• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

14 Tage Rind abhängen

Slappi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich habe einen Direktvermarkter der Black Angus hält und schlachtet.
Und meine Frage wäre ob es reicht wenn er es 14 Tage hängen lässt oder ob ich ihn bitten soll das er mein Fleisch etwas länger hängen lassen soll
 
Guten Morgen!

Das hängt doch sehr davon ab, wie die Bedingungen vor Ort sind. Dry-Aging erfodert extrem kontrollierte Bedingungen. Sind die Bedingungen OK lass es ruhig bis zu 28 Tagen hängen. Einzelteile, wie Filet sollten dann aber vorher raus, wird sonst zu trocken.

Es ist aber auch kein Problem, wenn es nach 14 Tagen portioniert und vakuumiert wird, das Du es noch selbst 14 Tage reifen lässt, bevor es verarbeitet oder eingefroren wird.

Gruß
Carsten
 
21 Tage sind ausreichend. Länge kann besser sein,
dann muss man aber wissen was man tut.

Die mir bekannten Direktvermarkter sind immer
eher Landwirte als Metzger. Aus diesem Grund
verstehen sie oft nicht genug von Reifung und
Zerlegung, weshalb auch die Zuschnitte oft wie
in den Mähdrescher gerannt aussehen.

Hast Du schon Fleisch von dem Lieferanten probiert?

@Heylander
Das Filet trocknet wie alle anderen Stücke und muss
nicht entfernt werden. Man kann es entfernen, doch
dann liegt es frei und trocknet ringsherum oder verliert
Flüssigkeit im Vakuum.
.
 
Nee noch nix probiert. Aber mann sollte es mal ausprobieren. Ich schätze schon das sie das professionell schlachten lassen.
Ein Kumpel hat mal Tbone geholt für 23€/kilo. Muss gut gewesen sein
 
Nee noch nix probiert. Aber mann sollte es mal ausprobieren. Ich schätze schon das sie das professionell schlachten lassen.
Ein Kumpel hat mal Tbone geholt für 23€/kilo. Muss gut gewesen sein

Dann würde ich nicht über Reifung reden,
sondern mir den Betrieb und die Produkte
ansehen und wenn es passt ein Steak kaufen
und probieren.
.
 
Hallo,

ich habe heute Black Angus Rindfleisch gekauft. Eine ganze Lende, ein Filet und eine Hüfte. Da das Fleisch beim Schlachter nur 15 Tage hing würde ich es gerne weiter reifen lassen (und dann einfrieren). Vorhanden ist ein Vakuumgerät und natürlich ein Kühlschrank mit BioFresh Zone.

Wie könnte ich das am besten anstellen? Danke für Meinungen und Rat
 
Hallo,

ich habe heute Black Angus Rindfleisch gekauft. Eine ganze Lende, ein Filet und eine Hüfte. Da das Fleisch beim Schlachter nur 15 Tage hing würde ich es gerne weiter reifen lassen (und dann einfrieren). Vorhanden ist ein Vakuumgerät und natürlich ein Kühlschrank mit BioFresh Zone.

Wie könnte ich das am besten anstellen? Danke für Meinungen und Rat
Fleisch vakumieren und dann bei 1-3 Grad in den Kühli legen und warten.
 
Wenn die BioFrseh Zone Deines Kühlschranks um die 2 °C garantiert (was eventuell schlicht davon abhängig ist, wie oft der Kühlschrank geöffnet ist/wird) , das Fleisch in vakuumieren und in der BioFresh Zone nochmals eine Woche reifen lassen.

Edit sagt gerade: Du warst wieder mal zu langsam.... :pfeif:
 
instinktiv habe ich jetzt scheinbar das richtige gemacht! Ich habe das ganze Stück vakuumiert und in den Kühlschrank gelegt. Thermometer dazu. Mal gucken ob Herr Liebherr recht hat mit seinem Versprechen. Ansonsten 'heize' ich den Ersatzkühlschrank (ohne Biofresh) an der nie geöffnet wird und prüfe da bei höchster Stufe wie kalt der wird. Über Nacht sollten wir mehr wissen

in 10-12 Tagen, dachte ich, portioniere ich es und vakuumiere die Steaks dann erneut zum Einfrieren. Right?

Danke
 
Das beste abhängen bringt nichts, wenn der Trocknungsraum nur unzureichend kontrolliert wird oder knallevoll ist. Da hast du nach 2 Wochen bereits Schimmel dran.
 
So, morgen ist es nun soweit: Anschnitt!

Was meint ihr ist die optimale Dicke für ein Lendensteak? 3cm? Ich meine sie laufen beim Grillen/Braten ja noch auf. Oder ist das zu hoch?
 
So, morgen ist es nun soweit: Anschnitt!

Was meint ihr ist die optimale Dicke für ein Lendensteak? 3cm? Ich meine sie laufen beim Grillen/Braten ja noch auf. Oder ist das zu hoch?


Meinst Du mit Lende, Lende oder Filet?
Egal sind nur Begriffe und regionale Benennungen :D
Ich würde nicht unter 4 cm bleiben aber je nachdem wie viele Esser Du pro Steak hast kann das dann auch über 4 cm ne ganz schöne Portion sein.
 
Lende. Filet ist das andere Teil am T-Bone (z. B) ;-)

boah! 4cm? Ich vermute Maulsperrealarm :o

Edit: Bei uns bekommt jeder sein eigenes Steak :steak:
 
Gut ......Lende also Roastbeef :D

Ich habe soeben ALLEIN 550g Roastbeef verputzt, und das hatte (geschätzt ) 4 cm

Es lässt sich eben einfacher und imho kontrollierter grillen, wenn es dicker
 
Lende. Filet ist das andere Teil am T-Bone (z. B) ;-)

boah! 4cm? Ich vermute Maulsperrealarm :o

Edit: Bei uns bekommt jeder sein eigenes Steak :steak:

du bist noch jung im GSV ;)
hier gelten andere Dimensionen, alles unter 5 cm ist Carpaccio :D :D

Grüße
Oskar
 
Zurück
Oben Unten