• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1st Time - Ente vom Spirit - Vorausplanung

RolandB

Dauergriller
Am Samstag möchte ich eine Ente grillen. Am Stück. Das erste Mal.:wiegeil:


Meine Planung sieht so aus

Samstagfrüh mit Butt-Glitter rubben. Samstag ab ca. 14:00 Uhr (Essen ab ca. 17:00 geplant) mittig mit der Konics (Rost umgedreht, Wasser drunter) auf den Spirit. Rechter und linker Brenner auf 1/2, das ergibt ca. 150 Grad. Bei einem Entengewicht von ca. 3 kg gehe ich von ca. 3 Stunden aus bis eine KT von 75-80 Grad erreicht sein wird. Kommt das hin?


Welche Beilage?

Ich hätte gerne eine Beilage, die ich am Grill (z. B. die Ente füllen) oder im DO zubereiten kann. Ich möchte nicht in der Küche kochen. Also kein Blaukraut oder dergleichen. Dann lieber frisches Brot zur Ente und fertig.

Überlegungen gehen dahin, die Ente mit einer Mischung aus Apfel/Zwiebel/Ananas und/oder Blaukraut zu füllen. Semmelknödelfüllung eher nicht, weil ich dann eine Soße brauche und die möchte ich bei meiner ersten Grillente ausdrücklich nicht.

Alternativ Ofenkartoffeln aus dem Dopf oder wie gesagt Brot, z. B. aus der K4

Also Vorschläge? ;-)

Danke!
 
Würzung: Klar kann man die Ente auch mit Butt Glitter einreiben. Ich selbst würde aber nach dem Motto "keep it simple" nur Salz und Pfeffer verwenden.

Füllung: Ich bin grundsätzlich nicht so der Fan von Farcen. Klein geschnittene Äpfel zusammen mit Salz, Pfeffer und Thymian rein, fertig. Eventuell noch ein paar getrocknete Pflaumen dazu. Die Füllung selbst ist dann nicht unbedingt ein Gaumenschmaus, aber sie verleiht der Ente ein gutes Aroma. Ich entsorge die Füllung dann normalerweise nach dem Braten.
Wenn es eine essbare Farce werden soll würde ich doch in Richtung Semmeln und Ei tendieren, falls vorhanden zusammen mit der Leber.

Sauce: Gehört meines Erachtens zur Ente unbedingt dazu. Wenn du den Bratensatz mit Wein ablöscht und mit Geflügelfond verlängerst hast du schon mal eine ganz gute Basis.

Sonstige Beilagen: Ofenkartoffeln klingen schonmal gut, finde ich.

Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung, es gibt viele andere Möglichkeiten. Eine Bratente mit Butt Glitter und evtl. etwas Rauch schmeckt bestimmt auch ganz gut.
 
@Bratengriller

Danke für Deine Info. Bei uns gibt's relativ häufig Geflügel, meist Ente oder Gans. Traditionell im BO mit Beifuß, Kartoffelknödel und Blaukraut als Beilage. Selbstredend ist eine gute und vor allem in ausreichender Menge vorhandene Soße hierzu ein absolutes Muss. Aber es soll eine Grillente werden. Diesmal.

Rauch habe ich in meiner Beschreibung vergessen. Ich werde mit Apfel-Chips smoken.

Dass eine herkömmliche Füllung (Pflaumen, Zwiebel etc.) mehr der Würzung als dem anschließenden Verzehr dient stimmt. Ich überlege deshalb ob ich mir nicht eine Mischung aus Semmel und Fruchtfüllung mache, die dann eben schon als Beilage taugt.
Vielleicht lasse ich aber auch das experimentieren, grille sie zu Ende und serviere Ofenkartoffel und BBQ-Sauce dazu.
 
Ich hab's noch nicht selbst ausprobiert, aber angeblich kann man eine Semmelfüllung vergessen wenn man mit Rauch arbeitet. (Quelle u.a. Jamie Purviance in Webers Wintergrillen zum Thema Weihnachtsgans.)

In diesem Fall würde ich dann die Beilage separat zubereiten. Also die Ente vom Grill nach Art eines BBC (nur halt ohne Bierdose) und dazu Kartoffeln. Wobei mich das grad auf eine dumme Idee bringt, eine Beer Butt Duck wäre auch mal interessant... ;-)
 
Ich kenne es von einem Bekannten, dass sie die Enten im BO mit einer Sektflasche im Inneren garen. Selbst getestet habe ich das aber noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten