• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1- Ribs mit gesüßter M-S-B- Sauce

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,

nachdem es gestern bei den Medicussens ja den Gyros- Schichtbraten gegeben hatte und Tag 2 meines Urlaubs ansteht, habe ich für einen weiteren Grilltag gesorgt.:sun:
Die letzten Ribs sind schon eine geraume Zeit her, also schnell ein paar Leiterchen besorgt und die 6 Stunden in Angriff genommen (eher gesagt, es waren 5,5 Stunden, die letzte Phase habe ich ein bischen abgekürzt):o
Ich bitte Platz zu nehmen, die Vorstellung geht jetzt los.

Zutaten:
2 kg Schälrippen (andere hatte ich gestern nicht auftreiben können)
Smokey- Maple- Gewürz von @Spiccy
1 Liter Apfelsaft
250 ml Apfelessig
zuvor eingemachte M-S-B- Sauce nach altbekanntem Rezept (der Link ist hier)
3 EL Ahornsirup

Zubereitung:
- am Tag zuvor die Schälrippen geputzt und von der Silberhaut befreit
- mit reichlich Smokey- Maple eingerieben und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank zum Durchziehen gestellt
- für Phase 1 den Grill auf 120°C indirekte Hitze vorbereiten
- Ribs in den Schwedenhalter aufschichten und die übrigen Leitern oben drauf legen
- nun die Ribs für 3 Stunden bei 120°C indirekter Hitze verschwinden lassen
- 1 Liter Apfelsaft mit 250ml Apfelsaft vermengen und aufkochen (verhindert einen zu heftigen Temperaturabfall beim Wechsel von Phase 1 auf Phase 2)
- die Ribs nach 3 Stunden aus dem Grill holen und ohne Schwedenhalter auf dem Rost verteilen, zuvor den Apfelsaft- und -essigsud in die Kasserolle geben
- mit Jehova gut verschließen, damit kein Dampf entweicht
- den Grill auf ca. 140°C hochheizen und wieder die Schale in den indirekten Bereich stellen (Phase 2)
- nach 2 Stunden Dämpfen die Schale mit den Ribs herausholen und für die letzte Phase vorbereiten
- Grill wieder auf 120°C runterregeln und die Ribs auf den Grillrost bei indirekter Hitze legen
- die zuvor mit dem Ahornsirup verrührte M-S-B- Sauce aufpinseln und solange auf dem Grill lassen, bis die Sauce eine schöne klebrige Konsistenz erreicht hat-
- anrichten und geniessen

Und nun wieder die obligatorischen Bilder:bilder:

IMG_2098[1].JPG
IMG_2102[1].JPG
IMG_2106[1].JPG
IMG_2109[1].JPG
IMG_2146[1].JPG
IMG_2150[1].JPG
IMG_2154[1].JPG
IMG_2156[1].JPG
IMG_2159[1].JPG
IMG_2162[1].JPG
IMG_2168[1].JPG
IMG_2170[1].JPG
IMG_2172[1].JPG
IMG_2174[1].JPG
IMG_2176[1].JPG
IMG_2179[1].JPG
IMG_2182[1].JPG
IMG_2185[1].JPG


Es hat klasse geschmeckt, und wir finden, die Süsse des Ahornsirups macht sich prima zu der M-S-B- Sauce:messer:.
FotB, aber trotzdem noch etwas bißfest, genauso, wie wir die Ribs mögen.

Mal schauen, was die nächsten Urlaubstage noch so bringen, ich werde Euch dran teilhaben lassen:anstoޥn:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_2098[1].JPG
    IMG_2098[1].JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 1.577
  • IMG_2102[1].JPG
    IMG_2102[1].JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 1.561
  • IMG_2106[1].JPG
    IMG_2106[1].JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 1.557
  • IMG_2109[1].JPG
    IMG_2109[1].JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 1.562
  • IMG_2146[1].JPG
    IMG_2146[1].JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 1.567
  • IMG_2150[1].JPG
    IMG_2150[1].JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 1.572
  • IMG_2154[1].JPG
    IMG_2154[1].JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 1.570
  • IMG_2156[1].JPG
    IMG_2156[1].JPG
    264 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_2159[1].JPG
    IMG_2159[1].JPG
    287 KB · Aufrufe: 1.573
  • IMG_2162[1].JPG
    IMG_2162[1].JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 1.578
  • IMG_2168[1].JPG
    IMG_2168[1].JPG
    237 KB · Aufrufe: 1.582
  • IMG_2170[1].JPG
    IMG_2170[1].JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 1.565
  • IMG_2172[1].JPG
    IMG_2172[1].JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 1.549
  • IMG_2174[1].JPG
    IMG_2174[1].JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 1.565
  • IMG_2176[1].JPG
    IMG_2176[1].JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 1.550
  • IMG_2179[1].JPG
    IMG_2179[1].JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 1.543
  • IMG_2182[1].JPG
    IMG_2182[1].JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 1.542
  • IMG_2185[1].JPG
    IMG_2185[1].JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 1.544
Die sehen in der Tat sehr lecker und schön saftig aus. :thumb1:
 
Yeah... indeed, looks great! Very well done ... :sabber:
:thumb1:

Glück Auf
 
Ein Klassiker sehr schön gemacht.

Toller Bericht mit prima Bildern!!!

Gruß,

Hellboy76
 
Für Schälrippen ist doch noch was drauf. Sieht gut aus!!

Hannover? Siehe Signatur!!!

Grüße

Christian
 
Sieht sehr gut aus und ist auch sehr Interressant mit der gesüßten Msb Sauce.

Lg. Karl
 
Ist auch wirklich lecker...
Die M-S-B ist ja ziemlich "deftig", aber mit dem Ahornsirup bekommt Du noch eine schöne süße Note, die paßt super zu den Ribs...
 
Hallo,

die Ribs sehen super aus.
Eine Frage zur Phase 3:
Du schreibst "- Grill wieder auf 120°C runterregeln und die Ribs auf den Grillrost bei indirekter Hitze legen"
Auf dem Bild sind die Ribs aber auf der kompletten Fläche verteilt, d.h. ist keine indirekte Hitze, oder? Sollten die in der letzten Phase nicht direkte Hitze erhalten damit sie knuspriger werden?

Noch ne Frage. Du hast sie nicht gesmoked, oder? Ist das eigentlich notwendig und macht einen riesen Unterschied?
Vielen Dank für Dein Feedback
 
Noch eine Frage:
Muss während Phase 1 die Ribs mit z.B. Apfelsaft befeuchtet werden? Oder 3 Stunden den Grill zu lassen?
Wie schaut es in Phase 3 aus? Während der 1h ab und an mit BBQ Sosse bestreichen?

Danke Euch
 
Wie schmeckt der Rub von Spiccy? Ich selber habe die Ribs etliche male gemacht, aber immer mit selbstgemachten MD. Suche aktuell nach einer Alternative ...

Ich hatte die Ribs auch mal mit der MSB Souce zubereitet .. etwas Ahornsirup, aufgekocht und über die Leiterchen. War sehr lecker :)

LG
 
Zurück
Oben Unten