• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4-1-1 Ribs vom ODC Roma

jolokia

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

es war mal wieder höchste Zeit für leckere Ribs. Und da kam es gerade passend, dass meine Oma Appetit auf Ribs hatt und drei Leiterchen gebracht hat. Waren zwar nicht gerade im St.-Louis-Cut, aber schön fleischig.

Hier die Bilder von der Zubereitung.

ODC Roma wird zum Räuchern vorbereitet. Dazu nehme ich den kleinen Trichter vom kleinen Brenner ab und setze das BBQ-Delight-System direkt darauf. Gefüllt ist das Töpfchen mit Hickory-Pellets.

DSC_0324.jpg


DSC_0326.jpg


Setup.

DSC_0327.jpg


Die Ribs werden aufgelegt. Gerubt wurde am Vortag mit Butt Glitter Rub.

DSC_0330.jpg


Temperaturregulierung. Gewünschte Temperatur: 110 Grad C. Da beim ODC Roma der kleine Brenner nicht regelbar ist und die Temperaturen somit je nach Außentemperatur und Setup (die Edelstahlschale schirmt z.B. zusätzlich ab) unterschiedlich ausfallen, muss man manchmal etwas nachhelfen und die Lüftungslöcher verschließen.

DSC_0328.jpg


Nach 4 Stunden.

DSC_0331.jpg


Dämpfphase in Apfelsaft auf kleinster Einstellung des großen Brenners. Da dieser 150-180 Grad C erzeugt, wird etwas Alufolie in den Deckel eingeklemmt, um die Temperatur zu senken.

DSC_0332.jpg


DSC_0333.jpg


Ende der Dämpfphase.

DSC_0334.jpg


Weiter gehts mit der letzten Phase. Glaciert wurde mit BBQ-Sauce nach MSB.

DSC_0336.jpg


Tellerbild.

DSC_0339.jpg


Lecker wars. Gibts bald wieder.

Gruß,
Michael

DSC_0324.jpg


DSC_0326.jpg


DSC_0327.jpg


DSC_0328.jpg


DSC_0330.jpg


DSC_0331.jpg


DSC_0332.jpg


DSC_0333.jpg


DSC_0334.jpg


DSC_0336.jpg


DSC_0339.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0324.jpg
    DSC_0324.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 2.004
  • DSC_0326.jpg
    DSC_0326.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 2.007
  • DSC_0327.jpg
    DSC_0327.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.999
  • DSC_0328.jpg
    DSC_0328.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.914
  • DSC_0330.jpg
    DSC_0330.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.949
  • DSC_0331.jpg
    DSC_0331.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.972
  • DSC_0332.jpg
    DSC_0332.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.924
  • DSC_0333.jpg
    DSC_0333.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.960
  • DSC_0334.jpg
    DSC_0334.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 1.928
  • DSC_0336.jpg
    DSC_0336.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 1.945
  • DSC_0339.jpg
    DSC_0339.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 1.957
Sehr schöne Dokumentation mit ansprechenden Bildern.
Das Setup habe ich meinem angehenden Schwiegersohn geschickt, der hat sich den gleichen Grill gekauft!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Hobby!

Gruß Rehat
 
Hi!

die Gussbox habe ich mir auch gerade bestellt. :) Bin das Alufolie gefriemel so langsam leid.

Wie lange raucht die Dose so bei dir?

Gruß
PuMod
 
Tolle Bilder - Tolle Rippchen! Gefällt mir.

Was ist das für eine Räucherbox?

Edit: Hab's gefunden... Sorry. Wer lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer positives Feedback.

@PuMod: Wenn ich den Behälter ganz voll mache, raucht es so etwa eine halbe Stunde. Das reicht aber für ein angenehmes Aroma.

Gruß,
Michael
 
Hast du schonmal probiert, dort Chunks reinzufüllen? Oder rauchst du ausschließlich mit Pellets? Chunks sollten doch länger rauchen.
 
@PuMod: hab gerade gesehen, dass ich Dir noch eine Antwort schuldig bin.

Chunks habe ich in dem Töpfchen noch nie verwendet. Ich denke dazu ist das Behältnis auch etwas zu klein.

Und irgendwo hier im Forum gab es auch mal einen Vergleich, wie man den Roma mit dem kleinen Brenner am Besten zum Rauchen bringt. Da hat die Variante BBQ Delight mit Pellets am Besten abgeschnitten.

Gruß,
Michael
 
@ jolokia
Erstmal vielen dank für die Bilder und die "Anleitung", mein erster Ribs Versuch mit Smokerbox liegt gerade seit fast 3 Stunden auf meinem ODC Ascona.
Jetzt kommt gleich Phase 2 und ich frage mich warum du dabei den großen Brenner benutzt. Auf wieviel Grad regelst du die Phase runter ? Werden vermutlich mehr sein als die 110 vom kleinen Brenner, bloss wieviel ?
Bin jedenfalls sher gespannt auf das Ergebnis ;-) , meine Frau hält mich für völlig GaGa ...

Gruß
Christian
 
Ich muss mal den Thread rausholen,

kan man in diese delight box nur Pellet reinfüllen oder funktioniert das mit allem?

wie lange rauchts den da im ascona?




Gruß

Marco
 
@Firechef : ich hab die Box bisher nur mit den Pellets ausprobiert, ob auch Chips funktionieren müsste man mal testen, für Chunks ist sie zu klein.

Mit den Pellets raucht es ca. eine halbe Stunde.

Das klappt aber nur mit dem kleinen Brenner!

Gruß, Michael
 
@jolokia und den großen Brenner kannst du dann gar nicht zuschalten?
Ich denke ich werde das eh nur bei NG verwenden. Bin noch am überlegen oder diesen Spiralen CSG zu verwenden
 
Platz ist in der kleinsten Hütte.

Aber ich sehe alles dreifach ?!?! :trinkbrueder-smilie_text

Grüße

Christian
 
@jolokia und den großen Brenner kannst du dann gar nicht zuschalten?
Ich denke ich werde das eh nur bei NG verwenden. Bin noch am überlegen oder diesen Spiralen CSG zu verwenden

Man könnte den großen Brenner theroretisch schon noch zusätzlich zuschalten. Aber der kleine Brenner müsste halt auch an bleiben, sonst raucht da nichts mehr.

Von Herstellerseite ist es im übrigen offiziell nicht vorgesehen beide Brenner gleichzeitig laufen zu lassen. Außerdem kommst du mit kleinem Brenner und großem Brenner auf niedrigster Stufe zusammen gleich in einen deutlich höheren Temperaturbereich, als du wahrscheinlich haben möchtest.

Wenn ich mit dem großen Brenner Rauch haben will, nehme ich meist ein Päckchen aus Dünnblechfolie, das ich neben dem Brenner an den Rand lege. Das ist aber eher suboptimal. Rauch mit dem großen Brenner ist beim Ascona/Roma eher schwierig.

Gruß,
Michael
 
Platz ist in der kleinsten Hütte.

Aber ich sehe alles dreifach ?!?! :trinkbrueder-smilie_text

Grüße

Christian

Ich zähl nur zweifach. ;) Vielleicht doch ein bisschen zuviel :durst: ? :D

Aber Spaß beiseite. Keine Ahnung warum die Bilder doppelt drin sind. Ich kriegs jetzt aber auch nicht mehr raus.

Gruß,
Michael
 
@jolokia wie lange raucht das den so bei dir? Hast du mal versucht ein Stück Kohle beizulegen und dann auf den Rost zu stellen
Das Ergebnis von dem Shisha Aufsatz von Utakurt finde ich sehr interessant

@utakurt kennst du das Delight Teilchen ?

Könnte das genauso wie bei dir funktionierten? Ansonsten müsste ich vielleicht dochmsl in einen shisha laden schauen
 
Moin!

Guck mal die untere Ablage meines Grills an. Diese Servierpfanne stelle ich einfach auf die Halter des kleinen Trichters und fülle sie mit allem was es so an Räuchergut gibt. Wenn ich schnell den Rauch will fliegen auch noch 1-2 glühende Kohlen mit rein.
Das klappt wunderbar und 1-2 Füllungen reichen für ein PP.

20150319_135456.jpg

20150220_212241.jpg
 

Anhänge

  • 20150319_135456.jpg
    20150319_135456.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 858
  • 20150220_212241.jpg
    20150220_212241.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 844
Zurück
Oben Unten