• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

30" Smokertrailer

Firefighter87

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

man muss sich hier ja stetig steigern und da ich ja schon fast alles habe ( :rotfl: ) muss es halt was größeres werden.

Ausschlaggebend war meine Geburtstagsfeier wo ich mit 12kg Ribs im Smoker dessen Belastungsgrenze fast erreicht hatte.

Also ging die Planung im Oberstübchen los.

Raus gekommen ist das hier:

Seitenansicht links.jpg


GR 1 + 2.jpg


SFB 1 - 3.jpg


Draufsicht.jpg


Kurz die Fakten:
GR: 75cm Innendurchmesser 1,7m Länge Wandung 6mm Gewicht ca. 300kg
Grillfläche: 2x 70x74cm und 2x70x65cm ergibt ca. 1,95m² Grillfäche
FB: 56/60cm Innen 60cm Länge 6mm Wandung Gewicht ca. 100kg
Das alles kommt auf einen PKW Anhänger mit einer Ladefläche von 2,5x1,3m und einer Gesamtzuladung von 1200kg. Gebremst und mit 100km/h-Zulassung.

Zusätzlich kommt wie man sehen kann eine Spülgelegenheit samt Wassertank auf einem mehretatigem Staufach auf die Rückseite des Smokers. Sowie eine große Box für Brennstoff.

Der Grundgedanke war: völlig autarg mitten in der Walachhei einsatzbereit zu sein.

Der Clou hierbei ist, dass der Wassertank eine Zuleitung in einen in der SFB verbauten Tank hat. In diesem Tank wird dann das Wasser durch das Feuer erhitzt und kann als Warmwasser abgezapft und zum Spülen verwendet werden.

Weiterhin wird ein zweiter Tank in die SFB installiert in dem Wasser verdampft und in die Pit geleitet wird.

Jetz mag mancher sicher sagen: Da hat aber einer schwer beim Dodge seinem Trailer gespickt....


.... Richtig.

Außerdem hat er mir einige wertvolle Tips und Erfahrungen gegeben die er aus seinem Betrieb gezogen hat. Danke hierfür Volker

Da ich dieses mal alle Teile lasern und falls erforderlich walzen lassen werde habe ich bestimmt schon 100 Stunden an der Konstruktionszeichnung gesessen um auch ja alles passend zu einander zu haben.

Mittwoch hab ich Termin mit dem Tüv-Onkel. Der klang am Telefon schon hellauf begeistert. Wenn ich dem die Pläne vorlege klebt er mir die Plakette sofort auf die Stirn :-)

Anschließend gehts zum Anhängerbauer der mir dann eine Spezialanfertigung zusammen baut.

Im September dann ist geplant den Krempel in der Laserwerkstatt abzuholen und binnen einer Woche den Großteil zusammen gebaut zu haben.

Ich bin mal gespannt ob das alles so hin haut.


Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich habe nach den gefühlten 1000 Stunden die ich darüber nach gedacht hab einen absoluten Tunnelblick und bestimmt kein Peil für simple Sachen mehr. Daher schreibt doch mal eure Anregungen die euch grad noch so einfallen.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • SFB 1 - 3.jpg
    SFB 1 - 3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 5.278
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    39 KB · Aufrufe: 6.195
  • GR 1 + 2.jpg
    GR 1 + 2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 5.272
  • Seitenansicht links.jpg
    Seitenansicht links.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 5.289
Moin Moin Stefan , da hast Du Dir ja ein schönes Projekt vorgenommen.
:thumb1:

Das wird beobachtet :wiegeil:

Bin gerade dabei unsere " Dörthe " noch ein bisschen zu schminken haben bald einen großen Auftritt 100 Pers. zu begrillen.
 
Wie genau willst du den Wassertank verbauen?
Evt. Pumpe nötig (Dann am besten ein Batteriefach/Zuleitung vom Auto)?

Sicherheitsventil für Warmwasserkreislauf eingeplant? Oder offenes System?


Geiles Projekt:thumb1:
 
Nicht Kleckern, sondern Klotzen.

Richtig so, Ziele braucht der Mensch. Was machst Du dann nächstes Jahr...?

:D

Gruß auch an GöFreu!
 
Pumpen braucht es nicht. der tank sitzt so hoch dass das wasser dank Physik in die SFB läuft. Wenns warm raus kommt muss es halt in ein Behälter laufen lassen und dann ins Becken gekippt werden. Aber Pumpen etc kommen da nicht rein.

Offenes System.

So simpel wie möglich.


Was machst Du dann nächstes Jahr...?

LKW-Schein























für den 100"er im übernächsten Jahr. :)
 
Das kommt dabei raus wenn man zu viel hier im Forum ließt. Geniales Projekt. Da bleibt ich jeden fall dabei und mach schon mal nen Bier auf.
 
Wie oft hast du vor das Teil zu betreiben?

Ist eine tolle Idee und du wirst sie sicherlich auch perfekt umsetzen, aber ist der Nutzwert gegeben?

:prost:
 
HÄ ??


Wie hoch ist denn der Nutzwert des Forums und/oder Deiner Grillgeräte ?

Ich mache mir jetzt ganz gemütlich ein Bier auf und geniesse den lauen Abend.
Warum auch sollte ich mich provozieren lassen ... ?

:prost:
 
und wenn es das unnützeste Teil wird, dass je gebaut wurde (nach der Atombombe) - denke ich ,der Spaß es zu haben und es bauen zu können , ist den Aufwand wert (egal wie oft Du es dann nutzen wirst)




ABER:

Ich habe aber eine Fehler in der ganzen Geschichte entdeckt :

Du solltest definitiv erst mal üben, am besten verkleinert!!! 16 Zoll wäre doch zum Auffrischen der handwerklichen Fähigkeiten optimal. Und anstelle des Hängers wären einfache Räder und ein Gestell sicher etwas, an dem Du Deine Schweißer-Fähigkeiten wieder auf Vordermann bringen könntest.

Und wenn das Modell dann fertig ist........................................................



dann kauf ich es Dir günstigst ab ..........................................


weil Du mir unendlich dankbar bist für diesen Tip :rotfl:


Viel Erfolg
 
Hallo Stefan,

schön jetzt mal deine Pläne zu sehen.

Das ist schon eine Herausforderung, viel Spaß dabei.

Das werde ich verfolgen.

LG

Peter
 
Zurück
Oben Unten