• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 Kilo Hohe Rippe ohne Knochen für 22,50 - ist das reell??

Kaninchenfreund

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab heute ein Stück Hohe Rippe angeboten bekommen. 4 Wochen gereift noch mit Knochen. 5 Kilo schwer am Stück mit Knochen.
Ohne Knochen € 22,50. Dürfte ja nicht der Kilopreis sein *giggel*
Ich würde es lieber mit Knochen nehmen für den Smoker. Was würdet ihr dafür bezahlen??
 
Hohe Rippe oder Hochrippe?

Hochrippe als Côte de Boeuf geschnitten bekomme ich hier schon mal im Angebot für 17-18€ das Kilo.

Hohe Rippe, Gulasch am Stück zum selberschneiden, könnte dann auch der Gesamtpreis sein. Was dann 5-6 Euro das Kilo wären.

Hier noch eine gute Erklärung mit Bilder dazu:

Hi,
Bevor ihr euch total verstrickt :
Das ist eine Hochrippe
1970_DSCN0391_1.jpg

das eine hohe Rippe
1970_DSCN0392_1.jpg

und das die Erklärung
1970_DSCN0394_1.jpg

1970_DSCN0396_1.jpg

1970_DSCN0393_1.jpg

Es könnte ja sein, dass sich der MdV ab und zu mal irrt ;-)
Er ist in erster Linie auch nur ein Verkäufer...
Gruss, Ted
 
Das sagt mir mein schlaues Buch bezüglich Hohe Rippe:


"" Teilauszug:
- Die Hohe Rippe findet man zwischen dem sechsten und dem neunten Brustwirbel eines Rinds. Für Steaks können ganze Scheiben der Hohen Rippe samt Knochen, der magere Kern oder das Rib-Eye (Auge) verwendet werden.



kuhteile.jpg




Aus diesen Teilbereichen, in die das Rindfleisch eingeteilt wird, kann man nun die verschiedenen Steaks herausschneiden. Bei diesen wird wiederum zwischen verschiedensten Bezeichnungen unterschieden.

- Das Chateaubriand ist ein ca. vier Zentimeter dickes, doppeltes Filetsteak von 400 bis 600 Gramm.

- Ein Filetsteak erklärt sich fast von selbst. Dieses edle Steak aus dem Mittelstück sollte zwischen 160 und 220 Gramm wiegen. Das Filet mignon hingegen stammt aus der Filetspitze, ebenso wie Rinderfilet-Medaillons.

- Das berühmte T-Bone-Steak wird aus dem Roastbeef und einem kleinen Teil Filet geschnitten und enthält den entsprechenden T-förmigen Lendenwirbelknochen. Ein T-Bone-Steak wird zu einer 700 Gramm Scheibe zugeschnitten.

- Das Porterhouse-Steak ist ein 700 bis 1000 Gramm schweres Roastbeefsteak, das einen Knochen enthält und einen hohen Fettanteil aufweist.

- Ein Rumpsteak wird aus dem Roastbeef oder der Hüfte zu zwei bis drei Zentimeter dicken und etwa 200 Gramm schweren Scheiben geschnitten.

- Das Hüftsteak wird auch Point-Steak genannt und bezeichnet ein Steak aus der Hüfte.

- Das Entrecôte ist das klassische Steak aus der Hohen Rippe. Es wiegt zwischen 200 und 550 Gramm. Aus dem mageren Kern der Hohen Rippe wird das Prime-Rib-Steak geschnitten, ein sehr edles Teilstück.

- Ein Rib-Eye-Steak stammt ebenfalls aus der Hochrippe und enthält in seiner Mitte einen Muskelstrang, dem das Steak seinen Namen zu verdanken hat.

- Das Clubsteak stammt ebenso aus der Hohen Rippe und kann mit oder ohne Knochen zubereitet und serviert werden.

- Aus der Ober- oder Unterschale wird vorwiegend das Beefsteak geschnitten.

Ein knochenloses Steak sollte in der Regel für eine Person etwa 200 Gramm wiegen und circa zwei Zentimeter dick sein. Die Steaks, die einen Knochen enthalten, wiegen natürlich etwas mehr, teilweise bis zu einem Kilo. ""

Meines Wissens nach:
Das Cote de Boeuf ist die französische Bezeichnugn für die Hohe Rippe auch Hochrippe genannt.
Grundsätzlich wird Rindfleisch vom Ochsen oder Jungbullen geschnitten. Kuh wäre zu zäh und Stiere ebenfalls zu zäh nachdem sie aus dem "Produktionszyklus" ausgemustert wurden.
Meine Hochrippe hängt seit 4 Wochen in der Kühlung und konnte so auf natürliche Art mit all den darin befindlichen Keimen, Bakterien, Viren, krebserregenden Pestiziden etc so richtig chillen *zwinker*. Aufgewachsen in einem bayerischen Landkreis, frei auf der Weide - nur abends und bei Sauwetter in den Stall. "Ein richtiges Hundeleben für das arme Tier!"
Komme da öfters vorbei mit dem Fahrrad und muss diesem unsäglichen Leiden zusehen.
Ich weiss natürlich nicht ob der Landwirt jeden Ochsen massiert und mit speziellem Bier und Beethoven zur Nachtruhe bittet. Finde das auch überzogen mit dem Kobe Rind. Wurde von einem Geschäftspartner in Japan vor Ort zu Kobe Rind eingeladen. Sowohl gebraten als auch roh mariniert. Es ist ein sehr zartes Fleisch - keine Abrede - aber ob es deshalb diesen Preis auch wert ist?
Ein Schulkamerad von mir - Chemiker seines Standes - hat mir gezeigt, wie man mit Avocado Essenz und flüssigem Rinderfett aus einem wirklich lederartigen altem Stück Fleisch ein Kobesteak herstellt. Das geht über Nacht im Kühlschrank. Ein paar Haushaltsgeräte wie Messer, Pürierstab, Meßbecher, großer Spritze, Herdplatte und einem Topf - mehr braucht es dazu nicht.

Aber zurück zum Thema - man vertraut seinem Metzger und sollte von Zeit zu Zeit dennoch kritisch hinterfragen. Schliesslich hat er einen Betrieb gewinnbringend zu führen und muss seine Preise anpassen. Ein 5 Kilo Stück Hohe Rippe hat man schliesslich nicht jeden Tag im dem Smoker

Ich denke das dürften nun genug Inforamtionen sein.

Hungrige Grüße
 
Ein Schulkamerad von mir - Chemiker seines Standes - hat mir gezeigt, wie man mit Avocado Essenz und flüssigem Rinderfett aus einem wirklich lederartigen altem Stück Fleisch ein Kobesteak herstellt. Das geht über Nacht im Kühlschrank. Ein paar Haushaltsgeräte wie Messer, Pürierstab, Meßbecher, großer Spritze, Herdplatte und einem Topf - mehr braucht es dazu nicht.
Denke,daß fast das gesammte Forum sehr interessiert an einem Threat genau zu diesem Thema wäre!!!!
Also bitte bitte! Und natürlich::bilder::bilder::steak::gs-rulez::DS:
 
Demnächst kommt noch einer um die Ecke und behauptet durch
Handauflegen Gold herstellen zu können. Was für Unsinn.

Und wenn das Buch richtig wiedergeben ist und die eigenen
Schlussfolgerungen drauf beruhen, dann ist der Baum für das
Papier umsonst gefällt worden.

.
 
...Demnächst kommt noch einer um die Ecke und behauptet durch
Handauflegen Gold herstellen zu können...

:o Ich rate diesbezüglich zu größter Vorsicht.
Immerhin hat's vor knapp 2000 Jahren schon mal einen gegeben, der Ähnliches konnte. Gut, es ist nicht überliefert, dass er durch Handauflegen Gold herstellen konnte, aber wer Wassser in Wein, nix in Fisch verwandeln kann und Kranke durch Handauflegen heilen kann, der kann mit Letzterm auch Gold herstellen; da habe ich keinerlei Zweifel. :grin:

Grüße
Gerhard

PS: Ich kann zumindest volle Flaschen in leere umwandeln :evil:

PS: Ich entschuldige mich für die Blasphemie. Ich weiß, das ist eine meiner schlechten Angewohnheiten, die leider sehr schwer abzzulegen sind.
 
so jetzt nochmal On Topic:

das mit den Fleischpreisen ist hier ja immer so eine Sache. Für mich als NICHT-Metro Käufer (ja, gibts hier auch) und Bewohner Schwabens (hier ist alles teurer denke ich manchmal) und Mensch der eher wenig Fleisch konsumiert (deshalb keine halben Rinder kauf) und auch keinen Metzger im Bekannten Kreis hat. Also nix Rabatt, sondern normaler Ladenpreis.

sind 5 kg Rindfleisch ohne Knochen von (fast) egal welchem Teil für 22 € ein super Preis.
Und wenn es ein Metzger ist, wird er dir ja keinen Mist andrehen. (Roadkill Rind, oder vom betrunkenen Bauer mit dem Trecker überfahren und dann 2 Wochen in der Sonne gegart)
 
Bei einem aktuellen mittlerem Preis für Rind von 3,5 € zzgl. MwSt per Kilo Schlachtgewicht
kosten dann 5 Kilo ohne Knochen beim Metzger 22 € inkl. MwSt.? Einfach mal nachdenken.

.
 
@bbq4you meinst du mich?
wie bringt mich wenn ich an der Theke stehe der "aktuellen mittlerem Preis für Rind ... per Kilo Schlachtgewicht" weiter?
bzw. wer macht etwas mit diesem Preis?

Das ist genau das, was ich meine. Man muss beachten, dass hier (und in jedem Forum) extrem viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand miteinander reden. Deshalb wünsche ich dir einen schönen Tag und und pöbele nicht zurück.
 
Wen ich persönliche anspreche, den spreche ich persönlich an.

Ob es an der Theke hilft zu wissen zu welchem Kilopreis Fleisch
von Erzeugern/Schlachthöfen angeboten wird. Möglicherweise.

Auf jedem Fall hilft es mit dem kleinen Einmaleins im Kopf zu
errechnen, dass bei einem Einkaufspreis von knapp 20,00 Euro mit
Knochen der Verkaufspreis nicht 22 Euro ohne Knochen sein kann.
Alles unter dem Vorbehalt, der Metzger bekommt sein Fleisch nicht
kostenlos oder ist ein betriebswirtschaftlicher Geisterfahrer.

.
 
Wenn das Ding 4 Wochen Trocken gereift ist würde es mich nicht wundern wenn du 22,50 € für das Kilo bezahlst.
Ich habe erst letzte Woche 19,50 € für ein Kilo hohe Rippe Dry Aged gezahlt und das war im Angebot.
Allerdings wäre es etwas arg so ein teures Stück komplett auf den Smoker zu knallen. Sorry meine Meinung.

Gruß Bernd
 
...Allerdings wäre es etwas arg so ein teures Stück komplett auf den Smoker zu knallen. Sorry meine Meinung.

Warum wäre das arg (im Sinne von schlimm, böse, heftig)?

:anstoޥn:

P.S. Für seine Meinung muss man sich nicht entschuldigen.
.
 
Hallo Kaninchenfreund,
ich zahle beim MmV für Hochrippe (als Steak), 2 Wochen vakuumgereift dann 8€/kg.
Das letzte Stück war 3,5 Wochen trockengereift, schön marmoriert, ... da wollte er 12€/kg haben. Alles ohne Knochen.
Vielleicht hilft das zur Orientierung.

Was man wissen muss: bei uns kaufen die Leute Hochrippe sonst zum Schmoren, nicht als Steak. Daher kann er auch nicht die Preise nehmen.
Das ist neben Flank aber mittlerweile mein Standard geworden, viel besser im Geschmack als sein Filet...
 
so jetzt nochmal On Topic:

das mit den Fleischpreisen ist hier ja immer so eine Sache. Für mich als NICHT-Metro Käufer (ja, gibts hier auch) und Bewohner Schwabens (hier ist alles teurer denke ich manchmal) und Mensch der eher wenig Fleisch konsumiert (deshalb keine halben Rinder kauf) und auch keinen Metzger im Bekannten Kreis hat. Also nix Rabatt, sondern normaler Ladenpreis.

sind 5 kg Rindfleisch ohne Knochen von (fast) egal welchem Teil für 22 € ein super Preis.
Und wenn es ein Metzger ist, wird er dir ja keinen Mist andrehen. (Roadkill Rind, oder vom betrunkenen Bauer mit dem Trecker überfahren und dann 2 Wochen in der Sonne gegart)

"Roadkillrind" das ist mein Persöhnliches Highlight heute Danke dafür Lol
 
Zurück
Oben Unten