• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

23 Mann mit Flammkuchen, Ribs, Brisket, Lamm, Rind, Schweineschulter, Kuchen

Peintinger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit drei Jahren machen wir einmal jährlich in einer zusammengewürfelten Runde eine gemütliche Grillung.
Wer Lust hatte etwas auszuprobieren, konnte sich vorher melden und wir haben das Ganze dann in einen Zeitplan eigefügt. Anders gibt es nur Chaos und alles wird nahezu zeitgleich fertig.
Begonnen hat der Tag mit den letzten noch notwendigen Räumereien und dem Anheizen des Smokers, bevor dann um 16.00Uhr das Brisket in den Smoker wanderte.
Der Ort des Geschehens
1 Location.JPG

Und los geht es mit dem Brisket. Das Brisket haben wir nach @taigawutz 3-2-0 Methode gegart, aber seht selbst. Das Stück stammt von einer Färse aus dem Nachbarort. Gespritzt wurde mit der "BBQ injection" und gerubt mit "Best Beef Rub" vom @Spiccy

Beginn 16.00Uhr
Ende 21.00Uhr
Brisket 2.JPG

Brisket 3.JPG

Nicht wundern, dass da zwei Thermometer liegen. Dem gelben Kollegen habe ich nicht so ganz getraut und daher durften beide gleichzeitig ran
Brisket 4.JPG

Das Brisket nach drei Stunden
Brisket 5.JPG

Brisket 6.JPG

Brisket 7.JPG

Damit das Brisket nicht so alleine war, ist die Schweineschulter mit hinzugekommen
Brisket 8.JPG


Nach weiteren zwei Stunden war es dann soweit
Brisket 9.JPG

Brisket 10.JPG

Brisket 11.JPG
Nach einer kurzen Ruhephase dann der Anschnitt
Brisket 12.JPG

Brisket 13.JPG

Brisket 14.JPG

Brisket 15.JPG

Brisket 16.JPG


Nicht die feine amerikanische Art, allerdings als Fingerfood so absolut nicht zu verachten
Brisket 17.JPG

Brisket 18.JPG
Das Fazit:thumb1::thumb1::thumb1:
Ich weiß nicht, wie Brisket nach 20h schmeckt aber das hier war top. Mit dem "Best Beef Rub" kann man ruhig etwas dezenter umgehen, da ist schon Schwung drin:pfeif:

Weiter geht es mit dem Flammkuchen. Den haben wir eigentlich den halben Abend immer wieder gegessen. Tipptopp das Zeug.
Beginn 18.30Uhr
Ende keiiiiiine Ahnung
FK 1.JPG


Schon ganz nützlich so ein Bäcker
FK 2.JPG

FK 3.JPG
Hier ist der Erste. Gemacht wurde der Spaß in einem der beiden Kugeln
FK 5.JPG

FK 6.JPG

FK 7.JPG

Das Leben könnte schhlimmer sein. "Gegrillt" wurden die Flammkuchen bei ca. 180°C Deckeltemperatur.

Der Schoko-Kuchen lief außer der Konkurrenz. Irgenwann zwischendurch die Kohlen auf den DO und dann zum Abkühlen auf ein Gitter. Verspeist wurde der Gute dann gegen Mitternacht.
Ku 1.JPG

Ku 2.JPG

Ku 3.JPG

Ku 5.JPG

Ku 4.JPG

Ku 6.JPG

Ku 7.JPG

Er hat leider etwas zu wenig Unterhitze abbekommen, war ansonsten jedoch klasse. Fakt ist, das ist keine Nachspeise, wenn man schon 6 Gänge hinter sich hat...

Weiter geht es mit Spezilitäten von Lamm und Rind. Beide Tiere hatten keine weite Anreise und wurden von unserem MdV eingeladen.
Beginn 19.45Uhr
Ende ca. 20.30Uhr
Auch hier wurde wieder alles wie gewohnt in handliche Stücke geschnitten und verteilt.
Zuerst der Lammrücken
L 1.JPG

L 2.JPG

L 3.JPG

L 4.JPG

L 5.JPG

L 6.JPG

L 7.JPG

L 8.JPG


L 9.JPG

Dafür dass Lamm bis zum letzten Jahr auf der Liste der ungenießbaren Tiere stand, esse ich es mittlerweile oft. Manchmal muss man auch mal Sachen probieren, die einem irgendwann mal nicht gemundet haben.

Als nächstes war die in Scheiben geschnittene Lammkeule an der Reihe
L 10.JPG

L 11.JPG

L 12.JPG

L 13.JPG

L14.JPG

Irgenwann zwischendurch hat sich dann auch mal das Lamm-Filet dazwischen geschoben... Leider war der Rest schon so mit essen beschäftigt, dass man die beiden durch nur mit fünf Leuten teilen konnte ;-)
L 15.JPG

L 16.JPG

Dann wurde etwas aufgetischt, was so garnicht meins ist und es definitiv auch nicht wird!! Lammleber.
Das es davon nur wenige Bilder gibt, hängt damit zusammen, dass ich irgendwann auch mal was picken wollte und der Nachschub an Hopfenkaltschalen abgerissen war.
LL 1.JPG

LL 2.JPG

LL 3.JPG

Probiert habe ich sie auch, dass reicht aber. Dem Rest muss es -bis auf wenige Ausnahmen- geschmeckt haben. Es war Got sei Dank alles weg.
Als nächstes war das Onglet fällig. Der Begriff Nierenzapfen lies einige erstmal Abstand nehmen, bis sie dann merkten, was es für ein gutes Fleisch ist
Ong 1.JPG

Ong 2.JPG


Ong 4.JPG

Ong 5.JPG

Ong 6.JPG

Ong 7.JPG
Ein herliches Stück Fleisch, was es so mit Sicherheit nicht zum letzten mal gegeben hat. Gewürzt wurde das gute Teil nur mit Salz und Pfeffer im Nachgang.

Was darf bei einer solchen Veranstaltung natürlich nicht fehlen??? RICHTÖSCH..... Ribs!
Gewürzt wurde mit MD und der Glasze bestand aus Cola, Ketchup, Chiliflocken und einigen anderen schärferen Sachen. Habe es nicht mehr auf dem Schirm.
Beginn 17.00Uhr
Ende 23.00Uhr

Lasset die Spiele Beginnen
Ribs 1.JPG

Ribs 2.JPG

Der Sprung von Phase 1 in 2


Ribs 4.JPG

Ribs 5.JPG
Phase 3 der Ribs beginnt und die Schweineschulter schaut gemütlich zu
Ribs 8.JPG


Ribs 17.JPG

Und fertig ist der Spaß
Ribs 19.JPG

Astrein FOTB
Ribs 23.JPG

Was soll man dazu sagen? Ribs gehen einfach immer.

Zwischendurch wurden die Rouladen aufgetischt. Die waren so zart, da kommt kein Schichtfleisch der Welt dran. Allein die Soße war schon zum reinsetzen.
Beginn 16.30Uhr
Ende 19.00Uhr

Hier die Ausgangslage
Rouladen 1.JPG


Rouladen 2.JPG


Deckel drauf und abwarten... Dieser Duft war ein Träumchen
Rouladen 3.JPG


Zwischendurch mal rumdrehen
Rouladen 4.JPG

Und dann raus aus dem DO und die Soße einreduzieren lassen
Rouladen 5.JPG


Rouladen 6.JPG

Rouladen 7.JPG

Die Soße wurde noch kurz durch ein Sieb gegeben und im Anschluss bekam jeder eine halbe Roulade. Auch hier kann man wieder nur sagen, dass es ein super Gericht war und die letzten beiden Rouladen nicht lange auf ihren Abnehmer warten mussten.

Last but not least haben wir noch die Schweineschulter. Das Stück ist in den Smoker gekommen als die Temperatur für das Brisket auf 140°C eingeregelt wurde und war dann gegen 23.00Uhr zeitgleich mit den Ribs fertig. Wir haben sie dann noch etwas ruhen lassen bevor aufgeschnitten wurde, damit möglichst wenig Essen übrig bleibt.
Hier nun die letzten Bilder des Abends.
S 1.JPG

S 3.JPG

S 6.JPG

S 7.JPG

Die Schulter mit Verwandtschaft
S 8.JPG

S 10.JPG

S 12.JPG

S 13.JPG


Die Schulter hat letztenendes eine Temperatur von 75°C und hat sich als genau richtig erwiesen. Wie alles an dem Abend wurde auch hier alles auf fingerfreundliche Größen geschnitten.
Als Beilage gab es den Abend noch Partybrötchen, Kräuterbutter und Baguette.
Der Durst wurde unter anderem mit neun Kisten Pils 0,5l; 1 1/2 Flaschen Whiskey und der selben Menge "alte Marille" gestillt.... Alles in allem ein gelungener Abend der nächstes Jahr in der selben Runde wieder stattfinden wird.
Die Kosten p.P. lagen bei ca. 15€. Alle die kein Fleisch oder Beilagen vorbereitet hatten, durften sich in dieser Form beteiligen. Der organisatorische Aufwand hält sich dadurch, dass wir dass Ganze nicht zum ersten mal gemacht haben, in Grenzen. Die ersten beiden Veranstaltungen dieser Art haben einiges an Essensüberschuss gebracht. Daher haben wir das Ganze auf 5-7 Gerichte begrenzt.

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • 1 Location.JPG
    1 Location.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 962
  • Brisket 2.JPG
    Brisket 2.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 970
  • Brisket 3.JPG
    Brisket 3.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 956
  • Brisket 4.JPG
    Brisket 4.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 958
  • Brisket 5.JPG
    Brisket 5.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 952
  • Brisket 6.JPG
    Brisket 6.JPG
    179 KB · Aufrufe: 959
  • Brisket 7.JPG
    Brisket 7.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 939
  • Brisket 8.JPG
    Brisket 8.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 946
  • Brisket 9.JPG
    Brisket 9.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 940
  • Brisket 10.JPG
    Brisket 10.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 918
  • Brisket 11.JPG
    Brisket 11.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 924
  • Brisket 12.JPG
    Brisket 12.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 960
  • Brisket 13.JPG
    Brisket 13.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 929
  • Brisket 14.JPG
    Brisket 14.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 917
  • Brisket 15.JPG
    Brisket 15.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 924
  • Brisket 16.JPG
    Brisket 16.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 979
  • Brisket 17.JPG
    Brisket 17.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 991
  • Brisket 18.JPG
    Brisket 18.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 959
  • FK 1.JPG
    FK 1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 910
  • FK 2.JPG
    FK 2.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 901
  • FK 3.JPG
    FK 3.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 927
  • FK 5.JPG
    FK 5.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 978
  • FK 6.JPG
    FK 6.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 908
  • FK 7.JPG
    FK 7.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 922
  • Ku 1.JPG
    Ku 1.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 943
  • Ku 2.JPG
    Ku 2.JPG
    220 KB · Aufrufe: 920
  • Ku 3.JPG
    Ku 3.JPG
    296 KB · Aufrufe: 916
  • Ku 4.JPG
    Ku 4.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 918
  • Ku 5.JPG
    Ku 5.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 916
  • Ku 6.JPG
    Ku 6.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 904
  • Ku 7.JPG
    Ku 7.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 904
  • L 1.JPG
    L 1.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 915
  • L 2.JPG
    L 2.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 896
  • L 3.JPG
    L 3.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 918
  • L 4.JPG
    L 4.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 898
  • L 5.JPG
    L 5.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 957
  • L 6.JPG
    L 6.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 898
  • L 7.JPG
    L 7.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 953
  • L 8.JPG
    L 8.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 952
  • L 9.JPG
    L 9.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 931
  • L 10.JPG
    L 10.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 910
  • L 11.JPG
    L 11.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 919
  • L 12.JPG
    L 12.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 913
  • L 13.JPG
    L 13.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 915
  • L 15.JPG
    L 15.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 911
  • L 16.JPG
    L 16.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 904
  • L14.JPG
    L14.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 912
  • LL 1.JPG
    LL 1.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 913
  • LL 2.JPG
    LL 2.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 892
  • LL 3.JPG
    LL 3.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 944
  • Ong 1.JPG
    Ong 1.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 938
  • Ong 2.JPG
    Ong 2.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 931
  • Ong 4.JPG
    Ong 4.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 898
  • Ong 5.JPG
    Ong 5.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 887
  • Ong 6.JPG
    Ong 6.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 893
  • Ong 7.JPG
    Ong 7.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 940
  • Ribs 1.JPG
    Ribs 1.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 908
  • Ribs 2.JPG
    Ribs 2.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 927
  • Ribs 4.JPG
    Ribs 4.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 880
  • Ribs 5.JPG
    Ribs 5.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 922
  • Ribs 8.JPG
    Ribs 8.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 929
  • Ribs 17.JPG
    Ribs 17.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 896
  • Ribs 19.JPG
    Ribs 19.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 894
  • Ribs 23.JPG
    Ribs 23.JPG
    67 KB · Aufrufe: 888
  • Rouladen 1.JPG
    Rouladen 1.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 908
  • Rouladen 2.JPG
    Rouladen 2.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 890
  • Rouladen 3.JPG
    Rouladen 3.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 919
  • Rouladen 4.JPG
    Rouladen 4.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 911
  • Rouladen 5.JPG
    Rouladen 5.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 896
  • Rouladen 6.JPG
    Rouladen 6.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 901
  • Rouladen 7.JPG
    Rouladen 7.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 903
  • S 1.JPG
    S 1.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 917
  • S 3.JPG
    S 3.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 894
  • S 6.JPG
    S 6.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 875
  • S 7.JPG
    S 7.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 893
  • S 8.JPG
    S 8.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 897
  • S 10.JPG
    S 10.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 904
  • S 12.JPG
    S 12.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 852
  • S 13.JPG
    S 13.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 903
Huiiiii .... da machen andere ja 20 Threads draus :lol:

Freut mich, wenn dir das 3-2-0 Brisket geschmeckt hat ... geht easy und gelingt immer!
Aber wie schon oft geschrieben, ist auch das herkömmliche Brisket bei 135 ° in 8-9 h auch kein Problem.

:prost:
 
Zu deiner Frage:

1) die hochgeladenen Bilder unter dem Schlusswort löschen
2) die Links der Bilder im Beitrag löschen
3) wenn 1-2 nicht geht, sag mir Bescheid :sun:

:prost:
 
Das nenne ich mal eine ordentliche Vergrillung :thumb1:.
Sieht alles super, lecker aus.
 
Hammer :wiegeil: :thumb1:
 
Was hast Du denn da gemacht? Das ist ja der absolute Wahnsinn. Ich sag nur :respekt:
Als ich den Titel gelesen hab, hab ich mir n Bier aufgemacht und es mir gemütlich gemacht und dann gaaaanz laaangsam den Threat genossen ........ wie ein gutes Buch :anstoޥn:
 
alter Verwalter, das war ja Verpflegung fuer eine Kompanie. Sehr sehr geil und in Gesellschaft macht es doppelt so viel Spass.
 
Danke Euch!!

Was Spaß gemacht hat, war halt, dass viele was Neues ausprobiert haben und keiner wusste ob es gelingt.... Ich würde sagen, dass alle mehr als Glück gehabt haben:thumb1:

@Hualan vielleicht gibt es nächstes Jahr ja mal ne Wildcard;)
 
Du weißt ja, ich bin dabei. Hatten wir doch sowieso vor, gelle. Und die Gerichte in einer sinnvollen Reihenfolge über den Tag verteilt find ich auch gut. Wie Du schon sagst, dann wird nicht alles gleichzeitig fertig.
 
super Grillevent :zweidaumenhoch:

und alles sieht hervorragend aus :daumenhoch:
 
Zurück
Oben Unten