• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57 er Kugel von Jamie Oliver Treueaktion Kaufland

@Vielfraß1

@Grautvornix70 ja ist ein tolles Angebot, Danke schön. Ist das deiner?
Ich Grüble noch ob es ein Weber werden soll oder ein Dancook 1400. Grübel Grübel..... qual der Wahl.

Wenn es am Preis liegt:
Bis morgen läuft auf ebay noch die 10% Rabatt Aktion auf Artikel in der Kategorie Garten.
So bekommt man auch bei großen Shops die darüber verkaufen einen ordentlichen Rabatt.

Vielleicht fällt die Entscheidung damit leichter :-)


Grüße
 
Was ich sagen kann ist, dass er äusserst beliebt ist. Meine JO Kugel wurde - nach tagelanger Recherche in diesem Thread - vergangene Woche Montag gekauft, Mittwoch ausprobiert und Freitag von der Terrasse runter geklaut. Nach einem kleinen Dancook 5100 Boxgrill (den als es Backup Gott sei Dank noch gibt) während der Baustellenphase war das mein zweiter Grill überhaupt. Nach der Montage war ich von der Standfestigkeit und der Passgenauigkeit der Teile durchaus überzeugt, ohne den Vergleich zu Weber, Rösle & Co. zu haben. Einzig die Belüftung am Deckel fand ich etwas fuckelig, da sich die Mutter an der Rückseite relativ schnell löste und nur noch die offen-Stellung möglich war. Für meine Kohle war das untere Rost auch etwas zu groß, so dass viel durchfiel. Das würde sich mit Kohlekörben und Briketts sicher besser darstellen, aber die fehlen mir als Zubehör noch genau so wie ein AZK, mit Heissluftfön (hatte sich beim Dancook bewährt) war in der Kugel weitaus weniger auszurichten. Dennoch, dem Normalo-Gelegenheits-Griller sollte der JO sicher reichen und daher werde ich (es fehler nur noch 6 Punkte) die selbe Kugel nächste Woche wieder kaufen und diesmal besser verstauen.
 
Hallo an alle die genau wie ich ewig hin und her überlegt haben oder es noch tun.
Ich habe mich lange hier im Forum belesen und sowohl den JO als auch den Weber ausgiebigst beäugt.
Hier nun meine ganz persönliche Meinung: auch wenn er mehr kostet ist es in meinem Fall der Weber Master Touch GBS geworden. Die Roste sowie die Lüftungsregler sind ein himmelweiter Unterschied! Da macht der Weber doch einen wirklich wertigeren Eindruck. Auch die Materialstärken beim JO haben mich nicht wirklich überzeugt. Wie gesagt, meine persönliche Meinung!
Ich hatte zudem Glück und habe das Vorjahresmodell bekommen (Baugleich wie das Diesjährige!!!!) und konnte noch meinen 10% Coupon einlösen. Da fand doch gleich noch ein neuer AZK den Weg in meinen Korb!

Beste Grüße!
Angegrillt mit dem neuen Grillsportgerät wird am Freitag! Freu!
 
Hallo allerseits,
ich bin der Neue hier und habe gestern auch den JO zusammengeschraubt. Auch auf meinen laienhaften Blick macht er erstmal einen brauchbaren Eindruck; allerdings bin ich bisher auch nur nen Baumarkt-Säulengrill für 30€ gewohnt ;-)
Aufbau war kein größeres Problem. Allerdings sind bei mir die Griffe des Aschebehälters ziemlich locker - man kann den Behälter praktisch kippen, wenn man ihn links und rechts an den Griffen hält (vorausgesetzt, man hat dann noch ne dritte Hand für's Kippen übrig); ist das nur bei mir so? Ich glaube, da muss ich die Schrauben ein bisschen kürzen...

Ansonsten bin ich auch noch grad am Überlegen, was es zum Angrillen geben könnte....

Ach ja: ist es sinnvoll/notwendig/empfehlenswert, den Grill vor der ersten Benutzung mal leer aufzuheizen oder auszubrennen?

