• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

40-40-40 Ribs auf meinem Spirit E210. ...ganz spontan

Ja das ist auch in Ö ein Jammer passable Ribs zu bekommen - ist schon ne challenge überhaupt an ungewürztes material zu kommen. Wie bestellt Ihr dass denn bei Eurem Fleischer einfach "Ribs mit etwas mehr Fleisch auf den Rippen" ????


Genauso mache ich das bei meinem MdV
 
Servus Forum,

bislang gab's bei mir ausschliesslich 3-2-1 Ribs. Die waren jedes Mal überragend.

Gestern dann der erste Versuch nach der 40-40-40 Methode in der Kugel.

Das Ergebnis hat mich leider nicht überzeugt. Geschmacklich ok, von der Konsistenz her aber nicht zart genug (unterdurchschnittliches Biergartenniveau...)

Kommt keinesfalls an das Ergebnis 3-2-1 heran. Das nächste Mal werde ich auf 1-2-0,5 gehen. Sollte mich das auch nicht überzeugen, bleibts halt bei 3-2-1. Sechs Stunden hört sich viel an, letztlich machen die Ribs sich aber fast von selbst.

Gruss
 
Das Ergebnis hat mich leider nicht überzeugt. Geschmacklich ok, von der Konsistenz her aber nicht zart genug (unterdurchschnittliches Biergartenniveau...)

Das Ergebnis hatte ich in der Kugel auch, allerdings im Smoker und am Gas Grill wurden sie dann trotz 40-40-40 sowol vom Geschmack als auch von der Konsistenz gleich gut wie mit 3-2-1
Ich glaube bei mir liegts daran das die Kugel sich nicht schnell genug für die 2. Phase aufheizt und ich deshalb nur 10-20 min die richtige Temperatur hab.
Beim Gas geht das viel schneller.
 
Servus Forum,

bislang gab's bei mir ausschliesslich 3-2-1 Ribs. Die waren jedes Mal überragend.

Gestern dann der erste Versuch nach der 40-40-40 Methode in der Kugel.

Das Ergebnis hat mich leider nicht überzeugt. Geschmacklich ok, von der Konsistenz her aber nicht zart genug (unterdurchschnittliches Biergartenniveau...)

Kommt keinesfalls an das Ergebnis 3-2-1 heran. Das nächste Mal werde ich auf 1-2-0,5 gehen. Sollte mich das auch nicht überzeugen, bleibts halt bei 3-2-1. Sechs Stunden hört sich viel an, letztlich machen die Ribs sich aber fast von selbst.

Gruss

Hm,
als ich den ersten Beitrag (also die Vorstellung der Methode) gelesen habe, dachte ich mir noch "klappt das auch mit nem Holzkohlegrill bzw. ner Kugel"? Jetzt schreibst du, dass du´s probiert hast ;-)
Wie hast du denn die Temperatursprünge gemacht, von Phase eins zu Phase zwei, und von Phase zwei zu Phase drei?

40-40-40 Methode?
Phase 1 40 Minuten bei 150°C
Phase 2 40 Minuten bei 190°C
Phase 3 40 Minuten bei 120°C

Hast du sie 40 Minuten im Apfelsaft gedämpft oder hast du den Grill auf 190°C eingeregelt und die Rips dann für 40 weitere Minuten im Dampf gelassen?
Ich denke einfach, dass der Temperatursprung von 150°C auf 190°C ne Zeit lang dauert. Wenn man das nicht berücksichtigt, wird das Ergebnis nicht optimal.
Ich vermute mal, dass es auch sehr wichtig ist bei 40-40-40, dass der Apfelsaft bereits ne gewisse Temperatur hat, wenn die Rips in die Schale kommen. Wenn der Apfelsaft noch Kühlschranktemperatur hat, wird´s bestimmt schwer.
 
Hab mich gestern mal daran versucht, waren super zart.
Vorher zwei Stunden mit MD in Folie im Kühlschrank

img_7641.jpg


Phase 1 45 Minuten 150°
Phase 2 60 Minuten 190°
Phase 3 30 Minuten 120°

img_7642.jpg

img_7644.jpg

img_7645.jpg

img_7646.jpg

Der Rauch kam von Jim Beam Räucherchips, gedampft wurde mit Apfelsaft/Balsamico, glasiert mit "Jack Daniels BBQ Glaze Smokey Sweet". Lecker, aber etwas zu süß, da muss ich noch probieren.
Ribs in ca. 2,5 Stunden sind für mich nicht nur an einem Wochentag eine Alternative! :thumb1:
 

Anhänge

  • img_7641.jpg
    img_7641.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 2.204
  • img_7642.jpg
    img_7642.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 2.211
  • img_7644.jpg
    img_7644.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 2.215
  • img_7645.jpg
    img_7645.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 2.223
  • img_7646.jpg
    img_7646.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 2.231
Phase 1 45 Minuten 150°
Phase 2 60 Minuten 190°
Phase 3 30 Minuten 120°
Ribs in ca. 2,5 Stunden sind für mich nicht nur an einem Wochentag eine Alternative! :thumb1:
Das hört sich nach eine sehr guten Alternative an. Kommt auf meine Todo Liste.
 
Werd ich auch mal nachbasteln wenn ich mal wieder unterribt bin.
 
Hab mich gestern mal daran versucht, waren super zart.



