• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2'te Veramsterung in Ludwigshafen

MaddinU

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV,

so, heute gab es die zweite Veramsterung. Es gab mal wieder Pizza und Brot. So hier die Pizzen vor der Veramsterung:

DSCN2131.JPG

Die Brotteige, einmal Roggenschrottbrot und ein Pfälzer Weinbrot schlummern schon mal friedlich im Gärkörbchen.
DSCN2130.JPG

Zwischenzeitlich war die erste Pizza im Ramster und kam wunderbar schon wieder raus.

DSCN2132.JPG

Die zweite wurde sogar noch besser.
DSCN2133.JPG


Bei dritten musste ich leider Holz nachlegen, welches dann zu stark rauchte. Verdammt wieder eine graue Pizza. Bilder habe ich davon nicht gemacht.

Dann den Ramster ausräumen und mit Wasser die Temperatur auf 270°C runtergekühlt. Drosselklappe zu und beider Brote eingeschossen. Nach 50 Minuten raus man sehen die gut aus. Zuerst das Pfälzer Weinbrot:
DSCN2134.JPG

Dann das Roggenschrottbrot:
DSCN2135.JPG


Ich freue mich schon nach dem abkühlen auf den Anschnitt.

Rezete gibt es auf Anfrage.

Viele Grüße aus Lu

Martin
 

Anhänge

  • DSCN2131.JPG
    DSCN2131.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 496
  • DSCN2130.JPG
    DSCN2130.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 502
  • DSCN2132.JPG
    DSCN2132.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 500
  • DSCN2133.JPG
    DSCN2133.JPG
    183 KB · Aufrufe: 502
  • DSCN2134.JPG
    DSCN2134.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 504
  • DSCN2135.JPG
    DSCN2135.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 480
So jetzt gibt es noch die Bilder vom Anschnitt.


DSCN2138.JPG
DSCN2137.JPG

Und jetzt werden die Brote beim Abendessen getestet.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSCN2138.JPG
    DSCN2138.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 453
  • DSCN2137.JPG
    DSCN2137.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 452
fürs zweite Mal sieht das doch alles gut aus, selbst wenn eine Pizza nichts geworden ist.

Rezept fürs Weinbrot würde mich interessieren.

kleiner Tip: wenn du fertig gebacken hast, nutze ruhig die Restwärme im Ofen um etwas Holz zu trocknen, dann klappt das beim nächsten Mal mit der dritte Pizza auch.
 
So beide Brote waren lecker und hatten ein knusprige Kruste.

Hier das Rezept für das Pfälzer Weinbrot:
1/2 Würfel Hefe oder 1 1/2 TL Trockenhefe
250 g Weizenmehl Typ 550
250 g Roggenvollkornmehl
1 1/2 TL Salz
1 TL brauner Zucker
60 g Sonnenblumenkerne
1 EL Rapsöl
140 ml Pfälzer Weißwein
160 ml Wasser
1 EL Aceto Balsamico

Dieses Rezept hat meine Frau früher schon öfters im Brotbackautomat gemacht. Diesmal hatten wir 140 ml Rießling. Statt der 60 g Sonnenblumenkerne haben wir auch schon 30 g Sonnenblumenkerne und 20 g gehackte Walnüsse verwendet. Ist eins der Lieblingsbrote meiner Frau.

Danke für deine tollen Tips. Das mit dem Holz werde ich das nächste Mal machen, wäre Schade um die Restwärme.

Viele Grüße
Martin
 
Martin,

vielen Dank fürs Rezept. Werde ich mal machen.

Zur Ausnutzung der Restwärme kannst du natürlich auch einen Braten reinschieben und du hast immer noch genug Wärme, dein Holz etwas zu trocknen.
 
Hallo Martin,

Das schaut doch schonmal ganz gut aus! Man wird von mal zu mal besser und feiert immer kleine Erfolge.

Bei dem Roggenschrotbrot fehlte vermutlich Hitze und noch etwas Zeit, dann wäre die Kruste schön Rösch. Die Krumme schaut auf den Bildern etwas Klitschig aus. Bei dem Weinbrot ist mir persönlich zuviel Hefe drin, mit dieser Menge backe ich ca. 35 Baguettes oder 25 Pizzas (kalte und lange Gare). Schau mal auf dem Ploetzblog und mach dich mal mit Sauerteig vertraut, Du wirst erstaunt sein;)

Grüße Frank
 
Zurück
Oben Unten