• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 neue Sportgeräte Made in Switzerland

Slyv

Veganer
Hallo Grillsportler.

Nachdem ich mich nun lange genug mit schlecht heissen Bratpfannen rumgeplackt habe, bin ich heute mit meiner Frau nach Rikon gefahren - zu Kuhn-Rikon - und habe dort im Fabrikladen 2 Stk "Black Star" Bratpfannen gekauft.

http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/photos/exif_jpeg_picture.27366/

Eine 24cm und eine 28cm. (die 19er empfand ich doch als ziemlich klein, die 32er ist schon recht gross und die 36er ist riesig und sauschwer, ausserdem habe ich in der Küche leider keine Gasflamme sondern ein Ceranfeld)

Nach dem, was ich hier so über diese Pfannenserie gelesen habe, scheint das eine kluge Entscheidung gewesen zu sein. Sie kosten zwar ordentlich Schotter, aber machen einen absolut wertigen Eindruck. Wenn ich sie auf mein Ceralfeld abstelle, glaube ich ein Geräusch zu hören, wie sie sich darauf "festsaugt". Null wackeln, beste Wärmeübertragung.

Ich denke, um Bratpfannen muss ich mir meiner Lebtag keine Sorgen mehr machen - vielleicht irgendwann mal eine oder zwei weitere Grössen dazu, dann habe ich ausgesorgt. Ein gelöstes Problem ist ein gutes Problem...:cool::cool:
 
Hallo slyv
Bin gespannt auf deine erfahrungen, denn ich habe das selbe Problem das Du hattest. Lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben
 
Hallo Dany.

Viel Erfahrung (und viel Vergleich) habe ich noch nicht, aber ich habe die beiden natürlich schon benutzt...

In der 28er Rösti (natürlich mit Butter) von rohen Kartoffeln, tiptope Farbe; aussen knusprig, innen saftig.
In der 24cm 2 Schweinsbratwürste braten, danach (die Würste im Herd durchziehen lassen) Zwiebeleschweizi und Bratensauce in der gleichen Pfanne (die dann zu den Würsten in den Herd) Pfanne kurz heiss ausspülen und abreiben, 2EL Rapsöl rein und dann noch 3 Spiegeleier gebraten.

Ging alles tiptop! Die Pfannenstiele werden vorne ziemlich heiss, aber 1-händig kann man sie gut ohne Handschuh/Schutz handhaben. 2-händig (bei der grossen Pfanne) muss man etwas aufpassen, aber man merkt wo es heiss wird, ohne sich sofort zu verbrennen..

Reinigen lassen sie sich auch prima - einfach mit'm feuchten Lappen abwischen; danach trockenraiben und auf der rest-warmen Herdplatte trocknen lassen. Das hohe Gewicht schmälert zwar den WAF dieser Pfannen, aber selbst meine Frau - die nicht besonders stark ist - hat Freude an den Pfannen.
Sie sind hochpreisig, aber auch sehr hochwertig. Eine gute Investition. Ausserdem dauerte (gefühlt) der Kochvorgang etwa halb so lang als vorher... Rösti gibt es bei mir ab&zu, in der anderen Pfanne wurde sie kaum braun &knusprig...

Bin gespannt, wenn ich denn das erste mal ein Pfund (oder 2) Hackfleisch anbrate - dann kann sie zeigen, was sie kann...
 
Danke Slyv
Ich denke nun, dass ich, wenn ich das nächste mal in der nähe von Rikon bin, auch eine oder zwei solche Pfannen hole. Ich habe nämlich auch genug von den billigen Gelümper, die nicht immer günstig sind. Ich denke, da lohnt sich die Investition!
 
Zurück
Oben Unten