• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

18. Österreichische Grillstaatsmeisterschaft 2016

Weis man schon wann der Warenkorb bekanntgegeben wird?
 
ich weis noch nix ;)
Lg
 
Als Juror bin ich mal angemeldet nun muss ich nur noch in mich gehen und entscheiden ob ich bei der Smoker Competition und beim Check The Ripperl Contest als Teilnehmer oder doch als Juror mitmache :)
Um das zu entscheiden werden viele Biere nötig sein :weizen:

Aja um es gleich offiziell zu machen ... hiermit suche ich für dieses Wochenende bei der Zauberbande um Asyl an :)
 
Als Juror bin ich mal angemeldet nun muss ich nur noch in mich gehen und entscheiden ob ich bei der Smoker Competition und beim Check The Ripperl Contest als Teilnehmer oder doch als Juror mitmache :)
Um das zu entscheiden werden viele Biere nötig sein :weizen:

Aja um es gleich offiziell zu machen ... hiermit suche ich für dieses Wochenende bei der Zauberbande um Asyl an :)
Da brauch ich auch eine Antrag...;) oder ich pfeiff im Auto...
Lg
 
http://www.aba-barbecue.at/index.php/meisterschaften

Die Warenkörbe und die Juryrichtlinien sind da. Leider ist die zeitliche Abgabe beim Smokerbewerb wieder super mies! Alle jene, die evtl bei der LM/StaatsM im Anschluss mitmachen wollen kommen dadurch mit dem ersten Gang ins Kreuz. @masi glaubst du, kann man da noch mit der Wettkampfleitung reden, dass das um eine Stunde nach vor verschoben wird? So wie es derzeit aussieht ist man gezwungen, einen der Bewerbe zu spritzen :bat:
 
So wie es derzeit aussieht ist man gezwungen, einen der Bewerbe zu spritzen
Naja - man brauch ja nur eine Person beim "Public-Pulling" im Ferstzelt. Man müsste halt so Planen, dass derjenige beim ersten Gang entbehlich ist. Aber ich gebe dir recht, dass das sicher nicht ideal gelöst ist.

Was mich viel mehr stört ist, dass schon wieder nur eine 2-Personen-Jury vorgesehen ist, obwohl dies schon in den letzten beiden Jahren sowohl seitens der Teams alsauch von Jury-Mitgliedern stark kritiesert wurde. Je weniger Juroren ein Gericht beurteilen, desto größer ist leider der Glüksfaktor. Mit nur 2 Personen ist die Signifikanz der Wertungen stark in Frage zu stellen.
 
Man müsste dazu allerdings die Jury um 50% vergrössern, bin mir nicht sicher ob es soviele Juroren gibt die Zeit haben
Das war schon grenzwertig wenn man an einem Nachmittag 9 Gerichte verkosten muss, und 13 oder 14 werden dann nicht mehr objektiv bewertbar sein wenn man nix mehr runterbringt.

MfG Jackxn
 
Hallo!

Also auch meiner Meinung nach wären mehrere Bewertungen pro Gericht gut! Ich selbst hatte auch schon mal als Juror teilgenommen. Und ganz ehrlich, ich MUSS ja nicht den ganzen Gang zusammen essen. Es genügt wenn ich jede Komponente einmal koste, gegebenfalls viell. einen 2. Bissen davon mache wenn ich mir unsicher bin.

Das mit der Smokercompetition ist ein wenig unglücklich gewählt. Aber dazu gibts ja am 20.2. bei der Sitzung noch die Möglichkeit wünsche oder Anregungen zu äußern. Ich hoffe das an der Stzung auch zahlreiche Teams teilnehmen!!!!
 
Was mich viel mehr stört ist, dass schon wieder nur eine 2-Personen-Jury vorgesehen ist, obwohl dies schon in den letzten beiden Jahren sowohl seitens der Teams alsauch von Jury-Mitgliedern stark kritiesert wurde. Je weniger Juroren ein Gericht beurteilen, desto größer ist leider der Glüksfaktor. Mit nur 2 Personen ist die Signifikanz der Wertungen stark in Frage zu stellen.

Das ist ja geradezu romantische Gedankenübertragung! Gestern Abend noch hab ich mir gedacht, ich schreib dem Adi mal ein Brieferl, oder starte hier ein kleines Meinungsbarometer. Ich selbst bin geprüfter WBQA Judge und CBJ/CTC der KCBS, behaupte also von mir selbst, beide Seite zu kennen. @Jackxn hat richtigerweise bemerkt, dass man mehr Juroren bräuchte, wolle man mehr Abgabeboxen testen. Jetzt ist es ja so, dass bei der aba (WBQA) offenbar jeder Judge nur eine Portion pro Gang bekommt. Nimmt man dazu KCBS, bekommt jeder Juror sechs (in Worten SEX) verschiedene Boxen zum testen, wovon er immer nur eine Rippe nimmt. Nimmt man zB den Check the Ripperl Bewerb her, werden drei Boxen abgegeben, eine bliebt als Jury-Box unangetastet, die anderen zwei gehen zu den Judges. In jeder sind drei Doppelrippen drin. Davon könnten also sechs Judges probieren.


Man müsste dazu allerdings die Jury um 50% vergrössern, bin mir nicht sicher ob es soviele Juroren gibt die Zeit haben
Das war schon grenzwertig wenn man an einem Nachmittag 9 Gerichte verkosten muss, und 13 oder 14 werden dann nicht mehr objektiv bewertbar sein wenn man nix mehr runterbringt.

Beim W.E.S.T. gab es zusätlich zu den klassischen vier Gängen noch eine Mystery Box. Es hatte also jeder Juror 30 Portionen innerhalb von zwei Stunden zu vertilgen. Mehr als ein bis zwei Bissel pro Portion macht man da nicht, weil man sonst sprichwörtlich verreckt. Ein geschulter Judge sollte es aber drauf haben Festigkeit und Geschmack nach zumindest zwei Bissen zu bewerten.

Die Frage was sich mir dabei noch stellt, weil du, @Jackxn , eben meintest, es müssten mehr Judges ran: wieviele wart ihr am Freitag und am Samstag?



Aber dazu gibts ja am 20.2. bei der Sitzung noch die Möglichkeit wünsche oder Anregungen zu äußern. Ich hoffe das an der Stzung auch zahlreiche Teams teilnehmen!!!!

Leider ist der Termin ungünstig gewählt, da das Jack the Dutch Oven vom GSV in Bolsterlang zu diesem Termin ist...



/Tante edit
Ach ja, was ich vergessen habe: wir machen zwei ganze Schopfbraten, was in etwa 5-6 Kg Fleisch entspricht. Davon geben wir nur zwei Portionen ab die bewertet werden. Wozu? oO
 
I glaub es waren ca 50 Judges in Horn.

Und wir können nicht KCBS mit WBQA vergleichen, weil KCBS keine Beilagen kennt die bei WBQA allerdings auch bewertet werden müssen.
Also mit 2 Bissen ist da nix getan.
Und ein komplettes Essen (nicht nur ein Stückchen Fleisch) ist schwieriger mit anderen vergleichbar wenn man als Team kreativ sein muss nicht zu 90% sowieso festgelegt bekommt wie es auszusehen hat (wie bei KCBS).

MfG Jackxn
 
weil KCBS keine Beilagen kennt
Genauso wenig wie die ASC und CtR.

Gerade bei CtR, wo die Judges am Freitag wahrscheinlich noch hungrig nach Hause gehen, wäre es kein Problem, mehr zu verkosten. Bei der ASC sehe ich das Problem schon ein, dass danach noch die ganzen anderen Bewerbe verkostet werden. Aber irgendwann stellt sich dann doch die Frage, ob das Format als BEWERB überhaupt noch Sinn macht oder nicht eher als OT zu sehen ist. Bei nur 2 Judges ist eine faire Reihung halt leider nur sehr eingeschränkt möglich, auch wenn es sicherlich Gründe für die knappe Besetzung gibt...
 
I glaub es waren ca 50 Judges in Horn.

:wow: Das ist ja mehr als ausreichend! 30 wären perfekt, da wird jeder von sechs Juroren geprüft. Jeder Judge mehr ist purer Luxus! Waren die auch am Freitag da?

Und wir können nicht KCBS mit WBQA vergleichen, weil KCBS keine Beilagen kennt die bei WBQA allerdings auch bewertet werden müssen.
Also mit 2 Bissen ist da nix getan.

Das stimmt wohl! Doch es geht hier in der Diskussion ja nicht um die Staatsmeisterschaft, sondern ums PP und die Ribs. Und um noch ein klein wenig spitzfindig zu sein: Es ist ja auch immerhin ein Bewerb der "world BARBECUE association" und nicht des "Shishi Koch Klub" :braten:


Der Meinung von @tintifax dazu kann ich mich nur anschließen.
 
Hallo Leute,

I glaub es waren ca 50 Judges in Horn.

ich denke @Jackxn meinte damit das am Sonntag 50 Juroren anwesend waren und das ist bei der Vielzahl an Bewerben definitiv Zuwenig ( Ich habs schon mitgemacht und man stellt sich das leichter vor als es dann ist )

Ich seh das ähnlich wie @Surf n Turf und @tintifax, CtR zahlt sich nur dann aus wenn am Freitag schon mehr Juroren anwesend sind und für ASC könnte man ein paar Judges einteilen die eben nicht alle Bewerbe durchmachen müssen, denke das lässt sich einteilen wenn man genügend Judges hat.

Man muss nicht zwingend KCBS Regeln einführen aber zumindest könnte man sich das ein oder andere abkupfern da es in meinen Augen der für Teilnehmer Fairste Wettbewerb ist bei dem man als BBQ Liebhaber starten kann.

.... sind auch noch am Überlegen ob und wenn ja bei welchen Bewerben wir starten.

Lg René
 
Das stimmt wohl! Doch es geht hier in der Diskussion ja nicht um die Staatsmeisterschaft, sondern ums PP und die Ribs.

Aso!
Des hab i übersehen, sorry.
Ja für den Ripperlcontest alleine ginge mehr. Der ist ja am Freitag. Da kann ich wenns sein muss auch 10 Portionen vollständig "verkosten", bin Ripperlfan!

PP ist schon wieder Samstags, aber in Anbetracht des Aufwands dafür wäre ich auch für eine gründlichere Bewertung mit mehr Portionen/Team.
 
Ist von hier jemand bei der Sitzung am 20. dabei? Bei mir geht sich das leider nicht aus aber es würde mich freuen, wenn dort jemand dieses Thema aufwerfen könnte.
 
Ist von hier jemand bei der Sitzung am 20. dabei? Bei mir geht sich das leider nicht aus aber es würde mich freuen, wenn dort jemand dieses Thema aufwerfen könnte.

Bin leider auch nicht da, da ich an diesem Tage versuche in Bolsterlang mit nem Dutch Oven Gulasch zu machen. Ich habe aber der aba ein Mail mit Verweis auf diesen Faden gesendet. Schadet aber sicher nicht, wenn noch das ein oder andere eMail ins Sekretariat hereinflattert
 
Hallo Sportsfreunde - und Teilnehemer !!!
Hab gestern mit dem Oberjuror telefoniert, da die Frage aufkam ,
ob man einen BBQ Guru (Lüfter Temperatursteuerung) verwenden darf.

Hier das offizielle Statement :

Hallo!

Bezüglich deiner Anfrage zum Smoker-Bewerb. In den Juryrichtlinien
steht: Zugelassen sind nur Smoker und Wassersmoker.
Die Energiequellen wie (Holz, Holzkohle, Holzkohlebriketts und Räucherchips)
sind dem Teilnehmer überlassen,
erlaubt sind Grilltassen und Alufolie
– aus Gesundheitsgründen wird empfohlen diese mit Backpapier zu benutzen.

Elektobetriebene Smoker und Grillgeräte sind zu dieser Smoker
Competition nicht zugelassen!

(Generell ist alles mit Strom betriebene Verboten - Pürierstab, Mixer etc.)


Laut WBQA wären nicht einmal Batteriebetriebene Thermometer zugelassen -
so streng sind wir aber nicht.

Das selbe gillt auch für die Grillmeisterschaften:
Jede Art von Elektrogeräten sind nicht erlaubt.

Glühende Grüße
Georg

...also nix mit einblasen:)
 
Zurück
Oben Unten