• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20 Zoll Reverse Flow mit Bottom Fire Box

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nachdem GöGa grünes Licht gegeben hat, werde ich mich an einen 20 Zoll Reverse Flow mit Bottom Fire Box wagen. Meine Planungen basieren grundsätzlich auf dem Projekt von Firefighter87 (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-eigenbau.137919/).

01.gif

Entwurfsskizze

1.jpg

St37 508x6,3

02.jpg

Feuerrost 740x740x30 40kg

04.jpg



05.jpg
 

Anhänge

  • 01.gif
    01.gif
    27,6 KB · Aufrufe: 8.746
  • 1.jpg
    1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 8.297
  • 02.jpg
    02.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 8.298
  • 04.jpg
    04.jpg
    87 KB · Aufrufe: 8.237
  • 05.jpg
    05.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 8.255
Zuletzt bearbeitet:
Feuerbox

Hallo Sportfreunde,

die Laserteile sind geliefert worden (vielen Dank an Mastery of Beds + Darth Vader). Angefangen hab ich mit der BFB. Rauchgasauslässe sind ausgeschnitten sowie das Rohrstück für die Tür zugeschnitten. Oberer Deckel sitzt auch. Als nächstes ist Feuerebene mit der Rosthalterung einzubauen.
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 7.908
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 7.964
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 7.965
  • 1.jpg
    1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 7.968
:1050:

Das wird was ganz tolles...

:mbank::mprost:
 
Servus katophist.

Nicht kleckern, sondern klotzen. So ists richtig. :eek::beer:

Die massiven Grillroste gefallen mir besonders. Und die Wandstärke von den Rohren scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein.

Bin gespannt, wies weiter geht.


Gruß, Marco.
 
... Die massiven Grillroste ... .


Gruß, Marco.

Feuerroste liegen doppelt, da sonst die lichte Weite zwischen den Streben zu groß ist. Bringt noch mal ein bißchen thermische Masse. Werden jetzt wohl noch so um die 30 kg haben. Ausgangsgewicht war 40 kg. SHmV musste unbedingt wiegen. Aber die 15 Deutsche Doppelmark hierfür sind gut investiert ;).
 
Pit 508x6,3x1240

Deckel eingeschweißt.

1.jpg


2.jpg


:hmmmm:
Grübeln tu ich immer noch, wie das Leitblech zu montieren ist (Abstand zur Rohrsohle/Spalt zur Stirnseite/fest verschweißt oder nur eingelegt etc.pp.). Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen/Anregungen postet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 5.013
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 5.100
Grübeln tu ich immer noch, wie das Leitblech zu montieren ist (Abstand zur Rohrsohle/Spalt zur Stirnseite/fest verschweißt oder nur eingelegt etc.pp.).

Ich bin ein Fan des Goldenen Schnittes und habe bei beiden Smokern damit gearbeitet. Die Leitbleche habe ich nur lose aufliegen, so das ich bei Bedarf durch verschieben des Bleches an der SFB einen Hotspot habe zum Pizza backen etc. Außerdem kann man bei Bedarf auch drunter reinigen.

Gruß, Hermann
 
Danke Hermann, wobei mit der goldenen Teilung weiß ich bezüglich der Einbaumaße für das Baffle Plate nicht wirklich was anzufangen :eeek:.

:suchet:@marc.74 hat in seinem 20" Projekt 120 mm Einbauhöhe und Spaltmaß 80. @u_h_richter spricht in einem anderen Thread von einem Spaltmaß von 50 mm zur Stirnseite. :hmmmm:

Also noch Mal die Bitte an Alle und insbesondere an die Reverse Flow Pitmaster, Anregungen/Erfahrungen zur Montage Baffle Plate hier zu posten.

Heute GK-Deckel ausgeschnitten und angeschlagen.

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 5.025
Das wird ja mal wieder ein richtig feines Teil. Von den Baufortschritten wollen wir mal gar nicht erst anfangen zu reden. Ganz so schnell geht es bei mir leider nicht:roll:
 
Hy Katophist,

das wird ja wieder ein mega Hammer-Teil was du Dir da mal wieder zusammen bastelst, echt mega klasse.
Und wieder perfekt umgesetzt wie man alle deine Projekte kennt, großes Kino, alle Achtung und meinen Respekt.
Wenn das in der Geschwindigkeit bei Dir so weitergeht dann kannst ja schon die Weihnachtsente
drauf machen und wir können deinen 20 Zoll Reverse Flow mit Bottom Fire Box noch vor
Stefan´s Sportgerät (Firefighter87) als Endresultat bestaunen,
(Autsch, sorry Stefan, konnte es mir einfach nicht verkneifen) grins smile.
is jetzt nicht böse gemeint, aber so sind Sie halt die Messer in der Wunde dreher,zwincker
Dir jedenfalls lieber Katophist und Deiner Familie noch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit,
und weiterhin viel Spaß und erfolg beim Weiterbau.

Grüßle
Maze

Ps. Übrigens schönes Bild in deiner Fußzeile, gefällt mir, grins zwincker, freut mich!!!!
------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.grillsportverein.de/foru...rillkamin-kombination-und-foga.152374/page-18
------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maze,

freu mich riesig, wieder von dir zu hören!

... das wird ja wieder ein mega Hammer-Teil was du Dir da mal wieder zusammen bastelst, echt mega klasse.
Und wieder perfekt umgesetzt ...

Aber mit den Vorschusslorbeeren bringst du mich schon ein bißchen in Verlegenheit. Ich selbst bin auf die Funktionalität sehr gespannt, wobei ich noch nicht alle Details für die Montage zusammen hab. Der Gedankenaustausch/Informationsfluss zum Baffle Plate ist bisher leider auch noch nicht in Fluss gekommen.

... Wenn das in der Geschwindigkeit bei Dir so weitergeht dann kannst ja schon die Weihnachtsente
drauf machen ...

Ne, ne, die Gans wird am 23.12. bei mastery of beds in der HBO-Arena mit 12 weiteren zurecht gemacht. Das wird ‘ne ganz schöne Drängelei. Der Chuck Wagon geht an dem Tag auch mal wieder an den Start. U.a. sollen 10 kg Babbybackribs durch den Graben und im Turm werden Putentitten aufgehängt. Mal schauen, vielleicht schreib ja meinereiner was dazu.

... Dir jedenfalls lieber Katophist und Deiner Familie noch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit,
und weiterhin viel Spaß und erfolg beim Weiterbau.

Vielen Dank Maze, auch dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit!
 
Deckelumrandung und Federgriffhalter sitzen. Hier auch schön zu sehen, dass der Garraumdeckel super abschließt :grün:.
1.jpg


Kontergewicht von 20 kg vorbereitet ...
2.jpg


... und montiert.
3.jpg


In Aktion.
4.jpg


Ein erster Ausblick auf einen Teil des Low-Tech-Innenlebens.
5.jpg
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 4.822
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 4.851
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 4.884
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 4.896
  • 1.jpg
    1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 4.905
Zurück
Oben Unten