• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

14 Tage Gerichte für die linke Hand: Eine Rundreise mit Grill- und Kochideen

Egal wie Du das grüne "Zeug" auf dem Teller nennst, man muss ja nicht alles essen. Den Rest hätte ich hingegen mit Vergnügen probiert. :thumb2:
 
Lieber Tom,
Deine Vielfalt an Gerichte san der Wahnsinn, lecker Ente, geniale Muscheln, bodenständiges Gulasch, aber bei den Zwiebeln muss i @Eichi78 zustimmen....
Mit den Zwiebeln kannte ich das auch noch nicht (ich nehm meistens Essiggurkerl) - aber testen werde ich bestimmt.

Super Aktion, Tom
 
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Nachdem ich gestern eher heftig den Gründonnerstag mit grünem Bier hatte ausklingen lassen, war ich heut net gar so fit, wie es sich im Laufe des Vormittags herausstellte ....
Leider hab ich mich auch noch gestern von meiner Mitarbeiterin überreden lassen,
dass wir heute einen normalen Arbeitstag schieben. Ich wär gern' noch ein Bißal im Bett geblieben.
offtobed.gif


Um den Nörgeleien der GöGa über meinen alljährlichen Gründonnerstag-Alkohol-Abusus ein Ende zu setzen, verzog ich mich um die Mittagszeit in meine Grillküche um meinem Schätzchen wieder ein Lächeln ins Antlitz zu zaubern.

9. [Karfreitag]: Seelachs-Küchlein in der Muschelsuppe
& Zanderfilet mit Grill-Zuccini samt Erpfipü

Für die Suppen-Einlage am Start:

IMG_0060a (Large).jpg


5 Seelachsfilets klein geschnibbelt
Fonsis karibisches Fischgewürz
eine Zwiebel im Wok braun geröstet
3 Eier
30 g Butter

IMG_0062a (Large).jpg
in die Küchenmaschine mit einem kalten Brandteig (ca. 3/16 l Milch, 35 g Butter 70 g Mehl 1 El Salz) kuttern.

In Förmchen füllen.
eine Partie im Dampf im Kochtopf gegart
IMG_0073a (Large).jpg

Die 2. Partie im Wasserbad im Griller
huhsmileyf3.gif
... Photo verschwunden oda net gemacht....

Angerichtet in der übrig gebliebenen Muschelsuppe vom 6. Gericht/Streich (war inzwischen eingefroren) die noch mit etwas Fischfonds ergänzt worden war.

IMG_0083a (Large).jpg
IMG_0081a (Large).jpg

IMG_0088 a (Large).jpg

sehr gehaltvolle "Reparatur-Vorspeis" :D.

Die Zanderfilets werden auf das kalte Griddle aufgelegt , Salz und Pfeffer aus der Mühle
IMG_0077a (Large).jpg

dann volle Hitze am Gasi dazu und nach ca. 4 Min. wird die Hitze wieder abgestellt und die Filets einfach ohne Wenden garziehen lassen.

Dazu gibt's gegrillte Zuccini (trocken aufgelegt - ohne Öl)
IMG_0080a (Large).jpg

zum Servieren kommt ein warmes Salz-Butter-Knobi-Petersiliengemisch darüber ...

IMG_0096a (Large).jpg

IMG_0097a (Large).jpg

Kohlehydrate: Erpfi-Pü aus dem ISI (die Testreihe nach dem ultimativen Rezept läuft noch ;))
IMG_0099a (Large).jpg
IMG_0100a (Large).jpg
IMG_0106a (Large).jpg

na, dem Fasttag bin ich gerecht geworden!

@Die böse Königin war auch wieder gnädig gestimmt.
Jetzt leg' ich mich mal ein bißchen zum Rasten nieder.

Des späteren Abends kommt noch der KlWuKiFreu,
da werden mia noch einen Beitrag zum [Karfreitagsgrillen] anstarten,
Planke liegt schon im Wasser.
Vielleicht schmeckt dann auch schon wieder das klassische Fastengetränk
(Vorschlag: Wittmanns "Ergolator")

To be continued .......
 

Anhänge

  • IMG_0077a (Large).jpg
    IMG_0077a (Large).jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_0106a (Large).jpg
    IMG_0106a (Large).jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_0099a (Large).jpg
    IMG_0099a (Large).jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_0080a (Large).jpg
    IMG_0080a (Large).jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_0096a (Large).jpg
    IMG_0096a (Large).jpg
    90 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_0100a (Large).jpg
    IMG_0100a (Large).jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_0097a (Large).jpg
    IMG_0097a (Large).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_0088 a (Large).jpg
    IMG_0088 a (Large).jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_0083a (Large).jpg
    IMG_0083a (Large).jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_0062a (Large).jpg
    IMG_0062a (Large).jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_0081a (Large).jpg
    IMG_0081a (Large).jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_0073a (Large).jpg
    IMG_0073a (Large).jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_0060a (Large).jpg
    IMG_0060a (Large).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 880
  • offtobed.gif
    offtobed.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 868
  • huhsmileyf3.gif
    huhsmileyf3.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 878
perfekt, wie immer:humpy:
 
Das Gulasch hätt sooooo lecker ausgschaut aber dann: PERLZIEBERL im Gulasch. Lieber Tom es tut mir sehr leid aber über den Geschmack streit ich nicht.
Aber sonst: SEHR lecker alles!!!

Lieber Tom,
Deine Vielfalt an Gerichte san der Wahnsinn, lecker Ente, geniale Muscheln, bodenständiges Gulasch, aber bei den Zwiebeln muss i @Eichi78 zustimmen....
Liebe Freunde, wie ich in diesem Fred schon erwähnt hatte, ist Erdäpfelgulasch ja net unbedingt meins (zu wenig Fleisch).
Erdäpfelgulasch war ja ürsprünglich ein sog. Arme Leute Essen.
Die GöGa sagt: "Ich weiß schon warum des Dir das net so schmeckt; Du brauchst a Arme Irre Essen!"
lacher.gif


mensch_2.gif
Bedenket aber, dass Erdäpfelgulasch mit Gulasch schlechthin sehr wenig zu tun hat.

ABER: Erdäpfelgulasch benötigt jedoch (auch nach dem Sacher-Kochbuch) nun mal Essig.
Die eingelegten Silberzwieberl (so wie Essiggurkerl) passen daher nach meiner Kocherfahrung (ich habs auch gegessen :-)) sehr gut in dieses Gericht.

basta.png
 

Anhänge

  • mensch_2.gif
    mensch_2.gif
    630 Bytes · Aufrufe: 863
  • basta.png
    basta.png
    1,4 KB · Aufrufe: 866
  • lacher.gif
    lacher.gif
    16 KB · Aufrufe: 851
Liebe Freunde,....
ABER: Erdäpfelgulasch benötigt jedoch (auch nach dem Sacher-Kochbuch) nun mal Essig.
Die eingelegten Silberzwieberl (so wie Essiggurkerl) passen daher nach meiner Kocherfahrung (ich habs auch gegessen :-)) sehr gut in dieses Gericht.
Lieber Tom, gonz wiast moanst. Bei mir / uns is Gulasch ohne Essig und ah guat, san woi lokale Unterschiede.

LG,
Günther
 
Der Hammer, was Du hier täglich raushaust !! :respekt:

:messer:

Gruß Matthias
 
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Der heutige Karsamstag stand noch beim Frühstück ganz im Zeichen der Fastenzeit. Tarama-Aufstrich und Teufelsroller.

Dann war die ganze Zauberbande bei der Jagdsitzung. Die Jagdgesellschaft besprach sich für die heurigen Ausgaben, die Abschusszuteilungen, Bejagungsschwerpunkte, Reviereinrichtungsbau und den Wildbretverkauf.
Gereicht wurde Zwettler Fastenbier.

