• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

55cm Pfanne auf Weber 57cm?

Profigriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

lese schon geraume Zeit hier mit - das ist mein erster Post.
Bin 35 und mit ein paar Webers und viiiiel Spaß am Grillen ausgestattet.

Habe von meinem Schwiergervater neulich eine ziemlich monströse Pfanne geschenkt bekommen. Gusseisen und locker 20kg schwer. Hab sie poliert und eingebrannt, jetzt wartet sie sehnsüchtig auf ihren ersten Einsatz.
Mein Schwiegervater hat die gleiche und setzt diese auf einem Dreibein (Gasbrenner) ein. Nicht so mein Ding.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den schweren Trumm mit meinem Weber 57 MT GBS einsetzen kann?

Danke Euch und beste Grüße.
 
Die Beine der Weberkugeln sind klapperig. Die würde ich verstärken bzw. die Kugel in eine andere Halterung bauen. Sonst könnte das bei 20kg + Kohlegewicht + Gewicht der Lebensmittel knapp werden mit der Stabilität.

Dann darf die Pfanne die Kugel nicht ganz abdecken, damit die Glut genug Zug zum weiterbrennen hat.
So was wie die AZK-App sollte funktionieren: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-azk-app.179398/page-19#post-2033697
Nur in groß :D

Zwei Flacheisen hochkant kreuzweise übereinander. Fertig.

Wenn die Pfanne da drauf steht, bleibt genug Luft zwischen Pfanne und Grill damit das Feuer am Leben bleibt.
 
Ich bezweifle, dass Du auf der Weberkugel die Leistung bekommst, die Du für die Pfanne brauchst. Ich habe ja eine 55er Emaille Pfanne, die ich auf einem solchen 3-Bein-Brenner betreibe. Dann habe ich im Fundus des Gartenvereins eine 70er Gusspfanne gefunden. Die mussten wir zu zweit auf den Brenner hiefen. Das dauerte auf dem Brenner (15kw) 10 Minuten, bis die Pfanne halbwegs Temperatur hatte. Eine Kugel bekommst Du bei weitem nicht so heiß.
 
Danke für Eure Tipps! :gnade:

Muss mir wohl was bauen. Ölfass habe ich schon... :D

Würde es was bringen, die Hitze z.B. mit Brennholz zu erhöhen? Oder bringe ich damit meinen schönen Grill um?
Wie viel Abstand zur Glut braucht denn die Pfanne etwa?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten