• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20'' Rohr im Norden - 508 x 6,3 mm

Hmm haste auch wieder recht. Aber es würde ja vorerst reichen wenn man es halbiert. Ich z.B. Bräuchte knapp 4m Rohr für meine Lok.
Zuschneiden würde es mein Metallverarbeitungsbetrieb umme Ecke für 2 Kisten Bier.
Und zur Not muss ich halt 2 Loks bauen :)))
 
Hmm haste auch wieder recht. Aber es würde ja vorerst reichen wenn man es halbiert. Ich z.B. Bräuchte knapp 4m Rohr für meine Lok.
Zuschneiden würde es mein Metallverarbeitungsbetrieb umme Ecke für 2 Kisten Bier.
Und zur Not muss ich halt 2 Loks bauen :)))

Nun ja selbst wenn die 8 m halbiert werden....sind das immer noch schlappe 360 Kg....und die kann ich auf Grund meines Alters nun mal nicht mehr an der Uhrkette tragen...denn das hat mir mein Arzt verboten....:-)
 
Ich dachte auch eher an nen Lkw und Radlader oder Stapler. Weil zu schwer heben darf ich auch nicht :)

Die halbierte Röhre wird ja dann nochmal zerteilt in 3 Stücke...

Ich hoffe nur, das der Händler eine Möglichkeit hat, die Rohre auf meine Pritsche zu laden, denn nen Radlader kann ich nicht mitnehmen...;)

Grüße
Sid
 
Ich dachte auch eher an nen Lkw und Radlader oder Stapler. Weil zu schwer heben darf ich auch nicht :)

Die halbierte Röhre wird ja dann nochmal zerteilt in 3 Stücke...

Ich hoffe nur, das der Händler eine Möglichkeit hat, die Rohre auf meine Pritsche zu laden, denn nen Radlader kann ich nicht mitnehmen...;)

Grüße
Sid

LKW oder PKW mit vernünftigen Anhänger ist schon ne gute Idee....ein normaler PKW würde bei der Last bestimmt streiken....und ein Radlader oder Stapler sollte beim Anbieter wohl vorhanden sein denn irgendwie muss er die Rohre ja wieder vom Hof bekommen....oder man muss mit vielen helfenden Händen anreisen.... :hmmmm:
 
ja, Du musst schon 80 kg/m rechnen.
Mein letztes habe ich zu nem Kumpel in den Betrieb liefern lassen (4 km) die habens mit nem Stapler verfahren können.
Dann bin ich mit der gr. Flex hin und habe es schon so ziemlich auf meine Größen geschnitten.
Garraum von 2 mtr ist mit 2 Mann schon Schmerzgrenze.
Deshalb suche ich auch immer Leute, die mitbestellen wollen.
 
Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich Zuschnitt erhalten.....die haben wohl ein ganz langes Wochenende eingelegt....na ja, dann warte ich halt bis nach Ostern...:(
 
Naja, 4m müssen auch erstmal verladen werden. Die Standard Anhänger sind je meistens max 2-3m.
Hab an meinem PKW zwar 2 Tonnen max Zuglast, aber ich glaube einen LKW zu leihen wäre sicherer.

80kg/m im Rohzustand?! Also ist es besser, das Rohr vor Ort zu zerteilen?
Geplant ist 2m Garkammer, 60cm SFB und 1,35 Turm.
 
Naja, 4m müssen auch erstmal verladen werden. Die Standard Anhänger sind je meistens max 2-3m.
Hab an meinem PKW zwar 2 Tonnen max Zuglast, aber ich glaube einen LKW zu leihen wäre sicherer.

80kg/m im Rohzustand?! Also ist es besser, das Rohr vor Ort zu zerteilen?
Geplant ist 2m Garkammer, 60cm SFB und 1,35 Turm.

Ja, bei ca. 80 Kg/m wenn es sich um Rohr mit einer Wandstärke von 6,3 mm handelt.... aber wenn ich die Bilder vom Anbieter so sehe, haben die Rohre bestimmt den einen oder anderen mm mehr und das schlägt dann auch an der Waage durch....
Anhänger ist kein Problem....mein Schwager hat einen mit Tandemachse der...wenn ich nicht irre...mindestens 1,5 Tonnen Zuladung hat....und lang genug ist der auch um Rohre mit den genannten Abmessungen drauf zu packen.....damit werden sonst Baumabschnitte aus dem Wald geholt....mit meinem PKW darf ich auch 2 Tonnen ziehen....und der Anbieter ist auch nur gut 140 km von mir entfernt....

Na, das die keine Rohre auf Lager haben hoffe ich mal nicht.....;)
 
Ich wollte gerade sagen, die Bilder sind sehr, na sagen wir mal, unscharf :D
Ach das ist ja gut, dann bestell ich einfach mit. Der Händler ist von mir 143km entfernt, kannste also dann hier rausschmeißen ;)

Naja der Norden hat ja gerade Ferien, vielleicht sind die ja auch im Urlaub oder so... ;)
 
Ich wollte gerade sagen, die Bilder sind sehr, na sagen wir mal, unscharf :D
Ach das ist ja gut, dann bestell ich einfach mit. Der Händler ist von mir 143km entfernt, kannste also dann hier rausschmeißen ;)

Naja der Norden hat ja gerade Ferien, vielleicht sind die ja auch im Urlaub oder so... ;)

Wenn es auf dem Weg liegt wäre das bestimmt machbar.....nicht nur der Norden hat gerade Ferien....zumindest wenn ich die Kennzeichen der Fahrzeuge sehe die so über die Mittelspur der Autobahn schleichen obwohl RECHTS alles frei ist....:mad:

Wo bist Du denn zu Hause...vielleicht passt es ja wirklich was den Transport angeht....
 
Wenn es auf dem Weg liegt wäre das bestimmt machbar.....nicht nur der Norden hat gerade Ferien....zumindest wenn ich die Kennzeichen der Fahrzeuge sehe die so über die Mittelspur der Autobahn schleichen obwohl RECHTS alles frei ist....:mad:

Wo bist Du denn zu Hause...vielleicht passt es ja wirklich was den Transport angeht....

Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Heute erst wieder gemerkt, die A7 runter komplett freie Rechte Spur...

War eigentlich nur ein Spaß, aber vielleicht kann man sich ja dann die 8m teilen.

Mein Heimatort ist 29633, also nahe der A7. Und du?
 
Ich bin jeden Morgen und jeden Abend auf der A1 unterwegs....und es gibt dann Tage da hilft nicht mal mehr das "ins LENKRADBEISSEN"....Gespanne auf der dritten Spur...nein keine Gespanne mit gelben Kennzeichen.....denn die wissen wo sie hingehören....;)
Teilen ist eigentlich kein Problem wenn es das Rohr mit den gewünschten Abmessungen auch in 8 m gibt....ansonsten muss man mal sehen....nur mit dem Liefern sieht es schlecht aus...ich bin in 21644 zu Hause....von Dir etwa 80 km westlich....also ne schlappe Stunde zu fahren....
 
Was möchtest du denn für Abmessungen haben? Ich Hätte gerne 20 Zoll, Wandstärke minimum 6mm.
Na dann trifft man sich eben mit der Flex vor Ort, teilt das Rohr und hilft sich beim verladen.

Irgendwie klingt das ziemlich strange der letzte Satz. Jemand der den Zusammenhang nicht kennt, könnte auf dumme Gedanken kommen... :D :D :D
 
Was den Satz angeht....da muss ich Dir Recht geben....immer diese Nachtischgedanken....:D:D:D
Das mit Deinen genannten Abmessungen kommt auch bei mir hin...so was suche ich inzwischen auch....habe mich von meiner Idee "Smoker achteckig" mehr oder weniger verabschiedet....spukt zwar immer noch im Kopf rum aber man darf ja Träume haben....
Falls der Anbieter keine Möglichkeit hat das Rohr nach Vorgabe zu schneiden ist der Weg mit der Flex wohl die einzige Alternative....ich werde am Dienstag dort noch mal nachhaken....auch ob Abholung auch am Samstag möglich wäre....
 
Das wäre super.
Smoker achteckig hab ich noch nie in Betracht gezogen, hat der besondere Vorteile die ich übersehen habe?
Mein Erster Smoker den ich gesehen habe war ne Lok, seit dem will ich nichts anderes :)
 
Smoker achteckig....die Idee ist irgendwie gewachsen nachdem mir in Meißen auf dem Weinfest ein Doppelturmsmoker unter die Augen gekommen war....war schon ein interessantes Bauwerk besonders die Möglichkeiten Roste gleicher Größe in der Pit in unterschiedlichen Höhen zu platzieren....
 
Erstmal frohe Ostern usw...

Das klingt ganz gut mit dem achteckigen Smoker, aber ich glaube das wird mir zu aufwendig. Wenn das Rohr dementsprechend groß ist, werden da auch mindestens 2 Roste von gleicher Größe drin verbaut, bzw auf 2 Etagen.
Und dann folgt irgendwann eh der gemauerte Smoker. ;)
 
Was den Satz angeht....da muss ich Dir Recht geben....immer diese Nachtischgedanken....:D:D:D
Das mit Deinen genannten Abmessungen kommt auch bei mir hin...so was suche ich inzwischen auch....habe mich von meiner Idee "Smoker achteckig" mehr oder weniger verabschiedet....spukt zwar immer noch im Kopf rum aber man darf ja Träume haben....
Falls der Anbieter keine Möglichkeit hat das Rohr nach Vorgabe zu schneiden ist der Weg mit der Flex wohl die einzige Alternative....ich werde am Dienstag dort noch mal nachhaken....auch ob Abholung auch am Samstag möglich wäre....

So, ich habe die notwendigen Informationen erhalten....leider nicht so wie ich erwartet bzw. gehofft habe....:(
....die Rohre sind ein Sonderposten aus einer Insolvenz und gehören nicht zum Standardprogramm....Es werden also keine Rohre mit anderen Abmessungen nachbestellt....
....der Anbieter hat nur Rohre mit 40 cm Durchmesser mit einer Wandstärke von 8 mm liegen....andere Abmessungen sind nicht lieferbar....
....Zuschnitt durch den Anbieter ist nicht möglich....man kann, wenn man das Werkzeug mitbringt aber selbst zuschneiden....
....Abholung und Eigenzuschnitt ist nur von Mo. bis Fr. innerhalb der Geschäftszeiten möglich....

Wenn ich mich schon von meiner Idee "Achtecksmoker" verabschiede soll es zumindest ein runder Smoker mit 500 mm Durchmesser werden....
Dann werde ich wohl doch zu Firma Stock in Lauenburg gehen....ist zwar teurer aber zumindest schneiden die gleich auf die gewünschten Abmessungen zu....
 
Ach mist... es war ja auch zu schön um wahr zu sein... Naja, es waren laut den Bildern ja mal größere Rohre vorhanden. Werden wohl alle schon gut weggegangen sein.
Was nimmt denn Stock in Lauenburg für den Meter?
500mm ist schon ein minimum.
 
Zurück
Oben Unten