• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 Vakuumierer im Vergleich, Preisklasse 50 – 100€

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit wertes Publikum,

ich habe hier für alle, die auf der Suche nach einem Vakuumierer sind oder einfach bisserl Info dazu suchen, einen kleinen Vergleich gebastelt.
Da ich mittlerweile das dritte Model in Gebrauch habe, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.
Ich habe den Genius Family Vac, den CASO VC10 und den CASO VC100 getestet.

Die CASIO-Geräte sind von der Metro, den Genius hatte ich über Amazon bestellt.


Es geht hier um die Geräte im praktischen Vergleich. Das mitgelieferte Zubehör, die technischen Daten oder die Funktionsweise lasse ich mal außer Acht. Das ist bei allen ziemlich ähnlich, würde hier den Rahmen sprengen und kann einfach auf der Hersteller-Page nachgelesen werden ...

Warum und wann macht ein Vakuumierer eigentlich Sinn?

Ein Vakuumierer bietet schon in der kleinen Küche einen gewissen Komfort bei der Lebensmittelverarbeitung, voraus gesetzt es wird mehr als nur Tiefkühlpizza verarbeitet.

Um Lebensmittel länger haltbar zu machen, um sauberer arbeiten zu können und um Platz zu sparen tut ein Vakuumierer guten Dienst. Dazu kommen so Dinge wie das Vakuumgaren, die den Einsatzbereich eines Vakuumierers erweitern. Aber dazu braucht es auch das richtige Gerät.

Meinen ersten Vakuumierer habe ich Anfang 2011 gekauft. Das war der Genius Family Vac.

Der Family Vac von Genius:

kostet ca. 90,- €. Obwohl er in Sachen Ausstattung und Funktion dem VC10 ähnelt, ist das fast der doppelte Preis. Der Vac hat wie der VC10 auch nur eine Schweißnaht, bei mir kam es durchaus vor, dass vakuumierte Ware im Eis langsam Luft zog und somit nicht besser verpackt war als in einem einfachen Gefrierbeutel. Zudem hat mich der seitliche Verschlussmechanismus nicht überzeugt und das Gerät war nach einem Jahr im Eimer. Nach dem vakuumieren setzte der Schweißvorgang nicht mehr ein.

Fazit: Verarbeitung ganz in Ordnung, aber der Verschluss und die einzelne Schweißnaht geben Punkteabzug. Zudem ist das Gerät sehr teuer, für das Geld bekommt man durchaus mal den VC100 angeboten und der ist schon ne ganz andere Hausnummer. Das Bedienfeld sieht nach Kinderspielzeug aus und bei mir war das Gerät nach einem Jahr kaputt.

Ich kann den Family Vac nicht wirklich empfehlen.

Nachdem der Genius also den Geist aufgegeben hatte, nutzte ich leihweise einen CASO VC10. Nicht all zu lange, 3-4 Wochen ungefähr, aber ein paar Details gibt’s auch hierzu.


Der VC10 von CASO:

kostet ca. 50,- €. Das Gerät ist gut verarbeitet, das Verschlusssystem gefällt mir deutlich besser als beim Family Vac und das Bedienfeld wirkt hochwertiger. Leider hat das CASO-Gerät wie auch der Genius nur eine Schweißnaht.

Fazit: Preis/Leistung Top! Aber ein Minuspunkt für nur eine Schweißnaht.


Mittlerweile nutze ich den CASO VC 100

Der VC100 von CASO:

kostet zwischen 85,- € und 120,- € manchmal gibt’s ihn mit etwas Glück sogar für unter 80,- €.
Der VC100 hat im Vergleich zu seinem kleinen Bruder für mich entscheidende Vorteile, die ich auch gerne bezahle.
Ganz entscheidend ist für mich die zweite Schweißnaht. Da hatte ich mit den beiden Einnaht-Geräten öfter das Problem, dass die Beutel nicht dicht wurden.
Wer jetzt sagt „ne zweite Naht kann ich ja auch manuell dazu schweißen“ der hat natürlich recht. Ich möchte aber ein Gerät das automatisch arbeitet, ohne das ich von Hand „nachbessern“ muss.

Zweiter Pluspunkt: Das Gerät hat eine herausnehmbare Vakuumkammer! So gelangt versehentlich angesaugte Flüssigkeit nicht ins Gerät. Sie wird in der Kammer aufgefangen und die kann dann einfach rausgenommen und gereinigt werden.

Fazit: Für mich war die doppelte Schweißnaht der Grund den VC100 zu kaufen. Aber auch die herausnehmbare Vakuumkammer ist eine feine Sache. (ich weiß wie es riecht wenn man mal unbemerkt Fleischsaft ansaugt, und der sich langsam durch den Filter im Genius frisst …)


Zum Schluss doch noch ein kleiner Zubehör-Tipp: mit allen Geräten kann man auch Vakuumbehälter absaugen. Jedoch ist nur beim VC100 und beim Genius ein Absaugschlauch dabei.

Mein Tipp:

Wenn jemand gelegentlich 2, 3 Schnitzerl vakuumieren möchte, ist er mit dem VC10 sehr gut beraten. Eine zweite Schweißnaht zur Sicherheit ist kein Problem und wen das nicht stört der sollte hier zugreifen! Ich denke das ist auch die Meinung der meisten hier im GSV, wo der VC10 wohl am häufigsten eingesetzt wird.

Wer des Öfteren größere Mengen Lebensmittel vakuumieren möchte, den Mehrpreis nicht scheut und ein komfortableres Gerät nutzen möchte, dem empfehle ich ganz klar den VC100 mit zweiter Schweißnaht und herausnehmbarer Vakuumkammer.

Das Gerät von Genius kann ich nicht empfehlen.



Es grüßt Doctor Lecter
 
danke schön da weiss ich jetzt welcher es wird
habe öfter Fisch zum frosten
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir haben uns auch den VC100 wegen der Doppelnaht gekauft. Damals bei der Metro um die 80 Euro.

Auch von mir: Klare Kaufempfehlung
 
Der VC10 reicht für den Hausgebrauch!
Und die zweite Naht dauert genau 3 Sekunden!

:prost:
 
... ehrlich?
Mei bist du pingelig :lol:

Im Ernst: mir macht das nix aus. Und die 50 Mäuse leg ich wo anders an :pfeif:

:prost:
 
Danke für den Test!

Werde mir demnächst den VC10 zulegen.
 
Kann das mit dem VC 100 nur bestätigen..

Alllerdings habe ich manchmal das "Gefühl" oder den Eindruck, dass das Vakuum noch ein wenig "dichter" sein könnte, also mehr Luft aus dem Beutel gesaugt werden könnte.
 
Der VC10 reicht für den Hausgebrauch!
Und die zweite Naht dauert genau 3 Sekunden!

:prost:

3 Sekunden scheint mir doch etwas knapp bemessen zu sein.
Gerät aufklappen, Beutel neu ausrichten und schweissen in 3 Sekunden :hmmmm:

Gehen wir mal lieber von 6-8 Sekunden aus. Allein der Schweissvorgang dauert ja schon ca 5 Sekunden.

Überleg mal, wieviele Stunden deiner knapp bemessenen Zeit du damit im Jahr sparst :woot:

Ich gehe da mit Doc konform: Die zweite akkurat gesetzte Naht ist mir den Aufpreis wert.
Aber du hast natürlich auch recht, für den Gelegenheitsvakuumierer reicht das Gerät aus.

Aber du kriegst den VC100 auch für knapp über 80 Euro bei Angeboten in der Metro.

:prost:


Marcus
 
In meiner Küche steht ebenfalls der VC10 und bin im großen und ganzen zufrieden.

Zur Sicherheit setze ich auch eine zweite Schweißnaht, was bei größeren Aktionen allerdings eine ganze Weile dauert. Gerade das Abkühlen zwischen den Schweißvorgängen dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Somit gebe ich Doctor Lecter recht und würde mir beim nächsten mal den VC100 zulegen. Der Mehrpreis beläuft sich bei Angeboten auc ca. 30 Euro.

Sonst bin ich mit dem Gerät und vor allem mit der Verarbeitung sehr zufrieden!

Ingo
 
Danke für den Test. Sehr hilfreich.

(Wie) kann man den VC 10 reinigen, wenn man mal Saft angesaugt hat?


Gruß Marco.
 
Hallo,

für mich ein wichtiger Punkt: Kann man manuell schweißen? Also den Vakuumiervorgang abbrechen und eine Schweißnaht setzten oder einfach nur verschweißen?

Geht bei meinem Foodsaver leider nicht. Und wenn ich einfach mal was im Beutel marinieren will oder beim Vakuumieren die Sauce kurz vorm Schweißbalken steht bräuchte ich sowas.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

für mich ein wichtiger Punkt: Kann man manuell schweißen? Also den Vakuumiervorgang abbrechen und eine Schweißnaht setzten oder einfach nur verschweißen?

Wenn das jetzt eine Frage war...ja das geht. Beim VC100 auf jeden Fall, aber ich glaube beim VC10 auch. Es gibt die Tasten: Stop, Schweissen, Vakuumieren und Schweissen.... und Vakuumieren über den extra Anschluß für Vakuumdosen.
 
Zurück
Oben Unten