• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

4 kg Spare Ribs grillen. Tipps

19dennis85

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Weber One Touch Premium 57er.
Grille quasi auch jedes Wochendende aber ehr die Standard Sachen, Steaks, Würstchen, Fisch.:-)

Nun möchte ich mich noch einmal an die Kunst des indirekten grillen heranwagen. Und zwar am Samstag mit ca. 4 Kg. Spare Ribs. Habe diese bei mir um die Ecke bei Gourmetfleisch fertig mariniert bestellt.

Würde die Ribs in Stücke schneiden, ca 5-6 Knochen, in ALu einwickeln und dann ca. 90Min bei indirekter Hitze, ca. 150C grillen. Muss ich auch schauen, wie ich die "Päckchen" dann zwischen der Khhle verteilt bekomme:confused: Werde hier für die Weber long Laisting Briketts nehmen.
Dies habe ich auch schon einmal ausprobiert und kam mit der Hitze überhaupt nicht hin. Hatte damals zu viel oder zu wenig Briketts genommen. Ich weiß es gar nicht mehr. Aber es war ein Desaster,sodass die letztenendes über dirkete Hitze fertig gegrillt wurden.
Kann mir einer von euch sagen, welche Menge ich an Briketts ca. nehmen muss um eine konstante Temperatur zu haben? Und ist es überhaput sinnvoll die Ribs so zu grillen, wie ich es vorhabe?
Luftzufuhr unten zu und oben auf oder halb halb? Fragen über Fragen.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen =)

Danke schon mal.

PS.: Fotos werde ich bei Interesse auch am Samstag mal gerne posten.
 
Schau mal nach der 3-2-1 oder 5-0-0- Methode!

jedenfalls nicht am Anfang einwickeln.

Grüße

Christian
 
Danke für die schnelle Antwort.
Nun habe ich das Forum durchsucht, aber eine genaue Anleitung nicht finden können=/
Hast du hier einen Link für mich zufällig parat?
Brauche wirklich eine Antwort für Dummis;) Mein Fachwissen ist nicht s ausgeprägt^^
 
Also ich verstehe nur Bahnhof
Tut mir leid:-( dachte ich eh das an Samstag mal easy an und nun liest man lauter Zeug und ist überfordert.


Also meine ribs sind ja schon mit Sauce umhüllt wenn ich die morgen abhole.
Dann nach der 5-0-0 Methode einfach aufn Grill drauf und gut ist?! Oh man.
Habe auch keine ribs Halter wo ich die rein packen kann. Scheiß Organisation

Die vom Lieferanten meinten, pack die in Alufolie ein, 90min in Backofen, kurz angrillen und die Fällen vom Knochen
 
3-2-1 ist doch relativ easy

silberhaut entfernen, trocken marinieren (rubben genannt) und drei stunden bei 110° auf den Grill.

dann in eine schale mit rost geben, die kannst du bis zum rost mit Apfelsaft/Apfelessig gemisch, mit Bier oder was auch immer füllen, mit Alufolie verschließen und weitere 2h auf den grill damit.

danach vorsichtig aus der schale nehmen, wieder einfach auf den grill packen, mit BBQ Sauße einpinseln und noch ne stunde drauf lassen.
 
Aber meine sind doch schon mariniert. Kann dann schlecht mit rub machen

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: ohne Marinade bestellen. Schau Dir hier im Forum einige Rezepte an und würze selbst nach Deinem Geschmack.

Leg Deine Ribs indirekt nach der 5-0-0 Methode auf und wirf anfangs Räucherchips auf die Glut, um etwas Raucharoma zu bekommen. Wichtig ist auch ein Gefäß mit Flüssigkeit, zB Apfelsaft oder ähnliches, damit ordentlich Feuchtigkeit beim Grillen entsteht.

Viel Erfolg! :fire:
 
Ja leider bin ich zu spät auf dieses Forum gekommen. Heißt aber auch, dass ich wohl dieses Jahr nochmal ribs mache und es dann mal ausprobiere
Danke aufjedenfall
 
Habe auch keine ribs Halter wo ich die rein packen kann.

Mit etwas handwerklichem Geschick ist ein Halter rasch parat:
Holzbrett mit Alufolie umwickeln und zwei Reihen 60er Schrauben rein und gut ist.

Musste ich bei meinen ersten Ribs auch machen, hat wunderbar funktioniert.
Mittlerweile war ich dann beim Schweden :D.

Du kannst deine Ribs - auch wenn schon mariniert - nach der 3-2-1 oder 5-0-0 usw Methode machen, das ist der Marinade egal ;).

Gutes Gelingen :thumb2: und halt uns auf dem laufenden wie es rauskommt.
 
Seit 18 Monaten ne 57er Kugel, 4! kg marinierte! Ribs bestellen...... :o
Und dann kein Plan.....
Da ist wohl was nicht ganz in Ordnung bzgl. vorbereitente Maßnahmen....:eeek:
 
Hallo Dennis,

wie ist es denn nun ausgegangen? Alles gut oder Pommesbude?

Ich bin doch etwas neugierig.

Gruss
Nordstroem
 
Sry war viel unterwegs und bin erst jetzt zum schreiben gekommen.
Aber eins kann's ich sagen. Die Ribs waren die geilsten die ich je gegessen habe
Die Knochen sind von Fleisch abgefallen wie ich es noch nie gesehen habe. Unglaublich! Ich weiß, Eigenlob stinkt aber das war wirklich Hammer :-)
Meine Freundin hat mich nun ,unglücklicherweise , dazu verdonnert mind 1 mal im Monat Ribs zu grillen
Kann euch die von Gourmetfleisch nur empfehlen. Aber denke werde demnächst mal anderer ausprobieren. Vllt Metro oder so.

Vielen Dank für eure vielen Tipps :-)
 
Hallo Dennis.

Schön dass es geklappt hat!!!
Nur schade dass es keine Bilder / keinen Bericht gibt. :-D
Hat es mit den Weber-Kohlen funktioniert???
Die werden ja (zu Recht) hier im allgemeinen als Löschkohle bezeichnet.

Gruß, Armin
 
Zurück
Oben Unten