• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

18'' Chuckwagon in Mittelfranken

Hawkeye_m

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich jetzt schon viel zu lange mit "minderwertigem" Material ;-) arbeiten musste, hat ein Kumpel jetzt endlich Rohre für mich aufgetrieben.
Beide 18'', 1*140cm und einmal 1* 187cm - jeweils 7mm Wandstärke.
Kann mir also endlich einen richtigen Smoker bauen :v:

Als Vorbild habe ich mir den von Kathophist genommen – für mich immer noch der schönste Smoker den ich bisher gesehen habe ;-)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ihr-wollt-bilder.138517/page-19#post973964

Letztes Wochenende habe ich begonnen die Rohre von der Isolierung zu befreien, ab diesem Wochenende wird es ernst und die Flex wird angesetzt.

Rohre klein.jpg


Die letzten Tage habe ich viel gelesen, geplant und gezeichnet, ein paar Fragen/Unsicherheiten bleiben aber immer und deshalb würde ich mir gerne noch ein paar Tipps/Ratschläge/Feedback von den Profis holen bevor ich das Flexen anfange und es zu spät ist.

Momentan plane ich folgende Maße:
SFB: 60cm
GK: 140cm (bleiben dann also nach Montage des Turms noch ca. 117 übrig)
Turm: 127cm

Klappe SFB: 45cm breit
Klappe GK: eine Klappe 95cm breit
Öffnungswinkel: 110 Grad
Arbeitshöhe (Rost): 90cm - Rost genau in der Mitte des Rohres

Passen die Proportionen aus Eurer Sicht oder würdet Ihr da noch was ändern?

Soweit erstmal - heute Abend fallen mir sicher noch mehr Fragen ein.

Vorab schon mal Danke für Euer Feedback :gs-rulez:

Hawk
 

Anhänge

  • Rohre klein.jpg
    Rohre klein.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 2.768
Moijn,

Katophist war auch mein Vorbild....... bzw. sein(e) Smoker. :thumb2:

Und eine Reichsbahn BR44 Dampflok....

Viel Erfolg and happy smokin'


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Momentan plane ich folgende Maße:
SFB: 60cm würd ich 65 machen. Schad nix. .
GK: 140cm (bleiben dann also nach Montage des Turms noch ca. 117 übrig) OK
Turm: 127cm. Jepp.

Klappe SFB: 45cm breit
Klappe GK: eine Klappe 95cm breit. Jepp
Öffnungswinkel: 110 Grad, OK
Arbeitshöhe (Rost): 90cm - Rost genau in der Mitte des Rohres. Gut


Grüße

Christian
 
Danke schon mal für die Antworten.
SFB 65 würde dann halt vom Turm abgehen. Ist 60 nicht eigentlich schon ziemlich mächtig?
Bin auch gerade am Material raussuchen - in welcher Stärke/Breite habt Ihr denn die Streifen an den Deckeln gemacht?
Und woran ich noch zahne, ist ob ich die Schnitte mit der Flex alle sauber hinbekommen. Der runde Ausschnitt am Turm macht mir da irgendwie Sorgen...
Hat das bei Euch mit der Flex geklappt oder habt Ihr da einen Plasmaschneider genommen? Überlege ja schon ob ich mir nicht so einen ganz einfachen zulegen soll:

http://amazon.de/Berlan-Plasmaschneider-BPS40-230V-20-40A/dp/B001XRB7GA

Hawk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute am Feiertag War ja leider nichts mit Flexen, habe mich also mal um die Abwicklung und die GK-Klappe gekümmert.
Nebenbei zur Stärkung ein paar Wings aufgelegt. ..
Hawk

uploadfromtaptalk1380814360975.jpg


uploadfromtaptalk1380816176457.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380814360975.jpg
    uploadfromtaptalk1380814360975.jpg
    92 KB · Aufrufe: 2.479
  • uploadfromtaptalk1380816176457.jpg
    uploadfromtaptalk1380816176457.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 2.357
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's von Turm abgeht, mach 60cm

Ch
 
Stellprobe :-)
SFB kommt natürlich noch weiter runter...

uploadfromtaptalk1380884650556.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380884650556.jpg
    uploadfromtaptalk1380884650556.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 2.437
Zuletzt bearbeitet:
SFB-Deckel habe ich heute noch geschafft. Kein Verzug, sicherheitshalber hatte ich aber 2 Streben rein gebrutzelt
uploadfromtaptalk1380913543909.jpg

Hat noch jemand einen Tipp wegen Breite/Stärke der Streifen für die Deckel Umrandung?
Hawk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380913543909.jpg
    uploadfromtaptalk1380913543909.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 2.223
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch genommen.
3 mm Blech 30mm breit, lässt sich gut verarbeiten .
 