Grüße,
Matze
 
Zitat Matze73:
"Aufbau war kein größeres Problem. Allerdings sind bei mir die Griffe des Aschebehälters ziemlich locker - man kann den Behälter praktisch kippen, wenn man ihn links und rechts an den Griffen hält (vorausgesetzt, man hat dann noch ne dritte Hand für's Kippen übrig); ist das nur bei mir so? Ich glaube, da muss ich die Schrauben ein bisschen kürzen..."

Hallo, ich bin hier der Neue und muss gleich einmal einen Tipp zur Montage los werden.
Es empfiehlt sich dringend bei der Montage für alle Schrauben und Muttern einen Federring und falls nicht vorhanden, in Verbindung mit einer Unterlegscheibe zu verwenden. Das erspart das zwangsläufig kommende Nachziehen und Beschädigungen von Lack/ Emaille.

LG der AZK
 
Hallo AZK,

und ich dachte, ICH wäre der Neue ;-)
Unterlegscheibe klingt gut, werde ich gleich noch nachrüsten. Zu solchen Gedankengängen war's mir gestern abend dann irgendwann zu kalt ...
Dank'scheeee....
 
Soooo, da ich nun seit 4 Wochen den JO besitze wollte ich euch berichten.
Die Lüftung scheint nicht ganz ausgereift,Temperaturen über 250c° sind sehr schwer zu erreichen.
Nach 3,5 Wochen brach der untere Lüftungsschieber ab.
Der Griff vom Deckel ist sehr locker, trotz oftmaligem nachziehen der Schraube.
Die Emalierung ( schreibt man das so? ) am Deckel wo die Griffe angeschraubt sind ist abgeplatzt.
Der Kunstoffüberzug vom Deckellüftergriff ist abgefallen.

Mein Fazit:
Dieses Jahr benutze ich den JO noch zum üben, als Grillneuling, und nächstes Jahr wird er zum Zweitgrill, dann habe ich gespart für nen Weber...

Aber, für 119 €uronen ist das voll ok, und wer nicht so ambitioniert grillen möchte ( ich habe leider Blut geleckt:) ) ist das voll in Ordnung.

In diesem Sinne

Olli
 
Lieber Olli,

deine Schilderung bestätigt genau meinen Eindruck den ich hatte, nachdem ich mir das Ding kurz angeschaut hatte. Ich finde es gut, dass du Blut geleckt hast - zumindest deshalb hat sich die Investition gelohnt.
 
Hallo,

zu Anfang war ich Feuer und Flamme für den JO-Grill.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich immer mehr "abkühle".

Folgende Gedanken habe ich mir mal gemacht:
JO-Grill
+ Preis
+ Distanzring
+ vier Standbeine
+ stabile Konstruktion

- kaum Zubehör
- Ersatzteile
- Rost dünner als beim Weber
- Wiederverkaufswert
- wo Anlaufstelle nach Ende Aktion für eventuelle Reklamation

Wenn ich nun den Grillrost vom JO gegen den Weber-Edelstahlrost ersetzte (sollte passen, hier in diesem Thread gelesen), bezahle ich 99,- €. In dem Online Angebot sind noch die Holzkohlekörbe enthalten ( Satz für 24, 99 €) bin ich bei 123, 99 € plus 119,- € JO Grill = 242,99 €.

Den Grill von Weber erhalte ich für 269,10 €. Für 26,11 € Mehrpreis habe ich Ersatzteile, eventuelle Anlaufstelle für Reklamationen und einen bestimmt besseren Wiederverkaufswert. Soweit sind meine Überlegungen schon...

Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche allen JO Grillbesitzer viel Spass und lange Erfolg mit Ihrem Neuerwerb. Ich werde diese Saison noch mit meinem Säulengrill durchhalten und die nächste Saison mit dem Weber Grill GBS 57 oder sogar den Performer starten.

Benno
 
- wo Anlaufstelle nach Ende Aktion für eventuelle Reklamation

Reklamation und Rückgabe*recht* immer dort wo Du gekauft hast ..... wenn kein Ersatz geliefert oder repariert werden kann einfach reklamieren und zurück geben, Kaufpreis auszahlen lassen.

Die Bearbeiter kennen sich am Tresen aus ... können sich manchmal nicht benehmen, aber sie kennen die Rechtslage oder man bringt sie ihnen bei ..... Gutschrift statt Erstattung sorgt ein bischen für Entspannung ;-)))))

Garantie zwei Jahre, keine Diskussionen erlauben.
 
@Küstenschmied

Da wirfst Du Grade aber eine Menge Begriffe in einen Topf.

Rückgaberecht gibt es schon seit Mitte letzten Jahres nicht mehr.
Desweiteren gab es dieses Recht auch nur für Käufe im Internet / per Telefon.
(Und dann auch nur unter speziellen Voraussetzungen)

Garantie .. ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers.
Somit ist auch der Hersteller der Ansprechpartner bei Garantieansprüchen.

Das was zwischen Kunden und Verkäufer zu tragen kommt, ist die Gewährleistung.

.....

Im Sprachgebrauch nutzt man gerne mal den Begriff Garantie und meint Gewährleistung oder anders rum.
Das ist aber leider falsch.
 
Werde meinen zweiten JO morgen zurück bringen zu KL.
Hab mir jetzt den Dancook 1400 bestellt. Bin schon ganz gespannt auf das Teil. Kostet zwar mehr wie der JO aber alle Teile aus Edelstahl und Alu klingt schon mal sehr gut. Auch die Tests was ich so gelesen haben waren sehr viel versprechend. Wenn ich das Teil mal angegrillt hab, gib ich mal einen kurzen Bericht dazu.
 
@Küstenschmied

Da wirfst Du Grade aber eine Menge Begriffe in einen Topf.


Ja - gut möglich, danke ....

Ist aber egal, wenn die nicht spuren wenn man berechtigte Ansprüche stellt (Beschichtung abgeplatzt, Schrauben halten nicht, endlos), dann kauft man dort eben weniger und so weiter.

Die haben zu spuren, ob sie das freiwillig machen oder um den Kunden für die nächsten Jahre nicht zu verlieren ist völlig egal.

Ich kenne die Seite des Anbieters, da gibt es Leute, die einen schwindelig reklamieren, aber man hat keine Chance, wenn man das erst mal begriffen hat geht es ganz einfach, und zwar für beide Seiten.

Ältere Menschen sind noch in der alten Zeit geprägt und haben bei Reklamation immer das Gefühl von Unrecht .... jüngere Menschen aus einer Überflussgesellschaft haben damit nicht die geringsten Probleme.

Und sei ganz sicher dass Anbieter das alles mit einkalkuliert haben.
 
Die haben zu spuren, ob sie das freiwillig machen oder um den Kunden für die nächsten Jahre nicht zu verlieren ist völlig egal.

Noch mal...
Weil Du es entweder noch nicht begriffen hast oder es nicht willst. ;)

Der Hersteller gibt die Garantie. (Freiwillig)
Also ist auch der Hersteller der Ansprechpartner.

Der Verkäufer / Shop muss da gar nicht Spuren oder so was.

Ist aber egal, wenn die nicht spuren ... ...dann kauft man dort eben weniger und so weiter.

Das ist jedem Frei gestellt.
Aber einen Verkäufer dafür zu bestrafen, das ein Hersteller Mist herstellt?
Der Hersteller gibt die Garantie also wendet man sich an den.

....

Ich bin selber "Verkäufer".
Leider vergessen die Kunden sehr oft das nicht nur der Verkäufer sich an Regeln halten muss und Plichten hat.
Auch der Händler hat "Rechte". ;)
Wenn ich jedem Kunden aus Kulanz das zugestehen würde, was er gerne "hätte" weil der denkt es müsse so sein, dann wäre ich schon lange Pleite.

Aber im ernst. Auf so Kunden kann jeder Händler gerne verzichten.
Das Pareto Prinzip :)
 
Außerdem wird hier schon wieder sinnlos gewettert... ich und der Rest der Familie und auch Bekannte hatten bei Umtausch oder Rückgabe im Kaufland noch nie Probleme. Die diskutieren auch nicht, machen einfach.
 
Zurück
Oben Unten