• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Premiere

Sooo, gegessen ham wa :) gut ausgesehen ham se auch... Geschmacklich waren die Ribs auch lecker...

ABER: Fall of the Bone is anders :(

Ich denke, das meine Gasunterbrechung einen Teil dazu beigetragen hat, fürs nächste mal habe durchaus jeden Fall "Luft nach oben"... Phase 2 war einfach zu kurz...

Ums hier zum Ende zu bringen, noch die letzen Bilder :-)

image.jpg


image.jpg



Lecker wars jedenfalls :P
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 939
  • image.jpg
    image.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 955
Wie gesagt, an der Optik gibts nix zu mäkeln, am Geschmack auch nicht... Ok, etwas schärfer könnten sie sein, das nächste mal kommt was mehr MD drauf... Konsistenz ist das Zauberwort. An der Konsistenz MUSS ich arbeiten :D Beim nächsten mal bin ich schlauer o_O Fürs erste mal waren die jut :-)
 
Mit was hast du gemoppt? Das sieht sehr lecker aus!
 
Das darf ich warscheinlich hier gar nicht sagen, aber das waren 2 verschiedene fertige Bulls Eye Saucen :D
 
Darfst du wohl sagen. Mir jedenfalls schmecken die Ribs mit Bulls Eye hot chilli am besten.
Ich stelle übrigens unter den Ikea-Halter nicht noch zusätzlich ein Gitter. Durch den Deckelhalter sind die Ribs ja schon entkoppelt.
 
ich hab auch schon mit Bulls-eye red garlic gemoppt :)
 
Ich entschuldige mich schon mal vorab für meinen vielleicht etwas provokant wirkenden Beitrag, aber ich bin ja neu und Anfänger und darf das...
Ersma, die Rippchen sehen gut aus und hätten mir bestimmt geschmeckt.

Seit ca. einem Monat habe ich einen Gasgrill. Vorher habe ich nur flachvergrillt. Ich habe mich ein wenig belesen und meine ersten Rippchen gegrillt, ein wenig gegen alle Konventionen. Es war eine Mischung aus St. Louis cut und Spareribs, allerdings recht dünn. Ich habe sie gerubt und etwa zwei zweieinhalb Stunden bei 100° indirekt auf dem Rost gegrillt, wobei etwa eine halbe Stunde eine smokepipe geraucht hat (das macht geschmacklich Sinn, finde ich). Danach hatten sie eine ziemlich ansprechende Farbe. Anschließend habe ich ca 30 Minuten gemobbt und die Temperatur etwas angehoben. Der Deckel war halt öfter auf. Insgesamt maximal ca. 3 h im Grill. Beim Anheben oder Biegen brachen sie leicht ein.

Das Ergebnis: Eine schöne crispy karamelisierte Kruste, das Fleisch weich, durch und löste sich gut vom Knochen. FOB, wie bei vorgekochten - ja, ich sach das gez mal - Rippen, wars nicht. Lutschrippen sind aber auch nicht mein Ding. Es gibt halt nichts Ultimatives für jeden Geschmack. Aber Majo, Deine Ribs sehen aus wie Babybacks, also die wirbelsäulennahen Stücke, die brauchen eigentlich nicht so lange. Bei 3-2-1 also 6h sollten die ziemlich durch sein. Da machen die 2 h einweichen in Wasserdampf wieder Sinn. Ok, Du hattest reichlich Rippchen und eng nebeneinander stehend. Die 2 bei 3-2-1 halte ich für ziemlich unnötig.Aber ich freue mich, wenn man mich eines Besseren belehrt. Vielleicht kann ja mal einer der Altvorderen Senf zugeben. Ich lasse mich ggf. auch gern einladen, zur Geschmacksprobe, Bier bringe ich mit.

Gestern habe ich hier einen netten und - wie ich finde - ehrlichen Beitrag über PP gelesen und wirklich Vieles ist offenbar piepegal oder auch mythenbehaftet und wirkt wie: "Das Rub sollte von menstruierenden Jungfrauen bei Vollmond aufgebracht und mindestens 12,5 h einwirken können". Trenn die Spreu... und genieß die Rippchen.

Cheers
 
War die Schwedenschale während der 2-Stunden-Phase evtl. undicht?
Das definitiv nicht. Ich habe penibel drauf geachtet und die war 100pro dicht. Das war leider nicht das Problem.

Bei 3-2-1 also 6h sollten die ziemlich durch sein.
Durch (also gar) waren die ja... Nur eben nicht FOB. Und das FOB ist deswegen so "wichtig" weil meine GöGa keine "Knochenlutscherei" mag. Weder bei Hahn noch bei anderen Tieren. Deshalb hatte ich FOB versprochen und sie hätte mit der Gabel das Fleisch abmachen können.

Ok, Du hattest reichlich Rippchen und eng nebeneinander stehen.
Könnte es auch daran gelegen haben? Zu viele Leitern in der Schwedenschale?

Die 2 bei 3-2-1 halte ich für ziemlich unnötig.
Ich dachte, das GERADE DIE 2 das Wichtigste ist, weil die Leitern hier FOB gedünstet (oder wie immer man den Vorgang in der geschlossenen Schale nennt) werden...

Ich habe mir fürs Wochenende nochmal 3 Leitern bestellt.
Ich möchte die Phase 1 weglassen (ich fand die 3 Stunden räuchern haben geschmacklich nicht so viel gebracht, das der zeitliche Aufwand sich rechtfertigt).
In Phase 2 werde ich mal die Temperatur auf 150Grad hochdrehen und in Phase 3 den Mop RICHTIG karamellisieren lassen. Beim ersten Versuch war der Mop nur "warme, aufgetragene Sauce". Da war nichts knusprig dran...
 
Phase 1 selbstverständlich wichtig für den rauchigen Geschmack. Bisschen Chips/Chunks rein dann kommt auch der tolle Smoke Ring ! Hattest du in Phase 2 die Schale auch gut gefüllt und nicht nur den Boden bedeckt ?
 
In der Schale war Apfelsaft mit einem Schuß Whiskey und das ganze ca. 2cm hoch... Ich weiß nicht wie "gut gefüllt" ist, aber ich denke das genug Flüssigkeit da gewesen ist...
 
Babybacks werden bei Mir nach dem letzten Test gar nicht mehr gedämpft. 5-0-1 oder je nach Gargrad/Dicke auch kuerzer.
Zwischendurch immer schoen sprayen dann werden Sie auch richtig zart aber keine matschepampe. Mach beim naechdten Versuch doch mal eins ohne jehova. Auch meine göga mag kein geknabber am Knochen. Die 5-0-1 haaben Sie bekehrt.
 
Hi majo74
zum Ersten - Gratuliere zu den 321 sehen ja lecker aus. Da ich auch gerade am Beginn stehe, teste ich momentan sehr viel und hab bei den Ribs folgende erfahrung gemacht.
Phase 2 zu kurz oder griller zu wenig auf temperatur - kein FOB. Ich geb immer ein wenig ApfelESSIG zum Apfelsaft dazu. da ich den Essiggeruch und geschmack nicht so mag im Verhältnis 2/3 Apfelsaft und 1/3 Apfelessig (eher noch weniger) und mit dem Essig in Phase 2 hat es jetzt noch immer funktioniert auch wenn Phase 2 nur 1,5 h gedauert hat, waren die Ribs anschließend FOB.
Hab jetzt auch kurz ein Foto vom letzten Ribs versuch am Dienstag (entschuldige dass ich diese in deinen Thread stelle, aber wegen einem Foto möchte ich da jetzt nichts neues aufmachen - und es passt zum thema)
Also tipp fürs nächste mal probiers mal mit einen "Schuss" Essig

Ribs070514.jpg
 

Anhänge

  • Ribs070514.jpg
    Ribs070514.jpg
    119 KB · Aufrufe: 589
Sooo, gegessen ham wa :) gut ausgesehen ham se auch... Geschmacklich waren die Ribs auch lecker...

ABER: Fall of the Bone is anders :(

Ich denke, das meine Gasunterbrechung einen Teil dazu beigetragen hat, fürs nächste mal habe durchaus jeden Fall "Luft nach oben"... Phase 2 war einfach zu kurz...

Ums hier zum Ende zu bringen, noch die letzen Bilder :-)

Anhang anzeigen 761191

Anhang anzeigen 761197


Lecker wars jedenfalls :P

Also das sieht mal
Wirklich köstlich aus
 
Idee: hast du die Flüssigkeit in Phase 2 heiß eingefüllt? Wenn du da 2l kalten Saft reinpackst braucht die Fuhre bei 120 grad ewig um mit dem dampfen anzufangen...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Das mit der Mischung aus Essig und Apfelsaft habe ich beim letzen Versuch gemacht und es war tatsächlich besser. Die Richtung stimmt jedenfalls.

Das mit der Temperatur ist mir grade wie Schuppen von den Augen gefallen. Klar, der Saft kam aus dem Kühlschrank, der Essig aus dem Vorratsschrank. DAS ZEUG WAR ZU KALT ZUM DÄMPFEN!! Nächster Versuch folgt, ich halte euch auf dem laufenden!! Danke für den Tip!!
 
Zurück
Oben Unten