• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

15 sinnvolle Beiträge bis zur PN

:thumb2:

Und das Damoklesschwert, das von nun an diesbezüglich über Dir hängt, wird Dich aller Voraussicht nach verfehlen, weil: Bis Du 50 bist, bin ich beinahe 70 und kann mich an diese kleine Unterhaltung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur schwer erinnern. :grin: ;)
In 20 Jahren passiert so viel dann weiß ich wohl auch nicht mehr. Aber ich muss sagen mein Nachbar ist 84 und noch topfit.Der geht noch 2 mal die Woche Tischtennis im Verein spielen.
 
Ich verstehe die Motivation hinter diesem Beitrag nicht. Nachvollziehbar ist es für mich, das Maß an Spam so gering wie möglich zu halten. Hier wirkt es aber teilweise fast so, als würde manch User einem neuen User nicht gönnen, dass er PN schreiben darf.

Wenn Spam der Grund ist, die Hürde zu erhöhe, hätte es vermutlich nur den gegenteiligen Effekt. Wenn nicht jeder Beitrag zählt, werden eben mehrere geschrieben. Wenn ein kurzer Beitrag nicht zählt, wird eine kurze Aussage nur unnötig aufgebläht.

Am Ende vermute ich, dass solche Vorhaben nicht den gewünschten Effekt bringen, welcher auch immer das sein mag. :)
 
manch User einem neuen User nicht gönnen, dass er PN schreiben darf
Du darfst mich gerne direkt ansprechen, ich habe damit kein Problem. ;)

Du liegst falsch, selbstverständlich soll es jedem User gegeönnt sein, PN's zu schreiben, wenn die Zeit gekommen ist.

Wenn aber, und da gibt es nun mal aktuelle Beispiele, diese User meinen, sie müssten die nötige Zahl SINNVOLLER Beiträge dadurch zustande bringen, dass sie:
Einen Beitrag schreiben mit dem Inhalt der Zahl 1,
einen zweiten Beitrag mit dem Inhalt der Zahl 2,
einen dritten....

Muss ich fortfahren?

Die Erfahrung zeitgt, dass PN's, die zu einem so frühen Zetpunkt nach Eintritt in das Forum geschrieben werden wollen, lediglich dem An- oder Verkauf dienen und dass eben jene User nachher kaum einen Beitrag leisten, der das Forum leben lässt.

Das ist die (meine) Motivation.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Ein Nachsatz sei mir noch gestattet: Und trotz dass mich solches Verhalten echt ärgert, bin ich dennoch so fair, und biete eben diesem User einen Ansatz, der ihm hilft sein Problem zu lösen, ohne das Forum sinnfrei zuzuspammen. ;) Ob er den vorgeschlagenen Weg beschreitet, bleibt ihm/ihr überlassen.
 
Du darfst mich gerne direkt ansprechen, ich habe damit kein Problem. ;)
Dann hätte ich ja deinen Nickname nachlesen müssen. Sei doch froh, dass ich als User mit weniger als 15 Beiträgen nicht einfach mit "1" geantwortet habe. :P
Persönlich wollte ich aber im Ernst niemanden ansprechen. Ich hatte diesen Eindruck beim Überfliegen des Threads, du hast ihn mir aber genommen. Vielen Dank für deine Antwort!
Für zielführend halte ich die vorgeschlagenen Wege nicht, da das in mehr Spam ausarten könnte. Aber die Motivation kann ich nachvollziehen, mir waren diese Auswüchse vorher nicht bekannt. Einen Versuch könnte es sicher wert sein, das Ergebnis zu bewerten und danach entsprechend zu reagieren dürfte ja sowieso Bestandteil jeder Änderungsmaßnahme in einem großen Forum sein.

Mich nervt das auch schon lange das Gejammere " Ich kann keine PN schreiben " heul, heul. Was ist denn sooooooo furchtbar wichtig, daß man immer PN braucht? Werde ich nie verstehen .
Naja. Da hat jemand etwas was ein anderer gerne haben möchte. Ich kann es schon verstehen.

Das klingt jetzt aber wirklich nach ein bisschen Missgunst. Als wollte jemand etwas exklusiv behalten, was andere nicht haben. ;)
 
Hallo,

...ich sehe das so: Wir sind hier Gäste im Forum, das von den Forenbetreibern finanziert wird. Es wurden Spielregeln aufgestellt, die einen möglichst reibungslosen Ablauf ermöglichen. Als Gast habe ich mich an diese Regeln zu halten, ansonsten muss ich mir eine andere Kneipe suchen. Wenn jetzt Leute versuchen, diese Regeln auszutricksen, dann finde ich das forumsschädlich. Die Mods werden sich schon was dabei gedacht haben, die PN`s erst nach einer gewissen Postingzahl freizuschalten. Ich finde die bisherigere Regelung gut so, solange, bis keine bessere kommt.

Gruß
pfannendoc
 
Ein Forum kann nur unter bestimmten Regeln funktionieren. Regeln sind da damit das Forum reibungslos läuft. Der Forumsbetreiber hat sich bei den Regeln auch Gedanken gemacht was warum und wieso.
Die Regeln sind jedem Gast zugänglich, melde ich mich als Mitglied an so akzeptiere ich die Regeln.
Bin ich nicht mit den Regeln einverstanden, so darf ich mich nicht als Mitglied anmelden, sonder sollte Gast bleiben.
Meine Meinung, aber auch Erfahrungen, da ich selbst auch ein Forum betreibe.

Gruss Texas Ranger
 
Das klingt jetzt aber wirklich nach ein bisschen Missgunst. Als wollte jemand etwas exklusiv behalten, was andere nicht haben. ;)
Das zeigt nun leider, dass du NICHTS verstanden hast. Die Frage war lediglich, was an diesen PN´s denn nun so dolle ist? (Die Vermutung liegt ja nahe, dass es zumeist ausschließlich um das Kleinanzeigenforum geht.
Ich bin nun auch noch nicht so lange hier im Forum (etwas mehr als ein Jahr), aber ich habe PN´s geschrieben, die ich an einer Hand abzählen kann.
Also, was ist denn nun (abgesehen von den Kleinanzeigen) so toll an den PN´s?
 
Sind neue User und PN wirklich ein Problem und wenn ja, welches Problem ist es denn? Spam kann es doch nicht sein, denn ich erhalte keinen Spam von neuen Usern per PN. Und wenn ein neuer User wirklich Spam versenden will, dann macht er es eben nach 10, 15 oder auch 50 Beiträgen.

:anstoޥn:

.
 
toll an den PN´s
Als TO erlaube ich mir mal eine Antwort, auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde.

Nach - keine Ahnung wie vielen - Jahren hier im GSV habe ich tatsächlich schon unzählige PN's geschriben und ich finde, sie sind eine wundervolle Sache.

Man kann damit gezielt jemanden um Rat fragen (in der Tat ging eine meiner ersten PN mit Sicherheit an den von mir hochgeschätzen User @Cruiser, eben mit einer gabnz bestimmten Frage. Falls sich un jemand wundert, warum das nicht ebensogut in der Öffentlichkeit des Forums stattfinden kann: Zum Einen, weil es vielleicht einen individuell gestalteten Vorgang betriff, zu dem sich eben nur eine ganz dediziert Person äußern kann und nicht die Allgemeinheit, oder weil einem die Frage peinlich genug ist, sie öffentlich zu formulieren.

Man kann mit einer PN auf ganz hervorragende Weise negative Kritik äußern oder einen Rat geben. Warum nicht in der Öffentlichkeit? Im letztgenannten Fall, weil das häufig zu Diskussionen kommt, die nicht zielführend sind und den Fragestellt, soweit er z.B. Anfänger ist, lediglich verunsichern. Beispiel: Frag mal, mit was ein Smoker befeeuert wird. ;)
Im Fall der negativen Kritik fehlte mir schon manchmal die Sachlichkeit und die Vorschläge es besser zu machen. Und dann kommt Kritik nicht immer so an (interessanterweise häufig bei nicht Betroffenen sondern nur Mitlesenden), wie sie gemeint ist. Die PN, und der damit verbundene Ausschluss der Öffentlichkeit nimmt hier etwas Brisanz raus.

Und zu guter Letzt ist die PN die Möglichkeit der Wahl, einem User persönliche Worte zu schreiben; Worte, bei denen man nicht möchte, dass das Forum partizipiert.

Es gibt also mannigfaltige und gute Gründe für eine PN.

ABER: Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund und ganz sicher keine Dringlichkeit die es angemessen erscheinen lässt, mit sinnfreien und unnötigen Beiträgen auf die Beitragszahl zu kommen, die man für eine PN benötigt. Und sollte doch einmal ein ach so dringender Fall eintreten, in dem eine PN erforderlich ist, obwohl die Zahl der Beiträge nicht reicht, dann kann JEDER, selbst jemand, der dem Forum gar nicht als Mitglied angehört, mit dem Admin Kontakt aufnehmen und eine Bitte äußern. Auf diese Weise ist vor Jahren mal eine Forumsfremde an mich herangetreten um mich zu fragen, ob sie ein von mir hier im Forum gepostetes Bild für einen Flyer für ein kirchliches oder gemeinnütziges Fest verwenden darf. Und unser Admin hat ihre Bitte umsstandlos an mich weitergegeben und die Wünsche der Dame konnten so entsprochen werden.

Fazit: PN's sind sinnvoll und - wie ich finde - auch nötig, aber man möge sich das 'Recht' zu diesen auf legalem Weg mit sinnvollen Beiträgen erarbeiten. DAS wäre im Sinne des Forums.

Viele Grüße
Gerhard
 
Sind neue User und PN wirklich ein Problem und wenn ja, welches Problem ist es denn

@bby4you: Nein, eigentlich nicht. Letzlich ist es nur meiner Cholerik geschuldet, die mich gestern mal wieder hat ausrasten lassen, nachdem jemand meinte er müsste x Beiträge mit jeweils einer forlaufenden Zahl posten, damit der eine PN schreiben kann. Über diese Beiträge bin ich gestolpert. Und ja, Du hättest Recht, sagtest Du jetzt: " Selbst schuld, wenn Du Dich darüber aufregst."

Ich weiß... ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Gerhard,

...das hatte nix mit Cholerik zu tun, ich habe das ähnlich empfunden. Es gibt nunmal einige Forumsregeln, die jeder User einzuhalten hat, ansonsten soll er sich eine andere Kneipe suchen. Und, wenn ein Neuuser wirklich Interesse am Themenaustausch hat, dann sind 15 vernünftige Postings schnell zusammen.
Für mein Verständnis ist jedes Forum ein Geben und ein Nehmen. Klar, die einen geben mehr, andere nehmen mehr, völlig o.k.
Aber das Forum auszunutzen und zu meinen, mit Tricksereien agieren zu müssen, das geht in die Hose.
Über die Sinnhaftigkeit der Möglichkeit PN's schreiben zu können, darüber brauchen wir nicht diskutieren, ich halte das für zwingend notwendig.

Gruß
pfannendoc
 
@bby4you: Nein, eigentlich nicht. Letzlich ist es nur meiner Cholerik geschuldet, die mich gestern mal wieder hat ausrasten lassen, nachdem jemand meinte er müsste x Beiträge mit jeweils einer forlaufenden Zahl posten, damit der eine PN schreiben kann. Über diese Beiträge bin ich gestolpert. Und ja, Du hättest Recht, sagtest Du jetzt: " Selbst schuld, wenn Du Dichdarüber aufregst."

Das sage ich nicht, denn es ist völlig ok sich gelegentlich zu ärgern und man braucht dann ein Ventil, damit man nicht platzt.
:prost:

-
 
Problem wird die Umsetzung sein. Wer soll das denn bewerten? Hier gibt es täglich Dutzende neue Mitglieder, dann hätte @Admin viel zu tun.
Wie wäre es, wenn man 5/10/15 "gefällt mir"-Angaben (Zustimmungen) von anderen Mitgliedern haben müsste. Die gibt es selten für Spambeiträge...

Dann macht man sich einen 2ten Account und liked einfach alle Beiträge selber.
Du kannst das natürlich auf die Spitze treiben uns sagen man darf unter X Likes nicht selber liken. Oder die Likes müssen von unterschiedlichen Personen kommen.

Davon halte ich nichts.
Dann züchtet man einen elitären Verein und als Forum, in dem man Hilfe suchen kann, ist der GSV nicht mehr geeignet.

Und Likes sind wie schon angemerkt wurde nicht so leicht zu bekommen.
Nicht jeder kennt die Funktion, nicht jeder will sie nutzen.
Und der Beitrag muss dazu auch gesehen werden. Wenn viele Antworten in Folge kommen wird auch mal ein sinnvoller Beitrag übersehen
---> es kann ewig dauern
Ein Anfänger der Fragen stellt wird sicher für "Wie mach ich PP" "Welchen Grill soll ich kaufen", keine Likes bekommen.
 
Ich sehe das Problem mit denjenigen die so schnell wie möglich PN's schreiben wollen auch noch wo anders!
Ich habe schon oft bemerkt das es denjenigen die Noch keine PN schreiben können und dann versuchen die 15 Beiträge zu bekommen, genau die sind die im Bereich Kleinanzeigen was Kaufen oder Verkaufen wollen.
Noch besser sind die die mit ihrem ersten Beitrag direkt nachfragen ob sie z.B. DXF Dateien kostenlos bekommen oder auf andere Weise sehr dreist auftreten und man ihnen anmerkt dass es nur darum geht eigenen Nutzen aus dem Forum zu ziehen! Die Geiz ist Geil Mentalität ist leider doch sehr weit verbreitet!
Ich geb ehrlich zu ich habe mich auch nicht in meinen ersten Beiträgen vorgestellt. Asche auf mein Haupt !
Sehe es aber selber gerne wenn ein Neuer User mit Verstand und Niveau versucht sich hier einzubringen und auch seine Fragen stellt! Und auch die Kleinanzeigen nutzt!

Mein Vorschlag wäre das Forum Kleinanzeigen erst zu zeigen wenn die 15 Beiträge da sind !
Denn was ich nicht sehen kann das kann ich auch nicht vermissen oder suchen !
Aber das ist nur meine Persönliche Meinung.

So Long euer Oger
 
Ich bin ja schon stolz, dass ich mich mit whatsapp angefreundet habe. Das sogar recht erfolgreich. So sehr, dass ich es nimmer missen möchte.... :pfeif: :o
Dann bist du ja gar nicht sooo alt. Wenn ich mich so betrachte;) (ein paar Lenzen älter). Mein Handy (mein Kollege würde jetzt sagen: Bruno das heißt Smartphone) liegt in der Regel im Rucksack und viele beschweren sich wenn ich mal wieder wochenlang nicht antworte. Na ja, nach 5 Tagen ist der Akku leer und es braucht noch einige Zeit bis ich dies bemerke:-). Handy = Notfall, sonst nix.

Zum Thema. Ich drücke des Öfteren "Gefällt mir" weil ich damit einfach dies ausdrücken will. Manchmal gebe ich auch einen Kommentar ab, aber so will ich mich ja gar nicht "hochschaffen". Anscheinend machen es aber einige hier so. Wenn mal was Außergewöhnliches kommt oder etwas, dass ich super finde, kommentiere ich dies auch.

Habe ich es schlecht gefunden am Anfang keine PNs zu schreiben? Nein. Ich kannte dieses Forum schon Jahre (Jahrzehnte??) vor meiner Anmeldung und ich habe diese Einschränkung nicht als Einschränkung empfunden. Den Vorschlag von @Der Oger finde ich super. Was der neue User nicht kennt wird er nicht vermissen und dann wären diese sinnlosen Diskussionen vom Tisch. Leider haben wir auch an anderer Stelle solche Diskussionen und ich muss mich immer wieder zusammenreißen dort nichts zu schreiben. Aber @Bär das hat nichts mit Cholerik zu tun, ab und an darf auch mal einem der Kragen platzen und da ist (leider) die Wortwahl nicht immer gut überlegt (fasse mich gerade an die eigene Nase:-)).

LG Bruno
 
Zurück
Oben Unten