Phase 1 45 Minuten 150°
Phase 2 60 Minuten 190°
Phase 3 30 Minuten 120
Ribs in ca. 2,5 Stunden sind für mich nicht nur an einem Wochentag eine Alternative! :thumb1:

Hab mich heute auch mal an Rips versucht,inspiriert durch diesen Thread hab ich einige Leitern zubereitet
Drei Leitern Rippchen mit einer MD Variante ohne Cumin und mit weniger Zucker gerubt.
Die Rips dann für gut 45 min bei 150 Grad auf den Grill, anschließend in die Edelstahlschale mit Altbier und Wasser für gut 70 Minuten abgedeckt dämpfen lassen. Mit zwei handvoll nachgelegter Holzkohle war der Sprung auf 190 Grad fix geschafft.
Dann noch für gut 4o Minuten mit Barbecuesoße bepinselt Farbe nehmen lassen.
Das Ergebnis war sehr gut, die Rips aussen schön kross innen saftig und die Knochen gingen ohne Mühe vom Fleisch. Sehr sehr lecker.
WP_20160706_18_23_59_Pro.jpg


Für den ersten Versuch war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, leider nur ein Bild vom Smartphone, Kamera hat sich ertränkt.

:v:
 

Anhänge

  • WP_20160706_18_23_59_Pro.jpg
    WP_20160706_18_23_59_Pro.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 2.028
Sieht lecker aus!
Bier/Wasser werd ich auch mal probieren, mein Apfelsaftversuch war wie gesagt etwas süß.

@Silverado04

naja ich denke das Süße trägt man eher über den Rub ein.Ich hab mir das Magic Dust nach dem Rezept aus dem Buch "du grillst es doch auch" gemischt ohne Cumin und nur 1 Löffel Zucker. Die Glasur war die Dark Beer Bbq Sauce von Bulls Eye. Das war mir süß genug, für den nächsten Angang werd ich mir da eine etwas weniger Süß kommende Sauce suchen oder selbst machen.
Ich denke mit der vollen Menge Zucker im Rub wäre mir das zu süß geworden.
Da wir öfter Diabetiker zu Gast haben muss ich sensibel mit Zucker umgehen und Rezepte darauf anpassen.
 
Ich habe die "Shortcut" Methode jetzt auch mal getestet und muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat.

Werde aber mangels Erfahrung auch noch mal zum Vergleich die "lange" Variante testen!

Aber danke für die Anregung, so war auf jeden Fall die Hemmschwelle es "einfach mal zu versuchen" geringer :)
 
Ich habe die Variante mittlerweile zum zweiten Mal ausprobiert und muss sagen, dass ich durch und durch begeistert bin.
Die Ribs waren nicht ganz so super-zart, das Fleisch ließ sich aber trotzdem wunderbar vom Knochen lösen. Mir hat´s super geschmeckt, und ich werde es in Zukunft noch öfters machen.
Die 3-2-1-Methode im Kugelgrill ist auch super, keine Frage, sie kommt aber nur für mich in Frage, wenn ich wirklich Zeit habe. Wenn ich andere Sachen zu tun haben, ich aber trotzdem Bock auf Ribs habe, ist die 40-40-40-Methode genau richtig.
Von mir gibt´s ein Daumen hoch :ola:
 
Schöner Test, vielen Dank dafür. Mmmh dein Bilder sprechen für alles, Sieht so was von lecker aus. :wiegeil:
 
habe mir das gerade mit wasser ausgemessen.. in die große ikea schale mit dem rost passt ca 1liter flüßigkeit (also apfelsaft?!) ohne das es gerade so am fleisch ankommt. ist das genug auf die große fläche? is das nicht gleich verdunstet bei 190grad?
 
und da ich auch nur am balkon mit gas grille... machts sinn liquide smoke in den apfelsaft zu schütten statt räaucherbox? under wird das garnix?
 
So ich hab heute mal wieder Ribs nach der 40-40-40 gemacht.
Wobei das eher 50-70-30 war.
In der ersten Phase bei knapp 140 Grad mit ein wenig Apfelholz geräuchert, dann für gut 70 Minuten in einem Mix aus Bier und heißen Wasser gedämpft.
Temperatur so um 170 Grad 40 Minuten auf dem Grill und dann für 30 Minuten bei 120 Grad im Backofen geparkt,weil ich den Grill gebraucht habe um die Vorspeise Babybel Balls nach Udenheim BBQ zu grillen.
Während die Vorspeise verzehrt wurde lagen dann die Rips bei 150 Grad zum glasieren auf dem Grill.

Beide Gerichte ließen sich gut kombinieren und die Ribs waren sehr gut,saftig würzig mit dezentem Raucharoma und die Knochen gingen mühelos raus.
Bei Kotlettrippchen frage ich mich was da bei 3-2-1 noch besseres bei rauskommen soll.

Noch ne gegrillte Banane als Dessert hinterher und 5 Personen am Tisch lechzten pappsatt nach Espresso und nen Grappa.
Wurde zwar in der 47 er Kugel schon eng aber alles hat perfekt funktioniert.
Leider ohne Bildmaterial denn es ermangelt mir an einer brauchbaren Kamera derzeit.
 
Hallo, ich habe die Ribs auch mal so gemacht.

Ungefähr 40-60-30 bei durchgängig 150-160 Grad Deckelthermometer.

Ungewürzt durch die ersten beiden Phasen,
und in der letzten Phase bepinselt mit Bullseye BBQ Sauce
gemischt mit Argentinischem Grillgewürz aus der Metro.

Waren richtig gut, nicht ganz Fotb aber das Fleisch war für meinen Geschmack genau richtig.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Leider nur besch.... Handyaufnahmen


Gute Idee, "Schnell" und einfach,
Danke
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    480,2 KB · Aufrufe: 1.697
  • image.jpeg
    image.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 1.746
  • image.jpeg
    image.jpeg
    426,2 KB · Aufrufe: 1.675
Zurück
Oben Unten