• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20 Roll Reverseflow aus Tirol

dani1991

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander!

Wegen der vielen geilen Smoker die hier vorgestellt werden habe ich mich jetzt auch entschlossen einen zu bauen.
20 Zoll sollten es sein, GK 1400 und SFB 600, ich denke es sollte von der Größe für mich auf jeden Fall ausreichen :D
Materialstärke sind 6,3mm. Der Garraum wird auf 2 Klappen aufgeteilt.
Technisch gesehen wirds ein Reverseflow, zusätzlich noch 2 extra Schieber für die "Abgase" wie ich es beim Brutzelmeister gesehen habe und ein Wassertank für die Luftfeuchtigkeit in der SFB (gesehen bei DerHoss).

Zusätzlich hab ich mir noch überlegt in die Reverseplatte eine Bypassklappe einzubauen. Dadurch erhoffe ich mir (Bypass offen Klappe links zu) Rechts normale BBQ Temperaturen zu erzielen und die Fläche links als Warmhaltezone zu verwenden.
Oder bei 2 verschiedenen Gerichten durch verschiedene Klappeneinstellungen 2 verschiedene Temperaturzonen erzeugen zu können.
Glaubt ihr das funktioniert so wie ich mir das vorstelle?
attachment.php


Bis jetzt habe ich nur mal die Klappen ausgeflext und die Auflage für den Kohlerost eingeschweißt.
So liegt er jetzt zur Zeit rum:
attachment.php

attachment.php

attachment.php


gruß Dani
:prost:

IMG_1501.jpg


IMG_1502.jpg


IMG_1505.jpg


Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1501.jpg
    IMG_1501.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 1.830
  • IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.781
  • IMG_1505.jpg
    IMG_1505.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.766
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.819
Zuletzt bearbeitet:
Smokerbau geht vor! Gib Gas!

A Bissl Was ist mittlerweile eh gegangen.
Rahmen ist bis auf Achse und Räder fertig.
Trennwand fürs Wasser und der seitliche Deckel für den übergang zur Pit wurden verschweißt.
Am SFB Deckel wurden die Dichtleisten angeschweißt (am Foto erst geheftet).

Fotos hab ich zur Zeit nicht mehr werde ich noch nachreichen :)

601211d1380053474-20-roll-reverseflow-aus-tirol-image.jpg


Gruß Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Am Handy kann ich irgendwie immer nur eines hochladen...
Das nächste mal am Pc gibts mehr :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.318
Zuletzt bearbeitet:
So hier die aktuellen Bilder, am We is wider a bissl was gegeangen :D
IMG_1525.jpg


IMG_1708.jpg


IMG_1714.jpg


IMG_1718.jpg


IMG_1717.jpg


IMG_1719.jpg


IMG_1720.jpg


IMG_1727.jpg

gruß Dani
 

Anhänge

  • IMG_1727.jpg
    IMG_1727.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_1720.jpg
    IMG_1720.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_1719.jpg
    IMG_1719.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_1718.jpg
    IMG_1718.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.164
  • IMG_1714.jpg
    IMG_1714.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_1708.jpg
    IMG_1708.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_1525.jpg
    IMG_1525.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.148
So jetzt hab ichs endlich wiedermal geschafft weiterzumachen :)
Ich lasse mal Bilder sprechen:
IMG_6433.JPG
IMG_6438.JPG
IMG_6445.JPG
IMG_6452.JPG
IMG_6453.JPG
IMG_6454.JPG
IMG_6456.JPG
IMG_6458.JPG


gruß Dani
 

Anhänge

  • IMG_6433.JPG
    IMG_6433.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_6438.JPG
    IMG_6438.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_6445.JPG
    IMG_6445.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_6452.JPG
    IMG_6452.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_6453.JPG
    IMG_6453.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_6454.JPG
    IMG_6454.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_6456.JPG
    IMG_6456.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_6458.JPG
    IMG_6458.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 854
Hallo,

Na,das wird doch so langsam.
Man sieht schon was es werden soll.

Wieso hast du die Abgasrohre auf unterschiedlichen Höhen aufgeschnitten?

Andi
 
Hallo,

Na,das wird doch so langsam.
Man sieht schon was es werden soll.

Wieso hast du die Abgasrohre auf unterschiedlichen Höhen aufgeschnitten?

Andi
Hallo,
Es kommt dann in jeden Kamin eine Drosselklappe, somit kann ich dann einmal oben und einmal unterm Rost "absaugen" und damit einen Hitzestau erreichen. Hoffe ich jedenfalls gg.

Gruß Dani
 
Das Ding sieht gut aus. Endlich mal wieder jemand der vernünftige Querschnitte auf der Abgasseite verwendet.

PS: ich beneide dich um deinen Tisch :)
 
Das Ding sieht gut aus. Endlich mal wieder jemand der vernünftige Querschnitte auf der Abgasseite verwendet.

PS: ich beneide dich um deinen Tisch :)
Danke :)
Sind zweimal DN150, sollte passen denk ich und die 5,5m waren sogar gratis.
Ist leider nicht mein Tisch meine Werkstadt ist da sehr viel bescheidener. Der Tisch ist in der Werkstadt von nem Kollegen da fahr ich immer hin wenn wiedermal mehr zu schweißen ist. Zuhause hab ich nur ein 80€ Elektrodengerät und recht wenig Platz...

Gruß Dani
 
Sauberes Handwerk!

Der Auspuff ist recht kurz, hoffenlich zieht der auch bei der langen Garkammer. Die Bypassklappe in der Mitte läßt Du jetzt weg? Wo rinnt die Sauce hin, die vom Fleisch tropft?

Ich würde noch ein Entleerventil für das Wasser vorsehen, damit Du den Schmodder auch ausleeren kannst.
 
Sauberes Handwerk!

Der Auspuff ist recht kurz, hoffenlich zieht der auch bei der langen Garkammer. Die Bypassklappe in der Mitte läßt Du jetzt weg? Wo rinnt die Sauce hin, die vom Fleisch tropft?

Ich würde noch ein Entleerventil für das Wasser vorsehen, damit Du den Schmodder auch ausleeren kannst.
Danke,
Bei den Kaminstumpen kommt ein Flansch drauf und dann noch jeweils ca 2m Kamin dann wirds schon ziegen :)
Ja die Klappe lass ich jetzt doch weg wird mir sonst langsam zu aufwändig.
Ventile gibt es schon, einmal von der Fettwanne und einmal vom Wasserbehälter.
 
Sauberes Handwerk!

Der Auspuff ist recht kurz, hoffenlich zieht der auch bei der langen Garkammer. Die Bypassklappe in der Mitte läßt Du jetzt weg? Wo rinnt die Sauce hin, die vom Fleisch tropft?

Ich würde noch ein Entleerventil für das Wasser vorsehen, damit Du den Schmodder auch ausleeren kannst.
Danke,
Bei den Kaminstumpen kommt ein Flansch drauf und dann noch jeweils ca 2m Kamin dann wirds schon ziegen :)
Ja die Klappe lass ich jetzt doch weg wird mir sonst langsam zu aufwändig.
Ventile gibt es schon, einmal von der Fettwanne und einmal vom Wasserbehälter.
 
...mach die Klappe reinist auch schon wurscht, das zahlt sich sicher aus. Die GK ist lang, da macht das Sinn. Und nicht immer wirst die ganze Grillfläche nutzen. Kannst quasi die Hälfte wegschalten wie beim V8 Hemi ;-)
 
Warst du zwischendurch auf Weltreise? Zwischen den Bildern liegt über ein Jahr!!! :o

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten