• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20 Zoll Eingenbau (Planung)

sahne

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde !

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen .

Mein Name ist Benjamin, ich bin 30 Jahre jung und komme aus dem ländlichen Freudenberg (bei Siegen -NRW)
Beim Thema BBQ und Smoken bin ich recht neu, lese hier aber schon eine Weile still und heimlich mit - Habe zwar schon 2 Jahre eine Chinabüchse, aber habe Sie ca 1,5 Jahre nicht zum Smoken benutzt :-)
Zum 30.sten Geburtstag bekam ich das große Smoker Buch welches ich aufmerksam laß und beschloss doch mal
die Büchse bestimmungsgemäß zu verwenden.

Dazu musste diese erstmal gepimpt werden - Es kamen ca 30kg Flachstahl in Form von Tuningplates in den Grill btw den Deckel. Alle Spalten zugebraten usw. Darauf wurden dann einige Gehversuche gemacht, welche auch recht gut gelungen sind.

Nun soll was ordentliches her - und nun hoffe ich hier von eurem gesammeltem Fachwissen lernen zu können.
Die hier gezeigten Eigenbauten sind allesamt klasse, und ich denke das meiner mit Eurer Hilfe sich auch nicht schlecht wird :-)

Nun zum Projekt:
Der Smoker soll Richtung des Frühjahres fertig werden - Sofern es Kind & Kegel zulässt :-D
Geplant ist ein Chuckwagon.
An Material stehen 2 Rohre zu Verfügung :
1 ST 508mm Durchmesser - ca 1800mm länge - 8mm Stark
1 ST ca 490mm Durchmesser - 2000mm länge - 5mm Stark

Das 8mm Rohr soll SFB und Pit werden, aus dem 5mm Rohr soll der Turm geschnitten werden.
Was mich direkt zur ersten Frage bringt - Scheinbar gibt es wegen den unterschiedlichen Durchmessen, und
der geplanten Anordnung Probleme mit der Abwicklung - An den Seiten ist wohl mit einem Spalt zu rechnen.
Ich habe mein Vorhaben mal in den "digital Pipe Fitter" eingegeben um die Sache sichtbar zu machen.
Gibt es eventuell eine bessere Lösung - Ansonsten würde ich die Flanken mit dem Brenner
heißmachen, ranziehen und dann zuschweißen.
2014-10-13 10_19_30-Digital Pipe Fitter - [Branch Joint (Branch)  _ unsaved].jpg 2014-10-13 10_29_07-Digital Pipe Fitter - [Branch Joint (Branch)  _ unsaved].jpg

Kennt jemand eine Möglichkeit die Abwicklung auszudrucken ? Die Free Version vom Digital Pipe Fitter lässt leider kein Druck zu.
Wäre Prima wenn mir jemand dabei helfen könnte .

Des weiteren bin ich mir nicht ganz sicher was die Länge der SFB angeht.
Wie ist die Meinung hier ? Dachte so an 55cm dann blieben noch 125cm für den Garraum.
Wobei ca 25cm für die Abwicklung draufgehen wenn ich das richtig verstanden habe.
Bleibt also noch ca 1 Meter netto Garraum :-)
Wie lang macht man bei solchen Proportionen in der Regel den Turm ?

So das soll erstmal reichen :-D

Anbei noch ein paar Bilder vom Material, und vielen Dank schon mal !

DSC_0071.JPG DSC_0082.JPG DSC_1363.JPG DSC_0084.JPG
 

Anhänge

  • 2014-10-13 10_19_30-Digital Pipe Fitter - [Branch Joint (Branch)  _ unsaved].jpg
    2014-10-13 10_19_30-Digital Pipe Fitter - [Branch Joint (Branch) _ unsaved].jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 702
  • 2014-10-13 10_29_07-Digital Pipe Fitter - [Branch Joint (Branch)  _ unsaved].jpg
    2014-10-13 10_29_07-Digital Pipe Fitter - [Branch Joint (Branch) _ unsaved].jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 684
  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 667
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 702
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 651
  • DSC_1363.JPG
    DSC_1363.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 678
Hallo,

das für den GR m.E. zu kurz. Die ersten 20 cm kannst nicht benutzen weil die Wärmestrahlung der SFB alles schwärzt.. Dann bleibt bei einem Meter nicht mehr viel. Ich habe etwa 145cm freie Länge ohne den Verschnittbereich. Das ist gut so.

mein Tipp: Bau die SFB als Würfel 60x60 und 70cm lang oder noch ein Rohr her.

Die Abwicklung lässt sich auch mit einem Faden anzeichnen. Wo war das bloß?

Hier zum Konstruieren: http://www.kartonmodell-forum.de/fo...31&h=c2268ca9cddbe6e1043310c26f9bc554d2e4822f

und der Faden: Mit dem halben Durchmesser den anderen Rohres (des Turms) auf 12 Uhr und 06 Uhr (Uhrsprung) einen Bogen auf das Rohr (Garraum) zeichnen. Mit Schnur, Fettkreide. Bei 09 Uhr und 15 Uhr zwei gegenläufige Bögen (für die Wangen). Abbrennen oder Flex. Die gegenläufigen Bögen etwas Fleisch vorerst stehen lassen. Zum Anpassen.

Grüße

Christian
 
Also Bedenken wegen der Größe der Garfläche hatte ich eigentluch noch nicht :-D Denke das kommt auf die Nutzungsart an,
Dies hier soll ein Familien Sportgerät werden d.h. es werden maximal ca 25 Personen begrillt - da finde ich reicht 1 Meter.
Nach meiner Recherche sind das auch die Maße vom Joes 20'' Chuckwagon Catering - und der ist auch schon für den Gewerblichen Gebrauch gedacht :-D
Mir stellt sich also Momentan nur die Frage ob 50 oder 55cm SFB - Wobei ich denke das die 5cm bei der SFB besser aufgehoben sind.
Die Idee mit dem Bindfaden ist gut - hatte ich hier auch schon in deinem Baufred gelesen - allerdings weiß ich nicht was ich für einen Radius für die Bögen auf 3 und 15Uhr nehmen muss.
Könnte man eventuell nen Screenshot der Abwicklung passend skalieren ?
abwicklung.jpg
 

Anhänge

  • abwicklung.jpg
    abwicklung.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 288
Platz ist im Smoker wie Hubraum im Auto. Wenn du das erst hinterher merkst..!?!? . und die Catering Angaben sind eh mit Vorsicht zu genießen.

3 und 15 Uhr . Wieder der Radius von Turm. Der Messfehler ist die Wandstärke. Aber vielleicht kann das jemand ausdrucken..
 
Um das auszudrucken benötigst du erstmal jemanden der einen entsprechenden Drucker hat. Eine andere möglichkeit wäre es mit kleineren Audrucken die du aber wiederrum alle zusammenkleben musst
was auch wieder zu ungenauigkeiten führt.
Um den "kleinen" Spalt mach die mal keine Sorgen. Ich glaube das Programm geht nur von einer geraden Schnittkante aus , biegt man nun solche zu einem Rohr steht die innere Blechkante etwas nach innen was man aber einfach mit nem Winkelschleifer behebt.
 
Ich bin Momentan ein wenig mit der Skalierung am spielen - eventuell kann mein Bruder aber auch die Abwicklung aufzeichnen- der hat Isolierer gelernt.
Wird wohl irgendwie werden.
Habe heute mal dem Smoker skizziert. Denke die Proportionen passen so :
plan.jpg
SFB 55cm
Garraum 100cm
Turm Gesamtlänge 140cm
Gesamt Länge 204cm
Was haltet Ihr davon ?

Des weiteren bin ich momentan beim Zeichnen der Anbauteile - sowie es meine nicht vorhandenen CAD Künste zulassen :-)
Aber das gehört ja zum Spaß dazu.
Geschnitten wird sobald ich die Abwicklung hinbekommen habe.
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 294
Ich kann die Bedenken von @DerHoss hinsichtlich der Größe verstehen.

Wenn man sich schon die Mühe macht einen Smoker selber zu bauen, dann würde ich gleich etwas größer bauen. Der Turm steht später ja nicht wirklich als Grillfläche zu Verfügung.
Die rechteckige SFB hat auch den Vorteil, dass man da später schön mit Töpfen und Pfannen hantieren kann.
 
Update :
Bau ist gestartet - Laserteile sind bereits fertig :clap2:
hier eine Übersicht
2014-11-17 18_59_10-Autodesk AutoCAD 2015 - [smoker1 1310.dwg].jpg
Garkammer wird nun 120cm und die SFB 52cm - mehr Material war nicht rauszuholen.
Reicht aber :D
DSC_0165.JPG

Aber als erstes musste die Abwicklung erstellt werden.
Diese hat mir mein Bruder auf Ölpapier gezeichnet
IMG-20141025-WA0020.jpg

Dann am Rohr zeichnen und schneiden - ging recht fix.

IMG-20141025-WA0023.jpg

Dann mal beides mit einen Spanngurt zusammengezurrt.
Passt schon mal gut :mosh:

DSC_0125.JPG

Die Laserteile waren auch schnell abhol bereit :balulicht:
Schon klasse wenn man seine Zeichnungen das erste mal in Natura sieht.
Vorallem wenn man quasi keine Ahnung hat was man da fabriziert hat :-D

DSC_0172.JPG


DSC_0175.JPG
DSC_0176.JPG
DSC_0179.JPG


Dann ging es los - Klappen anzeichnen, innen rundstahl einschweissen dann hinten bei den Scharnieren schneiden
DSC_0184.JPG
DSC_0185.JPG


Verzogen hat sich mein Deckel so gut wie garnicht, dafür aber das Rohr in der Mitte. Konnte man aber mit einen M20 Spannschloss beheben. Gute Idee von Hoss :D

DSC_0187.JPG


Die Tage geht es weiter.
Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das Fahrgestell gestalten soll...:hmmmm:
 

Anhänge

  • 2014-11-17 18_59_10-Autodesk AutoCAD 2015 - [smoker1 1310.dwg].jpg
    2014-11-17 18_59_10-Autodesk AutoCAD 2015 - [smoker1 1310.dwg].jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 2.780
  • DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 383
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    167 KB · Aufrufe: 2.739
  • DSC_0175.JPG
    DSC_0175.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 2.765
  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 2.781
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 2.761
  • DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    136 KB · Aufrufe: 2.790
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 2.971
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 2.792
  • IMG-20141025-WA0020.jpg
    IMG-20141025-WA0020.jpg
    124 KB · Aufrufe: 2.783
  • IMG-20141025-WA0023.jpg
    IMG-20141025-WA0023.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 2.747
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich 4 oder 2 Räder will. Auch weiß ich nicht ob ich den durchgehenden Rohrrahmen wo das GR -Rohr in der Mitte liegt wie in der Übersicht ausführe, oder ob ich die Klassische Art mache.
2014-11-17 20_05_43-ShowMotion-Schnellansicht.jpg


2 kleine Holzräder habe ich schon, allerdings glaube ich nicht das diese das Gesamtgewicht aushalten.
Die hatte ich schon besorgt, da war mir das 8mm Rohr noch nicht über den WEG gelaufen.
Ich hätte allerdings auch noch genug von dem 5mm Rohr über um daraus 4 Räder zu schneiden.
 

Anhänge

  • 2014-11-17 20_05_43-ShowMotion-Schnellansicht.jpg
    2014-11-17 20_05_43-ShowMotion-Schnellansicht.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 2.765
Erst mal Hallo in die gar nicht allzu weite Nachbarschaft.
Also ich würde das Gestell eher klassisch machen, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. So einen kompletten Rohrrahmen fände ich interessant wenn du den Smoker vom Fahrgestell abnehmen wolltest. Aber das kann ich mir bei den Proportionen nun wirklich nicht vorstellen :D
Wenn du vier Räder machst musst du ja auch eine Achse zum Lenken haben, aber für diese Ausführungen gibt es hier ja auch schon mehrere Beispiele. Ist auf jeden Fall einfacher zu verfahren. Wir haben bei Olli seinem Das Biest auf der vierten Seite ziemlich unten zu sehen, drei Räder verbaut, Haben da aber auch keinen Räucherturm. Der Smoker lässt sich aber so wunderbar hin und her scheiben.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin, das schau ich mir mal weiter an :anstoޥn:
 
Hallo,

Jupp so ein 20er Spannschloss rockt schon was weg.

Bin ja gespannt wie es weiter geht.

Grüße

Christian
 
Guten Abend,

ich plane ähnliches nur als RFS und komme auch aus NRW, würdest du verraten wo du die Teile hast lasern lassen?
 
Heute habe ich mal die Griffe angebaut, und ein paar Richtarbeiten durchgeführt.:whip:
Leider macht sich die Zeit diese Tage etwas rar :(
Naja habe auch keinen wirklichen Zeitdruck .
@Nobi - Ich habe bei einem Bekannten der wiederum jemanden kennt lasern lassen - wo das nun genau war muss ich erfragen.

Arbeitsnachweis:


DSC_0195.JPG
DSC_0196.JPG
DSC_0197.JPG


BMW M52 Pleuel :D
 

Anhänge

  • DSC_0195.JPG
    DSC_0195.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 2.620
  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 2.594
  • DSC_0197.JPG
    DSC_0197.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 2.608
Nicht schlecht.

Wenn du das an die SFB auch baust wird das sehr warm zum anfassen..


Grüße

Christian
 
Nicht schlecht.

Wenn du das an die SFB auch baust wird das sehr warm zum anfassen..


Grüße

Christian

Für die SFB bin ich mir noch nicht ganz sicher, mal sehen wenn die soweit zusammen geschweißt ist. Zur not werde ich mir ne Isolierung überlegen (müssen) :hmmmm:

Habe gerade erstmal den Schieber fürs Zwischenblech eingepasst :
DSC_0198.JPG
DSC_0199.JPG
DSC_0201.JPG
DSC_0203.JPG
DSC_0204.JPG
DSC_0207.JPG


Hoffe mal das ich damit die Oberhitze regeln kann :-D
 

Anhänge

  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 2.539
  • DSC_0199.JPG
    DSC_0199.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 2.506
  • DSC_0201.JPG
    DSC_0201.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 2.514
  • DSC_0203.JPG
    DSC_0203.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 2.480
  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 2.526
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 2.500
Hoffe mal das ich damit die Oberhitze regeln kann :-D


Ahhh!!! Lass mich raten, dass Blech sitzt in der PT ca.- 10cm weiter innen - ist nicht der Deckel.

Eine Mischbox. Wie bei der DDB. Sehr gut!!!

Ja damit kann man Oberhitze geben. Allerdings musst dann unten zum Teil abschieben. Der Weg oben herum ist für den Zug schwieriger mit (Hitzeleitblech). Jedenfalls bei mir.

p1010124-jpg.498291


Grüße

Christian
 
Genau, wird eine Mischbox
Ja mit dem Schieber unten hatte ich mir auch überlegt. Ich werde es aber erstmal drauf ankommen lassen.
Kann man ja auch leicht mal nachrüsten.
Weiß hier zufällig jemand wie man den Thementitel ändern kann ? Der Schreibfehler nervt mich nun schon seit 5 Sekunden nach Themenerstellung :ranting:
 
Zurück
Oben Unten