• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

40-40-40 Ribs auf meinem Spirit E210. ...ganz spontan

Ich hab noch 4 im TK,
Wird unbedingt ausprobiert!
Steh ja auf die low&slow Geschichten, so kann man das aber auch nach der Arbeit noch realisieren.

Sonniges Wochenende.
 
Gestern mal auf die schnelle probiert und ist eine echte Alternative zu 3-2-1!:thumb2:
Wird definitiv wiederholt
 
Moin moin,

vielen Dank für deinen Testbericht!
Die Ribs sehen echt super aus!!
Und knappe 4Stunden sparen ist auch ne Ansage :-)

Hab´das mal abgespeichert! Wird nachgebaut:-)
 
Und knappe 4Stunden sparen ist auch ne Ansage :-)




Ja Andy, da geb ich Dir Recht, so gehts auch mal etwas spontaner. :-)
Ich werds am Sonntag mal versuchen
 
Das Ergebnis scheint für sich zu sprechen und Die Freude am Ausprobieren wird belohnt :gr

Mir sind die 6 Stunden auch zu lang und habe auf 1-2-0,5 umgestellt. Aber hier spar ich mir dann nochmal 1,5 Stunden. Wird ausprobiert!
 
Sehen echt super aus für die kurze Zeit und wird sicherlich noch diesen Sommer nachgemacht :D
 
So, Ribs sind gekauft, abends noch mit MD bearbeiten und dann schau ma mal wie es wird :-)
 
So, hab am Freitag mal die 40-40-40 Ribs ausprobiert, und muss sagen, wenns schnell gehen muss, kann man diese Variante durchaus machen,
ich werde jedoch in Zukunft wieder auf die 3-2-1 Methode zurückgreifen. :-)
 
Die Variante ist echt nicht schlecht und das Ergebnis super. Allerdings reichen bei mir keine 40 Minuten für Phase zwei. Hab ca. 1 1/2 Stunden gedämpft. Aber trotzdem noch besser als 6 Stunden insgesamt ☺
 
So, hab am Freitag mal die 40-40-40 Ribs ausprobiert, und muss sagen, wenns schnell gehen muss, kann man die Variante durchaus machen,
ich werde jedoch in Zukunft wieder auf die 3-2-1 Methode zurückgreifen. :-)

Bin auch eher 3-2-1 Fan..... ABER

1-2-10min... 1Stunde für Rauch reicht locker... wichig sind 2Stunden Dampf, damit
sie schön vom Knochen fallen... am Schluß kurz glacieren bei Temp so um die 180°C...

Perfekt und spart fast 3h... würde sagen du merkst kein Unterschied.
 
Bin auch eher 3-2-1 Fan..... ABER

1-2-10min... 1Stunde für Rauch reicht locker... wichig sind 2Stunden Dampf, damit
sie schön vom Knochen fallen... am Schluß kurz glacieren bei Temp so um die 180°C...

Perfekt und spart fast 3h... würde sagen du merkst kein Unterschied.

Ja, das hört sich gut an, mir ist bei der 40-40-40 die zweite Phase zu kurz, hier ein Stündchen länger wär bestimmt top.
wie machst du es dann mit der Temperatur?

Räuchern ist bei mir immer ein kleines Problem, geht beim Q3200 nicht ganz so gut, aber hab jetzt was gbastelt, dass es zumindest ein Stündchen qualmt. :-)
 
Ja, das hört sich gut an, mir ist bei der 40-40-40 die zweite Phase zu kurz, hier ein Stündchen länger wär bestimmt top.
wie machst du es dann mit der Temperatur?

Räuchern ist bei mir immer ein kleines Problem, geht beim Q3200 nicht ganz so gut, aber hab jetzt was gbastelt, dass es zumindest ein Stündchen qualmt. :-)


1h bei 120°C
2h bei 140°C
und zum Schluß ca. 180°C, kurz indirekt glacieren...

ich mach da keine Doktorarbeit... Deckelthermometer (bei mir -20°C) reicht...
Also zeigt der Deckel 140°C hab ich am Rost ca. 120...
Ein paar Grad hin oder her spielen bei Ribs keine Rolle.
 
sehr schön, danke! :-) werd ich nächstes mal testen.
 
Zurück
Oben Unten