Dann kurz vor Zwölfe ..... Countdown. Die Ratscher-Kinder fangen ihre Dorfrunde immer bei unserem Haus an.
10. Fastenzeit zu Ende - wieder das volle Programm:
Suppe, Wuidsau-Braten und kräftige Zuspeisen

IMG_0148a (Large).jpg

Gott seis gelobt und gepriesen - endlich wieder Fleisch: Kleine Jause für die Mannschaft der Grillküche:
IMG_0149a (Large).jpg

Kalter Aufschnitt vom Sauschädel mit nicht zu großem Schwarzbrot ...:D

Die (noch) behinderte GöGa war heut früh im Krankenhaus und hat die Fäden gezogen gekriegt.
Mit Handschuh und viel Unterstützung von mir geht schon (Oster-)Eierkochen.
IMG_0146a (Large).jpg

KlWuKiFreu faschiert schon die Komponenten für den Wildsau-Leber-Reis
IMG_0145a (Large).jpg

ca. 500 g Wuidsau-Leber, 3 Zwiebel, Majoran, 5 Handvoll Knödelbrot in 1/4l Schlagobers eingeweicht, Knobi ....
IMG_0155a (Large).jpg

abgeschmeckt mit S & P, Zitronenschale und 4 Eier und ca. 100g Butter mit Wuidsau-Schmalz vermischt mit 3 - 4 El Mehl gut abtreiben und ca. 1/2 Stde rasten lassen.
Dann die Masse in kochende Hühnersuppe mit dem Nockerlhobel eintropfen lassen.
IMG_0173a (Large).jpg

Sobald sie schwimmen abseihen.

Im 12er Do Wildschweinschmalz
IMG_0150 (Large).JPG

und Teile vom Wildschweinschlögel in "Sappore di maremma" vom @Spiccy am Vortag bereits eingepudert
scharf anbraten
IMG_0152a (Large).jpg

Das Mittelteil hat es gar scharf;) gemeint, das hat sich aba in weiterer Folge verschmurgelt...

IMG_0154a (Large).jpg


Zwiebel dazu und Deckel drauf

Ja wer guckt den da heraus?
IMG_0144a (Large).jpg

Richtig ein Erdäpfelteig
IMG_0160a (Large).jpg

Der kreigt eine nahrhafte Fülle aus Zwiebel und Wildschwein-Grammeln
IMG_0164a (Large).jpg

Petersilie, S& P und fein gehackter Knobi

und in einer Teigrolle versteckt
IMG_0167a (Large).jpg

eine Form mit (no na-;)) Wildsau-Schmalz ausgeschmiert in eine Rundform gelegt und in den ft12 von Petromax
IMG_0168a (Large).jpg

am Boden mit einem Einsatzgitter entkoppelt und ca. 1/4 l Wasser eingegossen.

Turmbau zu ....
IMG_0190a (Large).jpg


Halt, halt ! Was ist den im Kleinsten (obersten DO) drin?

IMG_0169a (Large).jpg
IMG_0171a (Large).jpg

Kohl (hdt. Wirsing) mit Knobi, Kümmel, S & P und Zwiebel angewokt.
IMG_0172a (Large).jpg

...einen Schöpfer Rindsuppe dazu und Deckel druff!

Jetzt aba:
IMG_0191a (Large).jpg


....noch ein kurzer Blick auf die Ergebnisse gefällig?
IMG_0193a (Large).jpg
IMG_0198a (Large).jpg

Erpfi-Grammeltorte

IMG_0187a (Large).jpg

Auf den "Köch" noch eine schönen Löffel Sauerrahm und frische Petersilie.

IMG_0201a (Large).jpg

Fleischerl aufgeschnitten und Sauce aufgemixt
IMG_0200a (Large).jpg

Tellerbuidln:

Zuerst die Suppe:
IMG_0183a (Large).jpg

und Mahlzeit!
IMG_0205a (Large).jpg

IMG_0215a (Large).jpg

IMG_0206a (Large).jpg

.... und die GöGa kann schon vorsichtig mit der "bösen" Hand futtern:
IMG_0216a (Large).jpg

To be continued ......
 

Anhänge

  • IMG_0164a (Large).jpg
    IMG_0164a (Large).jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_0190a (Large).jpg
    IMG_0190a (Large).jpg
    73 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_0144a (Large).jpg
    IMG_0144a (Large).jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_0152a (Large).jpg
    IMG_0152a (Large).jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_0146a (Large).jpg
    IMG_0146a (Large).jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_0149a (Large).jpg
    IMG_0149a (Large).jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_0150 (Large).JPG
    IMG_0150 (Large).JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_0205a (Large).jpg
    IMG_0205a (Large).jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_0167a (Large).jpg
    IMG_0167a (Large).jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_0215a (Large).jpg
    IMG_0215a (Large).jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_0191a (Large).jpg
    IMG_0191a (Large).jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_0145a (Large).jpg
    IMG_0145a (Large).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_0168a (Large).jpg
    IMG_0168a (Large).jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_0206a (Large).jpg
    IMG_0206a (Large).jpg
    95 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_0193a (Large).jpg
    IMG_0193a (Large).jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_0183a (Large).jpg
    IMG_0183a (Large).jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_0216a (Large).jpg
    IMG_0216a (Large).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_0148a (Large).jpg
    IMG_0148a (Large).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_0198a (Large).jpg
    IMG_0198a (Large).jpg
    108 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_0155a (Large).jpg
    IMG_0155a (Large).jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_0173a (Large).jpg
    IMG_0173a (Large).jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_0201a (Large).jpg
    IMG_0201a (Large).jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_0154a (Large).jpg
    IMG_0154a (Large).jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_0187a (Large).jpg
    IMG_0187a (Large).jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_0171a (Large).jpg
    IMG_0171a (Large).jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_0160a (Large).jpg
    IMG_0160a (Large).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_0172a (Large).jpg
    IMG_0172a (Large).jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_0200a (Large).jpg
    IMG_0200a (Large).jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_0169a (Large).jpg
    IMG_0169a (Large).jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 792
:sabber::sabber::sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 
4 Tage weg gewesen und nur 2 Gerichte verpasst? Na egal - schaut saumegageil aus.

Und Danke für die Anregung mit dem Fisch auf der Gussplatte. Das werde ich mal so ausprobieren (kalt drauf und nicht wenden) :)
 
Hallo? Ist hier jemand? Zaubervati? Bei mir ist am Samstag Schluss. Wo ist der Rest? :confused: Ich will mehr von diesen genialen Beiträgen.
 
Da hast du dir ja echt eine rießen Mühe gemacht sieht alles echt spitze aus !!
:respekt:
 
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Na, wie warn Eure Osterfeiertage?
Da hat sich ja bei uns so einiges angesammelt .... Der Fred ist inzwischen "gefeatured" worden (rotwerd')

Na dann fang' ich einmal schnell zum Aufarbeiten an. Gestern und heute war ich leider dauernd auswärts, konnte daher nicht im Büro 'rumspielen. Jetzt sitzte ich im Wohnzimmer vor meinem uralt-Laptop, esse Osterschinken, Stollen von der Schwiegertochter, trinke Lagerbier und klimpere den Fred Nr. 10 hinein:

11.[Ostersonntag] Das Osterfrühstück

Wer meine Oster-Threads der letzten Jahre verfolgt hat, kennt schon unsere Rituale zu Ostern hier am Land.
Die GöGa hat uns unter ihrer Anleitung Haus und Hof schmücken lassen. Gebacken hat sie mit einer Hand, den Rest incl. Eierfärben, Spezialgeschirr herräumen usw. hat das KLWuKi (@Servier- vorschlag ) bravest erledigt.

Am Ostersonntag wird nicht gefrühstückt sondern in die Kirche gegangen. Dort ist ist vor der Messe eine große Prozession mit Musikkapelle, Kameradschaftsbund, Feuerwehr, dem Allerheiligsten, Kirchenchor, dem Stadtrat, dem Gemeinderat und der Bevölkerung unserer Dörfer. Der Kirchenchor hat die Messe festlich umrahmt, @Die böse Königin hat die Solo-Parts sensationell geträllert, klarerweise war ich sehr ergriffen und stolz auf mein Blondie.

Dann jedoch das Wichtigste die Speisenweihe:
20150405_105530a (Large).jpg

Mein Osterschinken hat heuer seine eigene Story HIER die GöGa hat ihn wieder an seinen Platz gebracht.
20150405_105523 (Large).jpg

Beim Verlassen der Kirche kriegt jeder von den Gemeindevertretern ein geweihtes Osterei
20150405_114046 (Large).jpg


So, dann rasch nach Hause, den gedeckten Tisch noch mit den geweihten Speisen:
IMG_0336a (Large).jpg


IMG_0338a (Large).jpg
IMG_0348a (Large).jpg

IMG_0337a (Large).jpg

IMG_0346a (Large).jpg

IMG_0343a (Large).jpg

IMG_0342a (Large).jpg


So jetzt darf die Familie an den Tisch:

IMG_0377a (Large).jpg

IMG_0355a (Large).jpg

IMG_0378a (Large).jpg

Aufgrund der Enthauptung des Osterlamms vom Vorjahr hat das KlWuKi heuer nur den "Poppes" abgehackt! ;)

So jetzt geht's wirklich los .....
IMG_0361a (Large).jpg

IMG_0341a (Large).jpg

IMG_0357a (Large).jpg


IMG_0370a (Large).jpg

5000 Kalorien später ..... ab in den Hof, bevor der nächste Schneesturm kommt!

IMG_0388a (Large).jpg

OSTEREIER SUCHEN!
IMG_0413a (Large).jpg

IMG_0393a (Large).jpg

IMG_0394a (Large).jpg

IMG_0397a (Large).jpg
kennt Ihr die Haribo "Scharfe Möpse" (Käfer Edition) - geiles Zeuch ...
IMG_0415a (Large).jpg

... und die Wuffis haben traditionell ihre Oster-Knackwürste im Osterbaum:
IMG_0403a (Large).jpg

IMG_0399a (Large).jpg


IMG_0400a (Large).jpg


IMG_0401a (Large).jpg

hab' ihn schon!


IMG_0406a (Large).jpg


IMG_0404a (Large).jpg


IMG_0408a (Large).jpg

Den Wuffis braucht man die Wurscht net vorschneiden - wie der GöGa!

.... und zurück ins Haus und weitergefuttert - bis zur Gürtelsprenge!

To be continued .....
 

Anhänge

  • IMG_0404a (Large).jpg
    IMG_0404a (Large).jpg
    217 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0370a (Large).jpg
    IMG_0370a (Large).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0388a (Large).jpg
    IMG_0388a (Large).jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0357a (Large).jpg
    IMG_0357a (Large).jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0336a (Large).jpg
    IMG_0336a (Large).jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_0341a (Large).jpg
    IMG_0341a (Large).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_0393a (Large).jpg
    IMG_0393a (Large).jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_0355a (Large).jpg
    IMG_0355a (Large).jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0338a (Large).jpg
    IMG_0338a (Large).jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_0348a (Large).jpg
    IMG_0348a (Large).jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_0337a (Large).jpg
    IMG_0337a (Large).jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_0377a (Large).jpg
    IMG_0377a (Large).jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_0346a (Large).jpg
    IMG_0346a (Large).jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_0343a (Large).jpg
    IMG_0343a (Large).jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0378a (Large).jpg
    IMG_0378a (Large).jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0394a (Large).jpg
    IMG_0394a (Large).jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0342a (Large).jpg
    IMG_0342a (Large).jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0397a (Large).jpg
    IMG_0397a (Large).jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0401a (Large).jpg
    IMG_0401a (Large).jpg
    159 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0400a (Large).jpg
    IMG_0400a (Large).jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_0403a (Large).jpg
    IMG_0403a (Large).jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0399a (Large).jpg
    IMG_0399a (Large).jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0415a (Large).jpg
    IMG_0415a (Large).jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_0406a (Large).jpg
    IMG_0406a (Large).jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_0413a (Large).jpg
    IMG_0413a (Large).jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_0408a (Large).jpg
    IMG_0408a (Large).jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0361a (Large).jpg
    IMG_0361a (Large).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 475
  • 20150405_114046 (Large).jpg
    20150405_114046 (Large).jpg
    118 KB · Aufrufe: 484
  • 20150405_105530a (Large).jpg
    20150405_105530a (Large).jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 496
  • 20150405_105523 (Large).jpg
    20150405_105523 (Large).jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 475
Echt sauber zaubervati. :thumb1:

Allein schon die Bilder des Dackelhüpfen machen schon echt Freude.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten