• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3,0 l-Barbecook, wieviel "

Hobby_Köhler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Dutch-Gemeinde,

ich habe mir für den Einstieg einen 3,0 l-Barbecook-Topf zugelegt. Hierbei wird leider niemals von der "-Größe gesprochen. Ich würde sie aber gern wissen (Anzahl Kohlen, Kochdauer usw.). Wieviel " sind es oder was wäre vergleichbar?

Danke Hobby-Köhler
 
Ich hatte die Frage auch vor ein paar Tagen. Aber warum nehme ich eigentlich beim 3L BBC UND beim 10er von CC die selbe anzahl obwohl der CC den Doppelten Inhalt fasst???
 
Hallo Hobby-Köhler,

der 3 Liter ist der 10" und hier gibt's die Kohlemenge>>>!


Gruß Jens :prost:

Wenn der 10er CC ein ø Topf außen von 29,2 cm hat
und der 3l Barbecook mit einem Ø von 26 angegeben ist, würde ich nicht die gleiche Größe erwarten... => 8/9er?
Kleiner Größe bedeutet dann auch weniger Kohle...
 
Vielelicht bin ich auch beim Klugscheißer Modus mit dabei??

Aber ich habe mich vorerst gegen den 10er entschieden, weil der 5,7l Volumen hat - also nix für 2 Personen ist - dazu hatte ich erst einen Fred.

Nun habe ich einen 4l bestellt - hoffe, er ist heute in der Post.

Aber wenn Deiner "nur" 3l hat, dann denke ich auch, dass er weit vom 10er entfernt ist.

Aber wie gesagt: Das ist eine Klugscheißer Aussage, denn ich habe NOCH keine Ahnung vom DOpfen ;-)

:hammer: :whip:

Trotzdem, lasst uns :tisch:- nicht streiten ;-)
 
Aber ich habe mich vorerst gegen den 10er entschieden, weil der 5,7l Volumen hat - also nix für 2 Personen ist - dazu hatte ich erst einen Fred.

Nun habe ich einen 4l bestellt - hoffe, er ist heute in der Post.

Aber wenn Deiner "nur" 3l hat, dann denke ich auch, dass er weit vom 10er entfernt ist.

Aber wie gesagt: Das ist eine Klugscheißer Aussage, denn ich habe NOCH keine Ahnung vom DOpfen ;-)

Also ihr "Experten" :D

Ich habe den 3L Dopf von Barbecook und dieser hat einen Durchmesser von 26cm was auffällig nahe an 10" ist.

10 x 2,54cm = 25,4cm


Ach so..hier für alle zum nachlesen: http://amazon.de/Barbecook-223-9705-000-Kochtopf-Dutch-Liter/dp/B0010WEKVW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ihr "Experten" :D

Ich habe den 3L Dopf von Barbecook und dieser hat einen Durchmesser von 26cm was auffällig nahe an 10" ist.

10 x 2,54cm = 25,4cm


Ach so..hier für alle zum nachlesen: http://amazon.de/Barbecook-223-9705-000-Kochtopf-Dutch-Liter/dp/B0010WEKVW

Das hatte ich mir auch schon gedacht, nur weiß ich nicht, wo das Maß beim DO genommen wird, weswegen ich den CC mit 10" mal als Maß angesetzt hatte.

Was ist dann der 10"CC für eine Größe? Ein 11er?? oder kleiner 12er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich mir auch schon gedacht, nur weiß ich nicht, wo das Maß beim DO genommen wird, weswegen ich den CC mit 10" mal als Maß angesetzt hatte.

Was ist dann der 10"CC für eine Größe? Ein 11er?? oder kleiner 12er?


Hallo Ihr Erfahrenen,

irgendwie hat scheinbar jeder recht, oberer Durchmesser von meinem 3 l BCC sind so 26 cm, entspricht also ca. 10". Der DOpf ist im Inneren aber auch nur ca. 10 cm hoch und so denke ich schon, dass ich nicht so viele Kohlen auflegen kann wie bei einem "normalen 10"- DOpf mit viel höherer Seitenwand.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich probiere es am Donnerstag mal mit 11/6, ich kann ja noch mal nachlegen wenn er nach 2,5 Stunden noch nicht brummt!

Danke und ich hoffe bis bald mal wieder!
 
Da ich regelmäßig diesen Dopf verwende, kann ich Dir zum Schmoren bzw. Kochen die übliche Bestückung für einen 10er Dopf empfehlen. Zum Backen etwas weniger Brekkies nehmen.
 
Hi zusammen
Ich habe sowohl den 10" CC als auch den 3L Barbecook
Den 3L rechne ich mit 9" shice egal was der Durchmesser
sagt. Das Volumen ist das Maß welches für die Kohlemenge
interessant ist
Viel Spass beim Testen
 
Hi zusammen
Ich habe sowohl den 10" CC als auch den 3L Barbecook
Den 3L rechne ich mit 9" shice egal was der Durchmesser
sagt. Das Volumen ist das Maß welches für die Kohlemenge
interessant ist
Viel Spass beim Testen

Das sehe ich auch so. Ich hab den immer als 9" gefahren und das war gut so.

Greetz, Bernie
 
Es wäre interessant, wenn mal jemand den 3l auslitern würde. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass die 3 Liter netto sind, also bis Oberkante mehr hinein passt. Mein 10" hat bis Oberkante 4,4l, vielleicht kann das als Vergleich dienen.

Gruß Camper
 
Bei vielen Gerichten im DOpf ist es doch so, dass die Temperatur nicht die wesentliche Rolle spielt, also ob jetzt z.B. 160, 170 oder 180 Grad erreicht werden. Man muss halt immer aufpassen, dass nichts anbrennt. Daher sollte man imho den DO auch nicht immer komplett bis zur Oberkante füllen, die meisten Breckies liegen ja oben.

Ich habe mal einen Thread aufgemacht, in dem ich verschiedene Maße der gängigsten DOs aufgelistet habe. Sinn war, eine Hilfestellung bei der Umrechnung von Rezepten zu bekommen. Hier eine Auflistung:

http://www.grillsportverein.de/foru...dutch-oven-rezepten.163004/page-2#post1152532

Vielleicht hilft es ja bei der Wahl der Breckie-Menge bzw. bei einer Kaufentscheidung. Alles übrigens Herstellerangaben, also nichts "ausgelitert".
 
Es wäre interessant, wenn mal jemand den 3l auslitern würde. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass die 3 Liter netto sind, also bis Oberkante mehr hinein passt. Mein 10" hat bis Oberkante 4,4l, vielleicht kann das als Vergleich dienen.

Gruß Camper

Hab ich mit mit meinem 3L mal gemacht. Ich weiß es nicht mehr 100%ig, aber es waren etwas mehr als 3l, gemessen bis Oberkante.
Ich nehme immer 18-20 Brekkis und bin bisher sehr gut damit gefahren.

Bei Schmorgerichten und Eintopf 2/3 unten und 1/3 oben.
Bei Brot genau umgekehrt.
Beim Klassiker Schichtfleisch 1/2 oben und 1/2 unten.

Bisher war es meistens gut, bei manchen Gerichten muss man etwas mehr aufpassen.
Insbesondere dann, wenn nicht all zuviel Flüssigkeit im Spiel ist..

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten