken.gif
, die stehn auf die gemahlenen Muscheln.
P1340063a (Large).jpg

Fazit: Weißburgunder Spätlese und Pinot machen in Tateinheit mit Creme Fraiche und Eidottern ein besseres Sößchen als die bisherige Zaubervati’sche Geflogenheit bei Miesmuscheln mit GV, Zucker, Fonds und Schlagobers!
..... und es ist genug Sößchen übrig geblieben, um eine Suppenbasis für den Karfreitag zu haben.

:thumb1:
Sei nochmals bedankt @tom311 für Dein Rezept und für’s Anfixen !!!!

@Die böse Königin hat problemlos einhändig auch diese Kochvorlage geschafft!
:ola:

To be continued ...
 

Anhänge

  • P1340064a (Large).jpg
    P1340064a (Large).jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 789
  • P1340004 (Large).JPG
    P1340004 (Large).JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 806
  • P1340006 (Large).JPG
    P1340006 (Large).JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 820
  • P1340007 (Large).JPG
    P1340007 (Large).JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 818
  • P1340008 (Large).JPG
    P1340008 (Large).JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 801
  • P1340012 (Large).JPG
    P1340012 (Large).JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 816
  • P1340013a (Large).jpg
    P1340013a (Large).jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 802
  • P1340020 (Large).JPG
    P1340020 (Large).JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 834
  • P1340023 (Large).JPG
    P1340023 (Large).JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 820
  • P1340035 (Large).JPG
    P1340035 (Large).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 799
  • P1340039 (Large).JPG
    P1340039 (Large).JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 835
  • P1340041 (Large).JPG
    P1340041 (Large).JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 801
  • P1340045 (Large).JPG
    P1340045 (Large).JPG
    131 KB · Aufrufe: 789
  • P1340050a (Large).jpg
    P1340050a (Large).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 806
  • P1340053 (Large).JPG
    P1340053 (Large).JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 780
  • P1340063a (Large).jpg
    P1340063a (Large).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 823
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 754
  • drive2.gif
    drive2.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 774
  • chinese.gif
    chinese.gif
    318 Bytes · Aufrufe: 756
  • P1340010 (Large).JPG
    P1340010 (Large).JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 834
  • kick.gif
    kick.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 774
  • chicken.gif
    chicken.gif
    278 Bytes · Aufrufe: 740
Ich liebe Muscheln !:sabber:

Sehr Geil !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Für Muscheln würde ich sogar einen Scheinsbraten stehen lassen :woot:
Lecker lecker lecker :clap2::thumb1::messer:
Weiterhin gute Besserung an die Königin :thumb2:
 
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Wie heißt es bei W. Busch: ...und der siebente folgt sogleich!
Nur bei Max & Moritz war's dann aus.... ich bin morgen nur auf einer Grilltrainer-Schulung mit
zwo unbekannten :-) GSVlern und Schluchtengrillern @masi und @Wiskey .

Heute ging's um Folgendes:

7. Kohlrabi-Suppe und Erpfi-Gulasch

..... mit dem Erdäpfelgulasch ist das so eine Sache. Ich mag ja Erdäpfel und ich mag Gulasch. Erdäpfelgulasch mag ich aba schon von klein auf nicht. Dabei ist es eine Leibspeise meiner GöGa. Im Zuge einer Unterhaltung mit @silex hier im DO-Forum kamen wir auf das Erdäpfelgulasch zu sprechen.

Dieses Gericht ist ja eigentlich als Einhandgericht prädestiniert.

Na dann wollen mia mal ....

Vorbereitung :
P1340068a (Large).jpg

1 Kilo geschälte Erdäpfel in ca.1,5 cm Würfel schneiden

200 g Geselchtes klein würfelig schneiden
2 Zwiebel würfelig schneiden

IMG_6047 (Large).JPG

Im Do ca. 4 El Schmalz (hier Wuidsau und Entenfett) erhitzen und Zwiebel mit gestoßenem Kümmel und Koriander anrösten.

Selchfleisch dazu.
IMG_6054a (Large).jpg

Anhang anzeigen 956578


Dann Erdäpfel dazu und mitrösten.

3 El Majoran und 4 Knoblauchzehen untermischen und mit ca. 1/2 l Hühnersuppe (Rindsuppe oder Gemüsesuppe geht auch) angießen.
IMG_6057a (Large).jpg

Die Erdäpfelwürfel sollen ca. 1 cm nicht mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Zugedeckt mit 5 unten und 15 oben ca. 1/2 Stunde köcheln.
IMG_6061 (Large).JPG

Dann 1 El scharfen und 3 El Rosenpaprika einmischen
IMG_6074a (Large).jpg


weiter köcheln lassen.

Zwischenzeitig einen Kohlrabi klein würfeln und im Wok mit Knobi, Salz, Sesam und Rapsöl anbraten.
IMG_6062 (Large).JPG


Mit Hühnersuppe angießen und 3 EL Röstzwiebel dazu.
IMG_6064a (Large).jpg


Aufkochen lassen, bis der Kohlrabi schön bissfest ist. Kurz etwas Bindung mit ein paar Vorstößen mit dem Zauberstab herstellen

IMG_6066a (Large).jpg

Kurz vor dem Servieren eine Tasse Muschelsuppe (Vortag 6 siehe oben) einrühren und Tiefkühlerbsen dazu. Zur Bindung etwas gekochten CousCous mit getrockneter Petersilie und Koriander einrühren und servieren.

IMG_6069a (Large).jpg
...etwas Texas Gewürz noch für mich..
cowboy.gif


IMG_6067a (Large).jpg

nature für die holde Weiblichkeit

..in den DO kommt nun fein geschnittene "Donauschwaben-Wurst" hinein. Ich weiß zwar nimmer wem ich das Rezept hier geklaut habe, aber es ist super :thumb1::thumb1::thumb1:.
IMG_6072a (Large).jpg


dann werden zwei gegrillte eingelegte Paprika hinzugegeben.

IMG_6071a (Large).jpg

vorher klein würfelig schneiden.

Sobald die Erdäpfel zu zerfallen drohen, wird nochmals mit Paprika nach Bedarf gewürzt und mit Salz und Zitronensaft abgeschmeckt.
IMG_6077a (Large).jpg
1/2 Glas Silberzwieberl mit dem Essig unterrühren und noch 5 Minuten ziehen lassen.

So, jetzt geht's ans Servieren:

IMG_6078a (Large).jpg


IMG_6081a (Large).jpg


Tellerbuidln:

IMG_6085a (Large).jpg
IMG_6082a (Large).jpg
IMG_6084a (Large).jpg


@Die böse Königin nahm sich 3mal!:D

Morgen ist mal Pause, wie gesagt!Da muss sich die GöGa selber weiter bringen (Restlessen mog i eh net..:P)
Das KlWuKi (@Servier- vorschlag ) is ja eh auch da.
Am DO gibt's wieder 'was Traditionelles.

To be continued..

Anhang anzeigen 956565

Anhang anzeigen 956575
 

Anhänge

  • IMG_6074a (Large).jpg
    IMG_6074a (Large).jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_6061 (Large).JPG
    IMG_6061 (Large).JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_6066a (Large).jpg
    IMG_6066a (Large).jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_6054a (Large).jpg
    IMG_6054a (Large).jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_6078a (Large).jpg
    IMG_6078a (Large).jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_6064a (Large).jpg
    IMG_6064a (Large).jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_6047 (Large).JPG
    IMG_6047 (Large).JPG
    122 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_6077a (Large).jpg
    IMG_6077a (Large).jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_6081a (Large).jpg
    IMG_6081a (Large).jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_6072a (Large).jpg
    IMG_6072a (Large).jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_6062 (Large).JPG
    IMG_6062 (Large).JPG
    105 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_6069a (Large).jpg
    IMG_6069a (Large).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_6071a (Large).jpg
    IMG_6071a (Large).jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_6084a (Large).jpg
    IMG_6084a (Large).jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 805
  • P1340068a (Large).jpg
    P1340068a (Large).jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_6085a (Large).jpg
    IMG_6085a (Large).jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_6082a (Large).jpg
    IMG_6082a (Large).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_6067a (Large).jpg
    IMG_6067a (Large).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 885
  • cowboy.gif
    cowboy.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_6057a (Large).jpg
    IMG_6057a (Large).jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 778
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Trotz wenig Fleisch am Teller, wäre das was für mich. Das behalte ich mir im Hinterkopf, Danke Tom!
 
Wieder unglaublich die Bilder und die Zubereitung. Sieht seeehr lecker aus.
Auf diesem Wege dann auch noch gute Besserung an @Servier- vorschlag.
Nicht das es jetzt @Surf n Turf auch noch erwischt und du dich restlos um alles kümmern darfst ;)
Aber du machst das schon :anstoޥn:
 
das Erdäpfel Gulasch würde ich in jeder Version nehmen :messer:
 
Die Gerichte sind so vielseitig, prima dokumentiert, dazu eine unterhaltsame Rahmenhandlung (außer für @Die böse Königin, die aber auch bestens verpflegt wird) .... das alles schreit danach, diesen Thread zum "Featured Thread" zu adeln :thumb2:

Einige werden sagen :ni:, aber DOCH: das hat er verdient!!! Wer ist noch dafür? Und wer kann's machen (@Admin?) ?

Hochachtungsvolle Grüße
Oli
 
Zurück
Oben Unten