• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Erstversuch (2:30 – 1:40 – 0:45)

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo!
Nach mehreren Ripperl-Niederlagen in meiner 57er Weber Kugel hab ich mich heute an das 3-2-1 Thema gemacht. Bis dato habe ich indirektes Smoken mit Hickory-Chips (3h bei 130°C) versucht – leider nicht brauchbar kaum zu beißen und auch nicht vom Knochen zu trennen. Also 3-2-1, bzw. 2:30 – 1:40 – 0:45.

Gekauft wurden zu Testzwecken fertig marinierte Ribs vom Supermarkt (Spar).

IMG_6779.jpg


Diese wurden halbiert, und indirekt für 2:30h bei etwa 125°C befeuert. Als Hitzequelle diente ein halber Minion-Ring der mit selbstgebastelten Apfelchips garniert wurde.

IMG_6780.jpg


Da ich nicht die GSV-verbreitete IKEA-Lösung für Phase 2 zur Verfügung hatte wurde improvisiert. Statt Rost/Gitter dienten “Stangen” aus Alufolie. Als Basis für das Dampfbad sollte eine Apfelsaft-/Apfelessig-Mischung dienen.

IMG_6785.jpg


IMG_6786.jpg


Nach Phase 2 schien das Fleisch schon “locker” zu sein.

IMG_6788.jpg


Ab zu Phase 3. Mit neuer BBQ Sauce ebenfalls von Spar. 0:45h.

IMG_6787.jpg


IMG_6789.jpg


Das Resultat fiel förmlich vom Knochen. Echt spannend :-). Auch der Geschmack war toll. Hat meiner Meinung nach aber nur mehr bedingt etwas von Schwein und schlägt irgendwie in die Pulled Pork Kerbe. Wird auf jeden Fall wieder versucht – aber, das Ziel wird eine leichte Steigerung der Bissfestigkeit sein.

IMG_6790.jpg


IMG_6792.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6779.jpg
    IMG_6779.jpg
    451 KB · Aufrufe: 1.772
  • IMG_6779.jpg
    IMG_6779.jpg
    451 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_6780.jpg
    IMG_6780.jpg
    710,5 KB · Aufrufe: 898
  • IMG_6785.jpg
    IMG_6785.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_6786.jpg
    IMG_6786.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_6787.jpg
    IMG_6787.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_6786.jpg
    IMG_6786.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_6787.jpg
    IMG_6787.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_6788.jpg
    IMG_6788.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_6789.jpg
    IMG_6789.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_6790.jpg
    IMG_6790.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_6792.jpg
    IMG_6792.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 977
Servus Bernd,

auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: Ich mag die Art wie Du fotografierst sehr. Du hast für meinen Geschmack einen guten Blick für die wichtigen Sachen auf den Bildern :respekt:

zu den Ribs: Ich finde die sind gut gelungen, wobei ich mich nie trauen werde die fertig marinierten aus dem Supermarkt zu nehmen. Aber was Du daraus gemacht hast kann sich doch -soweit ich sehe- durchaus sehen lassen.
 
Servus,
sehen tatsächlich gut aus. Auch wenn es fertig Marinierte sind. Aber 225° :o und trotzdem fast 5 stunden? Hört sich jetzt schon etwas viel an.
 
zu den Ribs: Ich finde die sind gut gelungen, wobei ich mich nie trauen werde die fertig marinierten aus dem Supermarkt zu nehmen. Aber was Du daraus gemacht hast kann sich doch -soweit ich sehe- durchaus sehen lassen.

Ich werde sicher wieder zu Nahversorgern wechseln sobald ich die Ribs nach meinem Geschmack hinbekomme.
 
das Ergebnis kann sich sehen lassen, perfekte Fotos, die HP-Soße nehme ich auch gerne mal her (wenn ich zu Faul bin zum Selbermachen) ....aber fertig marinierte Ribs? Das ist ja mMn der einfachste Teil der ganzen Show.
Wie gesagt, jeder wie er mag, wenn es dir geschmeckt hat dann ist alles super :thumb1:
 
Probier mal aus, die Rippen-Stücke einzeln in Alufolie einzupacken (möglichst eng und mit einem Schnapsglas voll Marinade). Das macht zwar mehr Mühe und man muss ziemlich aufpassen, dass die Folien-Päckchen dicht sind. Ich denke aber, dass das Ergebnis besser wird als beim „Schweden-Aufbau“. Meiner Erfahrung nach kann man dann nämlich mit etwas weniger Temperatur in der Phase 2 fahren und die Garzeit verkürzen, dann bleibt das Fleisch auch fester. Geht sicherlich auch beim Schweden-Aufbau, lässt sich aber nicht so schön steuern.
 
Hallo, waren die evtl. schon vorgekocht? In der Anleitung in Bild 1 steht etwas von "10-12 Minuten"?
 
Wird auf jeden Fall wieder versucht – aber, das Ziel wird eine leichte Steigerung der Bissfestigkeit sein.
Anhang anzeigen 694022

Mein Vorschlag:

Besorge Dir "frische" Ribs von einem Metzger. Kotelettrippchen, Loin Ribs, Baby Backs oder wie auch immer die bei Euch heißen. Haben pro Leiter ca. 500 g (mehr ist auch o.k.). Bereite sie ähnlich zu wie Du es hier gemacht hast:

Würze eine tag vorher mit einem Rub Deiner Wahl.
3 Stunden smoken (probiere mal Kirsche, ist nicht ganz so intensiv) bei 120 Grad
1 Stunde mit Flüssigkeit dünsten bei 140 Grad
0,5 Stunden gemoppt (mit einer eigenen BBQ-Sauce) aufknuspern lassen

Normalerweise müssten die dann bissfester sein. Und leckerer, das 1. selbst gewürzt und 2. frisches Fleisch verwendet wurde.

Wenn zu bissfest oder zu weich, wieder Ribs beim Metzger kaufen und mit den Zeiten spielen, bis Du die Konsistenz gefunden hast. Ich bin mittlerweile bei ca. 4 - 1 - 0,5 gelandet.

...und ganz wichtig: :flash:
Fotos machen. Deine Fotos sind nämlich absolut spitze!
 
Zurück
Oben Unten