Sooo, heute ging es mal wieder etwas weiter.
Habe doch noch einen Plasmaschneider ausgeliehen bekommen-für die Abwicklung war das schon sehr praktisch. Den GK-Deckel haben wir dann aber doch lieber mit der Flex geschnitten, der Schnitt vom Plasmaschneider ist schon sehr dünn und das hätte sich dann sicher gezwickt.
Und weil wir schon dabei waren, habe mir auch gleich noch eine 2m*1m*6mm Platte geholt und die mit dem Plasmaschneider in "Laser taugliche" Stücke zerteilt :-D
Die Deckel habe ich angefast, will den Rahmen von innen schweißen.
Nächstes Wochenende geht es an die Scharniere und Deckel Rahmen.
Rahmen mache ich jetzt aus 35*3 Material.
Vg
Hawk
uploadfromtaptalk1381601577707.jpg


uploadfromtaptalk1381601593907.jpg


uploadfromtaptalk1381601615757.jpg


uploadfromtaptalk1381601646641.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381601577707.jpg
    uploadfromtaptalk1381601577707.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.978
  • uploadfromtaptalk1381601593907.jpg
    uploadfromtaptalk1381601593907.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 2.228
  • uploadfromtaptalk1381601615757.jpg
    uploadfromtaptalk1381601615757.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 2.166
  • uploadfromtaptalk1381601646641.jpg
    uploadfromtaptalk1381601646641.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.174
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das geht ja voran. Obwohl ich immer erst die Deckel und die Pit an den Turm schweißen würde. Bringt mehr Steifigkeit vor dem raustrennen der Deckel. Aber wenn's auch so klappt.

So ein Plasmaschneider war mir bisher nicht vergönnt. Wie lässt sich damit arbeiten und ist es ein Marken- oder Günstig-Gerät? Wie ist der Verschleiß der Düsenköpfe und wie viel Luft bringt Dein Kompressor?

Viele Fragen.

Grüße

Christian
 
Hi,

das mir den Deckeln vorher wollte ich eigentlich auch machen, war "logistisch" aber nicht möglich :-(
Die bekomme ich erst irgendwann und den Plasma hatte ich auch nur für einen Tag.
Kann auch gar nicht mehr sagen was genau für ein Teil es war. Aber sicher eher ein etwas besseres Gerät. Handhabung war gut, allerdings ist es ohne Führung nicht so einfach einen komplett geraden Schnitt hinzubekommen. Da muss dann meistens schon noch mal die Schruppscheibe drüber...
Bei dem Gerät ging es auch direkt aufzusetzen und die Düse sah danach immer noch wie neu aus.
Luft war auch kein Problem - da unser großer Kompressor zicken gemacht hat, haben wir nur den kleinen verwendet. Ist so ein Baumarktteil und hat trotzdem ohne Probleme gereicht. Muss mal noch schauen wie viel Leistung der hat.
VG
Hawk
 
Ach ja - hier noch ein Paar Pläne für die weiteren Details.

Ich will ja analog zu Katophist eine "Oberhitzenregelung" einbauen. Um möglichst viel Fläche zu haben ist das hier aktuell der Plan:
GK innen.jpg


Bei den Scharnieren bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich irgendein Standardscharnier kaufe oder selbst welche mache. Aktueller Favorit ist aber die Variante 5 in dem Plan hier. Vermutlich mit 2 kurzen Teilen am Rohr und dazwischen einem langen auf den Deckel. Schöne Edelstahlschraube durch und dann ist das auch jederzeit zerlegbar.
Scharniere.jpg


SFB-Tür soll so aussehen. Rahmen für die Tür will ich innen schweißen (links angedeutet)
SFB Tür_komplett_2.jpg


Pläne sind übrigens mit DraftSight gemacht. Ist Freeware und sogar als absoluter CAD-Leihe konnte ich mich da recht schnell einarbeiten.

Feedback, Anregungen, usw. natürlich immer gerne!

VG
Hawk
 

Anhänge

  • GK innen.jpg
    GK innen.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 2.111
  • Scharniere.jpg
    Scharniere.jpg
    72 KB · Aufrufe: 2.107
  • SFB Tür_komplett_2.jpg
    SFB Tür_komplett_2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2.110
Hallo,

DraftSight hatte ich auch versucht, war aber zu ungeduldig.....

Vielleicht jetzt im Winter nochmal.

Ein Tipp:

Mach die "ATOM"-Luftöffnung so tief wie möglich. Die Luft muss auch unter den Feuerrost.

Feuerrost bei mir aus 16er Baustahl mit 8mm Zwischenräumen. Perfekt.

Grüße

Christian
 
OK - der Strich im rechten Bild ist der Feuerrost. Meinst Du das reicht nicht so?

Und Kaminrohr suche ich gerade auch.
Habe in der Bucht einen Händler mit 2. Wahl für kleines Geld gefunden:

Ofenrohr Rauchrohr Rohr Bogen Knie Ofenrohr Drosselklappe Rohrset Schornstein | eBay

500mm für 12€ inkl. Drosselklappe und Versand ist doch ne Ansage!
Würdet Ihr 150 oder 160 Durchmesser nehmen (Preis ist gleich)?
Die Verjüngung würde ich dann halt abflexen.

Hawk
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - der Strich im rechten Bild ist der Feuerrost. Meinst Du das reicht nicht so?

Und Kaminrohr suche ich gerade auch.
Habe in der Bucht einen Händler mit 2. Wahl für kleines Geld gefunden:

Ofenrohr Rauchrohr Rohr Bogen Knie Ofenrohr Drosselklappe Rohrset Schornstein | eBay

500mm für 12€ inkl. Drosselklappe und Versand ist doch ne Ansage!
Würdet Ihr 150 oder 160 Durchmesser nehmen (Preis ist gleich)?
Die Verjüngung würde ich dann halt abflexen.

Hawk


Moin,

mach das ATOM tiefer. Optik ist jetzt sekundär. Bei mir stehen unten noch 2cm...

Nimm das 160er Rohr. Regeln geht dann immer.



Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten