• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1st Overnight-Longjob: 5 kg PP aus dem BBQ-Bull Smoker "Hickory"

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Ein erster Härtetest für meinen neuen Smoker (BBQ-Bull "Hickory", http://www.grillsportverein.de/foru...g-bbq-bull-smoker-hickory-viele-bilder.220775) und auch mich. Mein erster Overnight-Longjob...

5 kg Nacken wollen zu PP verarbeitet werden. Wegen unterschätzer Auftauzeit leider erst kurz vor Start mit zwei unterschiedlichen Gewürzmischungen eingerieben und mit Apfelsaft gespritzt.

IMG_1282.JPG


Dann den Smoker vorbereitet: Kohle rein (ca. 4 kg Grillketts; die Kokos-Kohle ist weiterhin vergriffen! :( ), die Wasserwanne fast voll mit Sand gemacht, die 40cm Paellapfanne (Griffe abgeflext) als Tropfschutz oben drauf.

IMG_1286.JPG
IMG_1283.JPG
IMG_1284.JPG


Einen 3/4 kleinen AZK mit Regenschutz angeworfen. @masi: erste Nutzung der AZK App auf dem kleinen AZK! :)

IMG_1285.JPG


Dann die Kohle ins Nest.

IMG_1287.JPG


Alles zusammen gebaut, von 20:15 bis 21:15 anwärmen und ausgasen lassen.

IMG_1288.jpg


Dann ging's mit reichlich Mesquite Chunks auf die Kohlen geworfen los.

IMG_1289.jpg
IMG_1291.jpg
IMG_1293.JPG


Wer mehr zu meiner schicken Tür wissen möchte... ;)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gescheite-tuer-fuer-wsm-bbq-bull-hickory.220776
 

Anhänge

  • IMG_1293.JPG
    IMG_1293.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 3.614
  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 3.644
  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 3.744
  • IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 3.636
  • IMG_1284.JPG
    IMG_1284.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 3.665
  • IMG_1283.JPG
    IMG_1283.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 3.658
  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 3.699
  • IMG_1288.jpg
    IMG_1288.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 3.649
  • IMG_1291.jpg
    IMG_1291.jpg
    179 KB · Aufrufe: 3.622
  • IMG_1289.jpg
    IMG_1289.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 3.610
Aktueller Zustand um 1:50:
Lüftung: unten ganz zu, oben 2/3 auf
GT 1: 120 Grad, gemessen mit Sonde recht weit außen auf den Rost geklemmt.
GT 2: 92 Grad, gemessen mit der GT Sonde im ODC Thermometer mittig knapp über dem Fleisch
KT: 68 Grad, Starttemperatur war 16 Grad

Temperatur super stabil, ich rechne mit einer ruhigen Nacht und Kohle-Nachtanken zwischen 7 und 8. Wasser brauche ich ja nicht aufzufüllen. :)
 
6:00
GT 1: 123 Grad
Rest unverändert oder unbekannt
Wenns nach der Tonne gegangen wäre, wärs ne ruhige Nacht gewesen...
 
6:50
GT 1: 112 Grad
GT 2: 90 Grad
KT: 78 Grad

War dann doch mal neugierig... Kohle war noch drin, hätte sicher noch ne Stunde gemacht; sprich 12 Stunden sollten drin sein (erst Recht wenn zum Start noch mehr Kohlen reinkommen). Mit den ersticken Kohlen vom letzten Mal aufgefüllt, noch ein paar Chunks obendrauf. Zum anglühen kurzzeitig oben ganz, unten 3-4 mm aufgemacht und weiter gehts.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    142 KB · Aufrufe: 3.486
  • image.jpg
    image.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 3.431
  • image.jpg
    image.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 3.468
  • image.jpg
    image.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 3.467
  • image.jpg
    image.jpg
    225 KB · Aufrufe: 3.472
  • image.jpg
    image.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 3.543
9:30

Die Temperatur ist mir nach oben abgehauen... Unten komplett zu, oben 1/3 auf, warten, beobachten, sinkt wieder leicht.

GT 1: 134 Grad
GT 2: 115 Grad
KT: 83 Grad

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 3.275
Sieht gut aus! Und die kleine Tonne läuft sehr stabil!

Wird auch bald soweit sein, dass man verkosten kann.

Frage: warum gegen Ende nach all den Stunden noch Holzchunks? Das Aroma hast Du dich schon am Fleisch!

Lg
Markus
 
11:15

GT 1: 129 Grad
GT 2: 118 Grad
KT: 96 Grad

Fertig! Nach 14 Stunden Garzeit bzw. 15 Stunden Brennzeit ist es geschehen!

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Das ganze gibts heute Abend mit Buns (aus dem Heels Buch "500 Rezepte für jeden Grill" oder so),

image.jpg
image.jpg


BBQ Soße (Freestyle auf Basis von Apfelsaft, Ketchup und Trockenpflaumen mit etwas Zimt und anderer Würze)

image.jpg


und Krautsalat (Max&Moritz).

image.jpg


Der erste Probebissen vom PP schmeckte schonmal.

Die restliche Kohle wird grade erstickt, nachher mach ich die Paella-Pfanne sauber und damit ist mein erster Overnight-Longjob vollbracht. :)

Erstickte Kohlereste

image.jpg


Nach Absammeln der erstickten Kohlen, ungefähr was ich morgens nachgekippt habe, siehts so aus:

image.jpg


Letztendlich heißt das für mich, dass man mit 4-5 Kilo schon ziemlich weit kommt und dass die Asche in der Kohlewanne irgendwann zum eigentlichen Problem werden kann. Also entweder Kokoskohle nehmen oder beim Nachfüllen Asche ausleeren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 3.426
  • image.jpg
    image.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 3.447
  • image.jpg
    image.jpg
    211 KB · Aufrufe: 3.493
  • image.jpg
    image.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 3.503
  • image.jpg
    image.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 3.424
  • image.jpg
    image.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 3.428
  • image.jpg
    image.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 3.405
  • image.jpg
    image.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 3.488
  • image.jpg
    image.jpg
    214 KB · Aufrufe: 3.473
  • image.jpg
    image.jpg
    256 KB · Aufrufe: 3.409
Hallo,

man sieht das lecker aus, könnte ich jetzt auch zum Frühstück :essen::

Gruß Mike
 
Moin.
Sieht ja mal richtig gut aus. Ich hoffe das das Ergebnis meiner Nacht auch so gut aussieht. Habe aber noch ein ganzes Stück vor mir. KT ist erst bei 64℃ und musste schon Kohlen nachfüllen. Die GT ist zwischenzeitlich mal auf 70℃ runtergegangen. Habe jetzt aber wieder konstante 115℃.

uploadfromtaptalk1408859504135.jpg


Werde jetzt aber erstmal den Kaffee und die morgendliche Ruhe genießen.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408859504135.jpg
    uploadfromtaptalk1408859504135.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 3.891
Das schaut richtig gut aus. Gratulation zur gelungenen Vergrillung.
 
hmm wird das PP ohne wasser nicht trocken?? also nur mit sand?? einige hatten ja schonmal geschrieben pp nur mit wasser , hab es selber noch nicht gemacht mit dem wsm 47, steht in 3 wochen erst an
 
Super :v:Mein Magen knurrt, da käme mir das gerade recht.
Ich kann übrigens nur bestätigen, dass der "Hickory" schön stabil läuft, aber das mit dem verstopften Ascheauffang kenne ich ebenfalls :(
 
Zurück
Oben Unten