• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

400 Liter UDS

RScoupe

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen

Nachdem mein Cousin beim Bau meines Smokers geholfen, und sich nun infiziert hat, werden wir ihm einen UDS aus einem alten 400l Warmwasserspeicher bauen.
Da wir auch Nachbarn sind, werden die beiden Geräte auch fast nebeneinander stehen :v:.
Anbei mal die erste grobe Konstruktion und die ersten Fotos.
Kommentare und Anregungen ausdrücklich erwünscht.

udsbau 028.JPG


udsbau 031.JPG

udsbau 030.JPG


Ausgsmaterial

udsbau 032.jpg


Hier beim / nach dem nackig machen...:D:D

udsbau 001.jpg

udsbau 003.jpg


udsbau 010.jpg

udsbau 034.jpg

udsbau 008.jpg


Und dann noch eine Frage, das Ding ist innen emailliert, sollte diese runter oder kann sie bleiben ?
Im Voraus besten Dank

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • udsbau 028.JPG
    udsbau 028.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 1.867
  • udsbau 031.JPG
    udsbau 031.JPG
    46 KB · Aufrufe: 1.741
  • udsbau 032.jpg
    udsbau 032.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 1.681
  • udsbau 001.jpg
    udsbau 001.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.720
  • udsbau 003.jpg
    udsbau 003.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.716
  • udsbau 010.jpg
    udsbau 010.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.719
  • udsbau 034.jpg
    udsbau 034.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 1.706
  • udsbau 008.jpg
    udsbau 008.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 1.723
  • udsbau 030.JPG
    udsbau 030.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.854
Wenn es Emaille ist, dran lassen,
Kugelgrills sind ja innen auch emailliert.

Sollte es keine Emaille sein, weg damit.;)

Da bleib ich mal am Ball.:thumb2:
 
Da wo die Emaille fehlt, weggeflext oder abgeplatzt ist hinterher mit Pflanzenöl einreiben und einbrennen.
Innen wir es eh sehr schnell eine dunkle Patina ansetzen.
Da werdet Ihr die Scheibe recht oft putzen müssen.;)
 
Cool!
Das mit dem Fenster wird Dir keinen Spass machen!
 
Top Projekt!
Diese Bauweise gefällt mir auch. UDS mit enorm viel Platz durch die verschiedenen Ebenen und zum Räuchern (warm und kalt) auch geeignet. Bin auf deine Bilder gespannt. Besonders auf deine Lösungen für die Füße und das mit dem Fenster. Ich denke fast du wärst der erste mit einem Fenster im UDS.
Daumen hoch und los geht's!

Grüße,

Kai
 
Falls noch Platz ist auf der Bank setzte ich mich auch noch dazu. Mein nächstes Projekt? Wer weiss
 
Nun lasst Ihm doch sein Fenster.....


Grüße

Christian
 
mach mal vor, wir haben das gleiche noch mit einem 600 Liter Speicher vor......
Emalierung ist kein Problem, nur beim Schweißen ein bischen hart. Da brauchst ein wenig mehr Dampf auf dem Gerät.
Ich denke das die Zuluft weiter unten, an der Rundung vielleicht evektiver wäre. da der Luftstrom dann unter der Brennquelle beginnt.
 
Da kann man so schön gucken, wie dreckig das Fenster von innen ist.... :ks:
 
Ich setze mich auch mal dazu. Sieht sehr vielversprechend aus.
Ich habe auch noch einen 500l-Speicher auf den Hof, der auf seine neue Aufgabe wartet.
 
das schau ich mir auch mal mit an :D
aber am Fenster wird man eh nur braunschwarze Soße runterlaufen sehen,
wobei wenn ihr nen Scheibenwischer einbaut :hmmmm: :DS:
 
Ich setz mich auch mal daneben. :D
 
Zurück
Oben Unten