• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 Brote aus dem ODC Ascona

grillManiac

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

heute habe ich erstmals Brot im DO im Ascona gebacken. Beide mit hellem Mehl. Das erste ein Dinkel/Weizen und direkt danach ein reines Weizenbrot. Morgen werde ich unser dunkles Roggenvollkorn für die Woche backen.
Den Vorteig hatte ich gestern Abend mit meinem Roggensauerteig-ASG angesetzt.

01.JPG


In der Gärbox, damit der Teig keine Haut bekommt.
02.JPG


Den DO im Ascona platziert...
04.JPG


... und für 45min. auf ca. 250C aufgeheizt.
05.JPG


Dann den Teig direkt aus dem Gärkorb in den heißen DO plumpsen lassen und alle Deckel zu.
06.JPG



Auf kleinster Stufe wird der Ascona ca. 250-270C heiß.
07.JPG



08.JPG



Um die 250C einregeln zu können, habe ich den regelbaren Druckminderer auf 8,5 von 11 gehabt. Heute erstmals genutzt.

09.JPG


Ich habe die Temperatur 50min auf 250C gehalten. 30min. mit geschlossenem Deckel gebacken. Dann den Deckel runter und 20min. offen fertig gebacken.
10.JPG


Hier links das Dinkel/Weizenbrot. Rechts das reine Weizen, fast nur 550er Mehl.
11.JPG


Ich hätte die Brote einschneiden sollen, damit sie besser hochgehen können. So fühlen sie sich recht kompakt an. Werden wohl keine allzu große Porung haben. Wie sie schmecken, werden wir heute Abend sehen.
12.JPG


Die Farbe des Mehl im DO nach dem Backen ist ok. War nicht zu heiß.
13.JPG


Eben schnell angeschnitten. Das Dinkelbrot elastische kompakte Krume.

14.JPG


Das Weizen ähnlich große Porung, aber etwas lockerer. Vom Geschmack beide gut. Besonders die feste Kruste.
15.JPG


Beste Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 386
  • 02.JPG
    02.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 394
  • 04.JPG
    04.JPG
    233 KB · Aufrufe: 397
  • 05.JPG
    05.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 396
  • 06.JPG
    06.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 382
  • 07.JPG
    07.JPG
    129 KB · Aufrufe: 382
  • 08.JPG
    08.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 383
  • 09.JPG
    09.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 393
  • 10.JPG
    10.JPG
    189 KB · Aufrufe: 380
  • 11.JPG
    11.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 408
  • 12.JPG
    12.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 395
  • 13.JPG
    13.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 391
  • 14.JPG
    14.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 386
  • 15.JPG
    15.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 417
Heute habe ich nun das dunkle Roggenmisch 60/40 gebacken. Nur dunkle Mehle und viel Vollkornanteil. Ist noch ziemlich warm.

Hier nach 30min. 250C mit geschlossenem Deckel.

16.JPG


Und nach weiteren 20min. bei 250C offen fertig gebacken.
17.JPG



Das erste dunkle hatte ich vor einer Woche im Ascona in einem LeCreuset gebacken. War zu heiß geworden und hatte stellenweise schwarze Kruste, die ich wegschneiden musste. Ansonsten extrem saftig die ganze Woche über.
Bin gespannt auf den Anschnitt.
19.JPG


Schönen Sonntag noch.
Michael
 

Anhänge

  • 16.JPG
    16.JPG
    202 KB · Aufrufe: 351
  • 17.JPG
    17.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 364
  • 19.JPG
    19.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 356
was man mit dem guten alten ascona alles machen kann....
Superidee und die brote sehen fantastisch aus...
 
Zurück
Oben Unten