• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2tes WLan wird von einem Geraet nicht erkannt

Hupfi78

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe in unserer Wohnung 2 WLan Netzwerke, nennen wir sie mal Hupfi1 und Hupfi2

Hupfi1 ist im Arbeitszimmer und hat leider im Wohnzimmer und Kueche kein Ausreichend starkes Signal mehr.
Da ich eh die Devolo habe und mit ihnen LAN ins Wohnzimmer gebracht habe fuer Fernseher usw. habe ich einfach einen noch vorhandenen Router an den Switch gehaengt und dort noch ein 2tes WLan gemacht, Hupfi2
Mit Hupfi1 und Hupfi2 kann ich mich mit allen moeglichen Geraeten ohne Probleme Verbinden. Nur mein Kuechentaplet Acer Iconia A500 findet das Hupfi2 nichtmal, das Hupfi1 hat grad noch so einen Balken Empfang und ich kann mich auch Verbinden. Mit Handy und Laptop in er Kueche kann ich mich ohne Probleme mit Hupi2 vebinden und habe 4-5 Balken.
Irgendjemand eine Idee ?
 
kann es eine falsche WLAN Einstellung sein, also zb. das Dein Tablet kein 802.1n und dein 2. Router spricht nur 802.1n.
Versuche es mal ohne MAC Address Security und ohne unverschlüsselt, nur um zu testen ob die beiden Geräte sich überhaupt finden, dann wieder nach und nach die Sicherheit erhöhen.
 
stimmt, das ist eine gute Idee, da muss ich mal schauen ob ich b,g,n aktiviert habe oder wirklich nur n :-)

wenn ich zu Hause bin werd ich mal schauen, danke
 
Hätte ich jetzt auch drauf getippt das es an der Frequenz liegt, ich würd aber kein 2tes wlan aufbauen sondern eher mit nem repeater arbeiten
 
Ich tippe auf falsche Frequenz. Das Tablet kann eigentlich alle Standards, nur kein 5GHz, wenn dies so ist müsstest du das aber eigentlich wissen. Wird ja meist Extra beworben.
Ansonsten: 2. WLAN ist besser als Repeater. Repeater kosten unnötig Performance, da alles 2x über WLAN gehen muss.
Du kannst dem WLAN später die gleiche SSID und den gleichen Key geben, dann musst du nicht immer alles doppelt eingeben.
 
Sry vielleicht falsch ausgedrückt, er sagt doch das er er mit Devolo arbeitet und die gibts doch auch mit wlan Sender so was hab ich gemeint
 
Sry vielleicht falsch ausgedrückt, er sagt doch das er er mit Devolo arbeitet und die gibts doch auch mit wlan Sender so was hab ich gemeint
selbst mit einem Devolo oder ähnlichem würde ich immer ein zweites WLAN bevorzugen. Ein korrektes Roaming zwischen den Netzen geht kaum, und dann bist Du immer noch im WLAN der Küche, obwohl Du dich längst im Wohnzimmer befindest, Sprich; Du hast immer noch die schlechtere Verbindung obwohl Du längst wechseln könntest. Das automatische wechseln, am besten noch ahne Abbruch geht nur in der Theorie.. Und Du siehst ja auf dem Device n icht mal mit welchen Netz Du verbunden bist, da sie ja gleich heißen, müsstest Dir schon die MAC des AP merken...
 
Repaeter hatte ich als erstes Versucht, da war aber am Ende die Performance fuer den Ar..... . Und ich hatte immer grosse Probleme das der Fernseher nach einiger Zeit nicht mehr auf den Medienserver zugreifen konnte.

Wenn ich nachher zu Hause bin werde ich mal alles an Sicherheitseinstellungen rausnehmen, wenn ich drueber nachdenke koennte es sein das ich den Router unsichtbar fuer neue Geraete gemacht habe :-) bin mir aber nicht sicher.

Das Devolo benutze ich um Internet vom Arbeitzimmer in die Wohnkueche zu bekommen. Funktioniert auch super und stabil. Auch der Zugriff auf meine NAS Platte geht flott und ohne Probleme.
 
ja, so ähnlich habe ich das auch aufgebaut, aber eben mit einer zweiten SSID.
 
jo hab ich ja auch, Hupfi1 und Hupfi2 z.B. :-)
 
dann tippe ich tatsächlich auf eine versteckte SSID oder eben nicht passende Verschlüsselungsverfahren.
aber das wirst Du ja sehen wenn Du nachher an die Systeme gehst. :-)
 
Ich tippe auf falsche Frequenz.

Würde ich auch tippen.
Ab 802.11n kann man ja auch neben dem für 802.11b/g üblichen Frequenzband ab 2,4 GHz auch das 5GHz Band verwenden - was aber nicht alle 802.11n-Geräte auch beherrschen.

Wenn es auf allen anderen Geräten problemlos funktioniert, nur auf dem einen nicht, und dort auch nicht mal in der Liste auftaucht, dann darf eigentlich nicht ne versteckte SSID oder ein anderes Verschlüsselungsverfahren daran schuld sein.
Die SSID versteckt sich ja nicht von alleine auf einmal, das ist ein bewusster Prozess, den @Hupfi78 von Hand ausgeführt haben müsste (und sich somit daran erinnern sollte).
Und das Verschlüsselungsverfahren würde erst beim Zugriff zum Tragen kommen - die SSID wird trotzdem im Klartext übertragen (sofern angeschalten).

Bleibt also nur das Frequenzband übrig. Allerdings sollte @Hupfi78 bedenken, dass sich mehrere WLAN auf demselben Frequenzband gegenseitig behindern, vor allem, wenn sie von der Kanalwahl zueinander nahe sind (derselbe Kanal oder bis zu 4 Kanalnummern drunter/drüber, je nach eingestellter Sendeleistung des WLAN).
 
Man kann die selbe SSID Nehmen, aber jeweils einen anderen Kanal. Am einfachsten ist beide Router zu resetten und jeweils eine Eigene SSID definieren. Dann geht's sicher wieder.
 
das ist zwar technisch möglich, läuft aber meistens in Problemen aus.
das WLAN Device ändert selten die SSID wenn die die Verbindung schlecht wird, aber eben noch da ist.
 
Kann dein zweiter Router die Funktion Accesspoint oder ähnliches? Wenn ja würde ich das einrichten damit du 1 Wlan Netz hast und nicht 2 verschiedene mit unterschiedlichen Adressen etc.
Meine Empfehlung wäre hier ganz klar ein Accesspoint.
Schau dir den mal an http://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-L...=UTF8&qid=1432138940&sr=8-1&keywords=ubiquiti
Die Teile verbauen wir auch in der Arbeit und die Reichweite sowie Geschwindigkeit ist super.
Von den Devolo LAN Geräten halte ich persönlich nichts. Diese können von heute auf morgen im Haus nicht mehr funktionieren wenn irgendein neues Gerät ins Haus kommt.
 
So, erstmal vielen Dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben mir zu Helfen.
Die Lösung des Problems war am Ende recht einfach, Router ausgeschaltet, eingeschaltet, ging wieder :-)
Woran es jetzt wirklich lag weiss ich nicht :-)

Hier haben ja einige viele gute Tips dagelassen in richtung Extra Gerät, 2 WLans im gleichen Frequenzband usw. , extra Gerät kommt nicht in Frage da es mit den Devolo super funktioniert und ich zu 100% zufrieden bin
Die Kanäle hab ich jetzt mal auseinander gelegt, 4 und 11 hab ich nun.
Mit Geschwindigkeit hab ich eigentlich keine Probleme, jedenfalls keine die ich bemerken würde

Vielen Dank Euch allen für die super Hilfe
 
Zurück
Oben Unten