• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 x Buckboard Bacon fetzt!

Smoker-Schorschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem der Erstversuch eines BBB im Kollektiv so gut gelungen war (siehe hier),
mußte natürlich bald nachgelegt werden!

Diesmal allerdings gleich 3 Stück, zwei wie gehabt, nur leicht modifiziert, und einen als ganz neue Kreation.

Die Mischung für die beiden herkömmlichen:

( für 2,5 kg Fleisch )

125 gr NPS
125 gr Rohrzucker
1 EL Pfeffer, grob geschrotet
1 TL Wachholderbeeren, geschrotet
1 EL Knoblauchgranulat ( beim ersten waren es zwei, das war mir etwas zu viel)
2 EL Zwiebelgranulat

Meine neue Kreation

125 gr NPS
125 gr Rohrzucker
1 EL Pfeffer, grob geschrotet
1 EL Zwiebelgranulat
2 EL Paprikapulver, edelsüß

Das Ausgangsmaterial
DSC00817.jpg


Die Rubs
DSC00819.jpg


Sieht schon mal vielversprechend aus :devil:
DSC00820.jpg


Schön massiert
DSC00823.jpg


DSC00824.jpg


DSC00826.jpg


Und ab damit in die Tüte für 12 Tage
DSC00828.jpg


So, nach 12 Tagen aus der Tüte befreit, gewaschen, und zum durchbrennen für einen Tag in den Kühli.

Am Tag danach für 3 Stunden gewässert

Danach die Rubs zum Räuchern gemischt, diese kommen dann mit viel Grafschafter Goldsaft (zuckerrübensirup) auf die Schinken

einmal herkömmlich:

Pfeffer, geschrotet
Majoran
Senfkörner geschrotet

und für den neuen:

Petersilie
Chilliflocken
Paprikapulver
Zwiebelgranulat
Senfkörner, geschrotet

hier der neue Rub
DSC00934.jpg


Die Schinken nach dem Bad
DSC00936.jpg


DSC00937.jpg


Danach schön mit Grafschafter Goldsaft massiert und die Rubs drüber
DSC00941.jpg


Boah, schaugt des geil aus!:grün::grün:
DSC00940.jpg


DSC00944.jpg


Geräuchert wurde dann im Smoker bei max 100 °C mit viel Rauch, bis zu einer
Kerntemperatur von 64 °C ( dauerte ca 5 Stunden)

DSC00947.jpg


DSC00951.jpg


Zum Essen gabs auch was, schnell noch zwei Rollbratem drauf :happa:
DSC00953.jpg


So, bei 64 °C runter vom Smoker, in Jehova gepack, und einen Tag abkühlen lassen

Anschnitt am nächsten Tag
DSC00954.jpg


Anschnitt die Zweite
DSC00956.jpg


Die gesamte Ausbeute: :sonne::sonne::sonne:
DSC00958.jpg



Fazit: Beide Varianten sind wieder sehr gut gelungen, Geschmacklich hat mich die neu Variante
voll überzeugt! Schmeckt mir und allen die bis jetzt Verköstigt haben
besser als die andere Variante, wobei die auch nicht schlecht ist.

Aber ich denke in Zukunft wirds die neue Variante wohl öfters geben!:grün::grün::grün:

Gruas da Schorsch
 
das sieht sehr gelungen aus. Glückwunsch.

LG Holli
 
Der Buckboard Bacon ist doch eher Aufschnitt oder eher für Mahlzeiten gedacht?
Die Frage stelle ich weil die Scheiben so dick aussehen und bisher jeder eigendlich ziemlich duenne scheiben geschnitten hat.
 
Moin Schorsch,

der Bacon sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
:happa::happa::happa:



Der Buckboard Bacon ist doch eher Aufschnitt oder eher für Mahlzeiten gedacht?
Die Frage stelle ich weil die Scheiben so dick aussehen und bisher jeder eigendlich ziemlich duenne scheiben geschnitten hat.
ich glaub, man kann den bacon für beides nehmen - als aufschnitt oder als mahlzeit
 
:o nummer 3 OHNE knoblauch? das hat der alf dir eingeflüstert! :lol:
sehen super aus, deine bbb! :sabber: jetzt muss ich da aber auch mal ran. :prost:
 
Der Buckboard Bacon ist doch eher Aufschnitt oder eher für Mahlzeiten gedacht?
Die Frage stelle ich weil die Scheiben so dick aussehen und bisher jeder eigendlich ziemlich duenne scheiben geschnitten hat.

Meinen ersten Buckboard Bacon hab ich auch in dünne Scheiben geschnitten,
war ein ziemliches gedöns, und dabei ist mir die Schneidemaschine hops gegangen:x

Deswegen hab ich jetzt Brotzeitscheiben geschnitten, kommt halt ordentlich was auf den Teller :rotfll:


:o nummer 3 OHNE knoblauch? das hat der alf dir eingeflüstert! :lol:
sehen super aus, deine bbb! :sabber: jetzt muss ich da aber auch mal ran. :prost:

Das mit dem Knoblauch hat mir meine Göga geflüstert, ähhh na ja, nicht geflüstert, eher :domina:

Muß aber sagen, die Würzmischung ist echt geil, nicht zu süß, leichte Schärfe, und harmonisch.

Gruaß da Schorsch
 
Für einen Tag nur zum durchbrennen in den Kühlschrank? Normalerweise doch 3-5 Tage oder nicht? Mein Schinken hängt immer so ca. 1 Woche zum durchbrennen. Brauch mann das beim Buckboard Bacon nicht?
 
Klasse!!!
Sehr gut gemacht - eh klar!

Zum Durchbrennen:

Muss bei einem BBB nicht unbedingt sein.
Ich mache meine immer ohne durchbrennen.
Wässern, würzen, räuchern...
 
Für einen Tag nur zum durchbrennen in den Kühlschrank? Normalerweise doch 3-5 Tage oder nicht? Mein Schinken hängt immer so ca. 1 Woche zum durchbrennen. Brauch mann das beim Buckboard Bacon nicht?

Sorry dass ich erst heute Antworte, war im Urlaub.

Meinen ersten BBB hab ich auch gar nicht durchgebrannt, ging genauso.
Den jetzt hatte ich halt mal einen Tag Durchgebrannt weils so im Rezept stand.

Gruas da Schorsch
 
:devil: Seit gestern läuft der Nachbau, ärgerlich nur das Pökeln so lange dauert :cry:

Eine Frage dazu, ist jemand schon auf die Idee gekommen mal ein Teil mit Honig anstatt den Rübbensirub zu Schminken ?

Könnt ich mir auch lecker vorstellen.

LG TOM
 
:devil: Seit gestern läuft der Nachbau, ärgerlich nur das Pökeln so lange dauert :cry:

Eine Frage dazu, ist jemand schon auf die Idee gekommen mal ein Teil mit Honig anstatt den Rübbensirub zu Schminken ?

Könnt ich mir auch lecker vorstellen.

LG TOM


:grün: Hallo,

wie sieht es denn jetzt aus mit den Honig, am nächsten WE ist es soweit :happa:
Wenn keiner was dazu sagt wird es probiert :rotfll:

Was meint Ihr ? Spricht was gegen eine Honigvariante ??

LG TOM
 
Zurück
Oben Unten