• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

23 zoll Siebeneck Reversflow Smoker Langzeit Projekt

Krustenkäse

Militanter Veganer
Ging Letztes Jahr im August los.

DSCN2140.JPG

Verwendetes Werkzeug ist ausschliesslich Flex, Handbohrmaschine und n Elektrodenschweissgerät

DSCN2144.JPG


DSCN2150.JPG


Die Feuerbox entsteht

DSCN2159.JPG


DSCN2165.JPG


Alles durchgesweisst Zu dem Zeitpunk waren schon die ersten 5 kilo Elektroden weg. Es handelt sich um Sechser Material und die Spallte waren teils grösser als Berechnet.

DSCN2170.JPG



DSCN2177.JPG


Verstärkungs Bleche auf den Deckel geschweisst , befor Er rausgetrennt wurde

DSCN2179.JPG


Feuerbox mit Deckel

DSCN2181.JPG


Erstes öffnen der Garkammer. Die Schablonen sind noch drinn. Sie werden später mit nem Hammer entfernt.

DSCN2182.JPG

Die Feuerbox mit doppel Verriegelung

DSCN2185.JPG

Die Tür hatte nach dem Raus trennen etwas Spannung, aber durch den doppel Riegel wird Sie gut auf die Dichtfläche gepresst. Die Belüftung hat ca 5 kleine flex Scheiben verbraucht.

DSCN2187.JPG


DSCN2188.JPG


Hochzeit.

DSCN2190.JPG

Schweisselktroden count 10 Kilo.

DSCN2192.JPG


Fahrwerk und Kamin Flansch sind dazu gekommen. Der Schwerpunkt war nur grob bestimmt und ist somit einstellbar genau wie die Steigung, durch ne M16 Schraube am Stützfuss vorne.

DSCN2197.JPG


DSCN2201.JPG


Die Räder mach ich noch Schwarz. Miitlerweile sind die Roste fertig, die rverse Platte ist drin, wenn man den deckel der Feuerbox öffnet kann man auch direkt Grillen. Bilder folgen. Ostern gehts Weiter. Zur Temperatur Abstimmung ist gerade ein 6 Messfühler Temperatur Meesgerät was später auch zur Gartemperaturmessung verwendet wird in der Fertigung. Ostern gehts weiter da ich ja Outdoor fertige und mirs übern Winter zu kalt war.

Komentare und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
 

Anhänge

  • DSCN2140.JPG
    DSCN2140.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 910
  • DSCN2144.JPG
    DSCN2144.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 920
  • DSCN2150.JPG
    DSCN2150.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 865
  • DSCN2159.JPG
    DSCN2159.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 884
  • DSCN2165.JPG
    DSCN2165.JPG
    168 KB · Aufrufe: 842
  • DSCN2170.JPG
    DSCN2170.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 836
  • DSCN2177.JPG
    DSCN2177.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 842
  • DSCN2179.JPG
    DSCN2179.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 842
  • DSCN2181.JPG
    DSCN2181.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 843
  • DSCN2182.JPG
    DSCN2182.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 839
  • DSCN2185.JPG
    DSCN2185.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 912
  • DSCN2187.JPG
    DSCN2187.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 832
  • DSCN2188.JPG
    DSCN2188.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 810
  • DSCN2190.JPG
    DSCN2190.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 825
  • DSCN2192.JPG
    DSCN2192.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 825
  • DSCN2197.JPG
    DSCN2197.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 842
  • DSCN2201.JPG
    DSCN2201.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 821
Nun ist er im Rohbau Fertig
007.jpg

Und gleich mal Feuer gemacht

025.jpg


035.jpg


010.jpg


Er braucht sehr viel Holz. Kann man den Verbrauch irgendwie Drosseln? Hatte alle Klappen auf und mit richtig Feuer hatte ich auch 240°C Geschaft. Wenn allerdings nur 3 Kleine Scheite drinn liegen kommt er auf 130 Grad. Die sind aber auch sehr schnell weg. Gibts tips wie man richtig Feuert?
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 609
  • 025.jpg
    025.jpg
    158 KB · Aufrufe: 606
  • 035.jpg
    035.jpg
    57 KB · Aufrufe: 596
  • 010.jpg
    010.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 621
Smoken läuft bei etwa 110°C. Dann dürfte der Holzverbrauch noch geringer ausfallen. Das Siebeneck ist gut!

Grüße

Christian
 
7 eck wahr eher zufall. hatte 8 eckig geplant, wurde dann wegen der Dimension aber unsicher da die Kiste dann 25 zoll plus gekommen währe, was ich für übertrieben hielt. Kondensat läuft auch ohne Tropfkannten an den Wänden ab. Für den Fettablauf ist unten auch ein ebenes Becken eingebaut. Schön wenns euch gefällt!

Gruss Christoph
 
Bei der Größe solltest du überlegen nicht nur mit Holz zu feuern. Tu unten in die SFB erstmal 2-3 kg Holzkohle und schichte dann Holz drauf. Wenn das Holz dann runter gebrannt ist glüht auch die Kohle und du hast eine ordentliche Grundglut. Dann reichen 1 oder 2 Scheite alle halbe Stunde.
 
Da lohnt es sich doch mal wieder sich auf die Bank zu setzen,
ich bin gespannt wie das Endprodukt aussehen wird. :hmmmm:
 
Hab mich auch Konstruktions technisch ausschließlich in diesem Forum Informiert, was Dimensionierung und Detaillösungen angeht. Danke hierfür. Meine Ideen wollte ich somit aber auch zur Verfügung stellen.
 
Fühl mich angespornt durch euer Feedback und bieg, schleif und schneid jetzt alles gerade was nicht so toll ist und was ich auch immer selber sehe und dementsprechend beschönigend fotogarfier.
 
Würde mich auch freuen wenn mal die Nutzer der Leinöl und Grafit Mischung als hitzebständige und ungiftige Außen Beschichtung, Posten würden wie sich diese den bewährt hat, für mein Projekt als Beschichtungs Inspector auch von der Haltbarkeit über die Jahre gesehen. Erfahrungswerte gewünscht seis über den Stand gebrauch ohne Hitze also nur Atmosphärisch, oder über den häufigen Gebrauch mit Hitze, über die Jahre.
 
Hallo,

Ob nun mit oder ohne Pigmente, schwarz wird es von allein wenn das Leinöl ein zwei mal warm wurde (300°C). Ich werd' die Pigmente wieder verkaufen.

Also bei dir auch mal in der PIT ein Feuerchen machen und Nacht wird's.

Grüße


Christian
 
Es ist fast egal was du draupinselst, auf der SFB hält nix lange, sprich, Nacharbeit ist immer notwendig.

Da hat er allerdings recht. Ich hab meinen Smoker mit der Waldwuser-Farbe
bepinselt und diese hält super nur natürlich an der SFB an der Oberseite nicht besonders.
Aber wird mit allen Farben ähnlich sein... Außerdem ists iwie cool wenn man am selbstgebauten
Smoker auch noch die selbstgemachte Farbe streicht... - passt auch einfach gut zur Eigenbauphilosophie:-):-)
 
Sehr geiles Teil. Ist jetzt schon der Hammer. Ich bleib dran...
 
Erstversmokerung! Danach wird aber noch geschliffen, gerichtet und beschichtet, geht also weiter.

Hatte Ribs über Nacht eingelgt und Morgens gerubt.
DSCN2283.JPG

DSCN2289.JPG


Halbzeit etwa
DSCN2304.JPG


Da sind sie dann fertig

DSCN2312.JPG


DSCN2313.JPG


So jetzt gehts richtung Osterfeuer, die Ribs waren sehr gut. Temperatur regelung is auch super einfach.

Gruss Christoph
 

Anhänge

  • DSCN2283.JPG
    DSCN2283.JPG
    272 KB · Aufrufe: 461
  • DSCN2289.JPG
    DSCN2289.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 460
  • DSCN2304.JPG
    DSCN2304.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 459
  • DSCN2312.JPG
    DSCN2312.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 454
  • DSCN2313.JPG
    DSCN2313.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 456
Hehe, war ja auch so geplant das ein Spanferkel platz hat was aber auch schon wieder übertrieben ist. Der Brennstoff verbrauch ist aber auch relativ hoch. Hab schon Holz geordert.
 
Zurück
Oben Unten