• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Gänse (4,5 und 4,7kg) auf der Roti (Overload)

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nachtrag noch zum 1. Weihnachtsfeiertag.
Die Familie war geladen (12 Personen), es sollte Gans mit Rotkohl und Semmelknödel geben.
Da es für 12 Personen keine Gans gibt, und Gänse über 5 kg schnell nur fett sind, sollten es 2 Gänse werden.
Ob das auf die Roti im 57er passt? ES MUSS !! :roll:

Also für die Fülle (Menge ist für beide Gänse):

140 g Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett rösten und grob hacken
200 g Backpflaumen in Würfel schneiden
2 Zwiebeln in feine Würfel schneiden
1 kg Toastbrot toasten und in 1 cm grosse Würfel schneiden
6 Eier
600 ml Sahne erhitzen
2 Bund glatte Petersilie gehackt
4 Äpfel in Würfel geschnitten

Alle Zutaten in einer Schüssel zusammenrühren

Fuelle.JPG


Die Gänse innen mit Salz und Pfeffer würzen und füllen

Gans_gefuellt.JPG


Mit Zahnstochern die Haut der Gänse zusammenstecken und mit Küchengarn zusammenschnüren

Gans_gefuellt_zugenaeht.JPG


Nun wirds spannend .... beide Gänse "Arsch an Arsch" auf den Spiess geschoben und festgebunden

2_Gaense_auf_Spiess.JPG


In die Schwedenschale 2 Liter Wasser und entsprechend Wurzelgemüse, die Hälse und die Flügelspitzen dazu als Basis für die Sauce.
Spiess in die Roti .... passt gerade so rein . Nochmal Schwein gehabt :roll:

2_Gaense_auf_Spiess_in_Roti.JPG


Motor dreht auch, also erst mal gemütlich frühstücken.
45 Minuten später bei der Temperaturkontrolle dann der Schock !!! Die Roti dreht nicht mehr
Fehleranalyse ergab einen Getriebeschaden. 11 kg Gänse mit Fülle waren mit dem Ausgleichgewicht nicht zu bändigen.
Also selber drehen .... muss ja nur noch 3 Stunden :eek:

Also die letzten 3 Stunden den Spiess von Hand gedreht.
Noch eine finale Kontrolle der Kerntemperatur ... passt

2_Gaense_auf_Spiess_in_Roti_fertig.JPG


Bilder vom Zerlegen und von den Tellern gibts leider keine, da es schnell gehen musste und meine Finger glitschig waren :roll:

Aber lecker wars, und die Roti muss getunt werden:

- größeres Ausgleichsgewicht
- Spiess Kugelgelagert
- stärkerer Motor mit noch stärkerem Getriebe
 

Anhänge

  • Fuelle.JPG
    Fuelle.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 1.537
  • Gans_gefuellt.JPG
    Gans_gefuellt.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 1.825
  • Gans_gefuellt_zugenaeht.JPG
    Gans_gefuellt_zugenaeht.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 2.009
  • 2_Gaense_auf_Spiess.JPG
    2_Gaense_auf_Spiess.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 1.897
  • 2_Gaense_auf_Spiess_in_Roti.JPG
    2_Gaense_auf_Spiess_in_Roti.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 1.591
  • 2_Gaense_auf_Spiess_in_Roti_fertig.JPG
    2_Gaense_auf_Spiess_in_Roti_fertig.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 1.543
Sportlich, sportlich !! :thumb1: Gebe zu, das haette ich mich nicht getraut, gleich 2 Stueck gleichzeitig. :respekt::respekt:

Gruss Matthias
 
Auch bei mir waren zwei Gänse geplant, wollte aber eine auf den Roti und die andere auf den Rost legen.

Dachte mir schon das es zu viel Gewicht für den Motor wäre.

Da aber leider dann zwei Gäste absagen mussten wegen Krankheit, gab es nur eine Gans und die durfte die Einfuhr des Spiesses geniessen.

Aber bei DIr war es eine klasse Leistung.

Weiter so.
 
Moin Palsteak,

Gans dichtgedrängt auf der Roti, sauber :top:

:prost:
 
Sportlich, sportlich !! :thumb1: Gebe zu, das haette ich mich nicht getraut, gleich 2 Stueck gleichzeitig. :respekt::respekt:

Gruss Matthias

So richtig sicher ob das funktioniert war ich mir da auch nicht.
Plan B wäre dann halt eine Gans im Backofen zu machen.
Der UDS war dummerweise noch mit der Vorspeisse Räucherlachs belegt :roll:

Da aber das Heck der Gans bis auf die Schenkel nur aus Haut und Fett besteht, war das eine ganz gute Lösung und würde es wieder so machen.
 
Respekt, es gibt immer einen Weg, zum Ziel.
 
3h mit der Hand gedreht :respekt:

Das ist wahrer Sportsgeist!

Bei solch einem Gewicht hätte ich die wegen des Ausgleichs
auch nicht so direkt hintereinander auf den Spieß gesteckt,
sondern um 90° verdreht, ich hoffe das ist verständlich aus-
gedrückt.

:mprost:
 
nicht so direkt hintereinander auf den Spieß gesteckt,
sondern um 90° verdreht, ich hoffe das ist verständlich aus-
gedrückt.


Na klar Micha,

ich hab es verstanden und auch mal ne Zeichnung gemacht:

Gaensequatsch.JPG


:bodenlieglachgabud:


Schöne Vögel übrigens. Man gann sie auch auf dem Rost fertigbraten ... Ich kenne das!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • Gaensequatsch.JPG
    Gaensequatsch.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 944
Zurück
Oben Unten