• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57 er Kugel von Jamie Oliver Treueaktion Kaufland

Hallo ossigriller..
die Bilder täuschen.. Als ich die Spareribs gemacht habe, hatte ich noch kein Kohlebehälter.. Ich habe die Briketts so verteilt dass ich in geschlossenen Zustand etwa 120 Grad (laut thermometer) habe. Als Räucherchips habe ich mein alten Tannenbaum verwendet.. (tannezweige). Wenn man nicht übertreibt bekommt man eine gute rauchgeschmach.. Wie schon gesagt wenn man nicht übertreibt.. Die Rippchen selber werden liegen dann etwa 4,5 Stunden im Grill. Dami ein Behälter mit Rotwein mit in grillkammer legen.
Beim Schweinelendle und Hühnerbrust habe ich dann die Kohelbehälter von Weber besorgt und Alu-Auffangschallen von Kaufland . Hierdurch lässt sich die gewünschte Hitze leichter erreichen und ausserdem ist die Reinung des Grill deutlich leichter.. Die gefüllte Schweineländen werden etwa 3.5 stunden bei 120 Graf gegrillt ,,, Für die Hühnerbrüste reichen 2 Stunden..

Was ich hier so gelesen habe, ist das integrierte Thermo mal so, mal so. Mit das erste Zubehör dass ich mir damals zur (Weber)Kugel gekauft habe, war ein vernünftiges Thermo. Deine beiden Bilder sehen nach eher zu viel als zu wenig Hitze aus, was --unter Umständen-- an einem falsch geeichten Deckelthermo liegen kann. Überleg es dir mal bei Gelegenheit die 30€ für n Thermo auszugeben.

Mit Tanne würde ich persönlich nicht Räuchern, das kann ich mir nicht vorstellen dass das mit dem ganzen Harz ein leckeres Aroma wie Obstbäume ergibt. Andererseits hab ich es auch noch nicht ausprobiert und wenn es euch geschmeckt hat... vllt aber trotzdem mal die B-Probe machen und mit Apfel oder Zwetschge räuchern. Im Ländle sollt man ja an sowas rankommen können ;)
 
So , jetzt habt ihr es geschafft :Zunge: Ich stehe auf der Warteliste.
Hab die letzten beiden Wochenenden gemerkt das ich noch einen Beilagengrill brauche.

:GRUSS TIMO:
Servus Timo,

Hab am Samstag für 20 Leute gegrillt. Mit Smoker und DO plus 2 Kugeln. Das volle Programm :-) das geht nicht mit einem Grille, wenn es PP und Schicht geben soll. Das Gemüse will ja auch noch Platz nehmen.
 
Jetzt mal ganz Blöd gefragt: Ist diese Kugel nicht ø54 ???
 
Guten Abend,
nachdem ich den ganzen Thread hier verfolgt habe, hätte ich mir schon gern den JO geholt und dann modifiziert.
Und zwar weil ich finde, dass er stabiler und besser aussieht als ein Weber.
Ein Distanzring von Weber für einen Drehspieß kostet schon allein mehr als der ganze JO Grill und dann hätte ich halt gern mal sowas genommen und lieber etwas modifiziert :-)
Leider gibts keine JO mehr, Bestellungen erst Ende Juli / Anfang August frühestens.

Im übrigen finde ich Küstenschmieds Aussagen nicht falsch oder schlecht. Mein Eindruck war, dass ers nur gut meinte.

Ciao, Rüdiger

PS: Ich bin übrigens auch über Tante Google mit der Frage, was der JO taugt, hierauf aufmerksam geworden :-)
 
Ja, man braucht einfach mehr Grills.
Und meine Frau weiss das jetzt auch :D

:GRUSS TIMO:
Servus Timo,

am Samstag hat einer der Kollegen gesagt, dass er mich bisher für ganz normal und respektabel gehalten, aber wer benötigt denn 4 Grills? "Bist Du Gaga?" Er dachte wohl dass es Flachgrillen gibt. Nach dem Essen habe ich ihn dann gefragt, ob er nun versteht warum die Grills ausgelastet waren. Er ist nun zumindest vom Zweitgrill überzeugt, nachdem seine Frau gegessen hatte!

Ja, den hab ich bekehrt :ola:
 
Tannenholz, gar Tannenzweige, ist nicht als Räucherholz geeignet (wie alle harzigen Hölzer)
wie schon gesagt.. Tannezweige kann man verwenden wenn man es nicht übertreibt.. Mir ist bewusst das Tannenhölzer eher ungeeignet sind. Anderseits werden schinken (wie schon erwähnt z.B. Schwarzwälder) mit Tanne geräuchert.. Bei den Hänchenbrüste habe ich Kirschbaum verwendet..
 
Moin, irgendwie passt das 57er Weber Gourmet grillrost nicht so ganz. Liegt nicht richtig auf, ist eher eingeklemmt!
Hat jemand das Rost bei sich im JO ??

Beste
 
Dann will ich mal wieder ein Ergebnis in die Runde "werfen".
Gestern gab es das erste Mal Spare Ribs in der Version 3-2-1.
Den JO habe ich durch einen "Minionring" aus Stahl noch etwas mehr perfektioniert, nun muss ich beim stapeln der Kohle nicht so sehr aufpassen, dass gleich wieder alles umkippt...

WP_20150621_09_51_41_Raw.jpg
WP_20150621_09_52_42_Raw.jpg
WP_20150621_15_46_10_Raw.jpg
WP_20150621_15_46_22_Raw.jpg
WP_20150621_15_54_43_Raw.jpg
WP_20150621_15_58_17_Raw.jpg
WP_20150621_17_10_39_Raw.jpg


Grüße
blackberry
 

Anhänge

  • WP_20150621_09_51_41_Raw.jpg
    WP_20150621_09_51_41_Raw.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 1.756
  • WP_20150621_09_52_42_Raw.jpg
    WP_20150621_09_52_42_Raw.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.852
  • WP_20150621_15_46_10_Raw.jpg
    WP_20150621_15_46_10_Raw.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 1.761
  • WP_20150621_15_46_22_Raw.jpg
    WP_20150621_15_46_22_Raw.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.818
  • WP_20150621_15_54_43_Raw.jpg
    WP_20150621_15_54_43_Raw.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 1.766
  • WP_20150621_15_58_17_Raw.jpg
    WP_20150621_15_58_17_Raw.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 1.801
  • WP_20150621_17_10_39_Raw.jpg
    WP_20150621_17_10_39_Raw.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.787
Aber Hallo, Blackberry, wie bist Du denn drauf??? Das sieht ja total genial aus :thumb2: wie lange hast Du die Teile denn drauf gehabt?
 
Danke :-)
Waren 3-2-1 Ribs, zusammen 6Stunden....
3Stunden im IKEA Halter
dann 2 Stunden in Alu mit jeweils Kirschsaft für die Roten und Apfelsaft für die gelben, auch im IKEA Halter
dann Glasur von beiden Seiten und noch 1 Stunde auf dem Grill gelegt....

Grüße
blackberry
 
Also ich bin ja total neue hier im forum. Habe jetzt die erste beitrage zu dem Jamie Oliver Kohlegrill gelesen.
Ich bin glücklicher Besitzer eines solchens. Ich hatte davor mehrere Jahre einen kleinen 47er Weber. Rein von der Verarbeitung muss ih sagen dass der JO deutlich besser ist.
Allerdings muss auch einigen Usern recht geben und sagen dass der Deckel ohne den zwichenring nicht ganz so passgenau sitzt.
Zu dem Rost muss ich sagen dass er für das normale Grillen völlig ausreichend ist. Zu bedenken dass es in diesem Maß keinen gibt kann ich sagen dass der Weber Rost 100% reinpasst. Habe mir direkt den gourmet Rost von Weber gekauft.
Der Grill lässt sich wunderbar Regel!
Ich muss sagen der Grill ist jeden Cent wert.

hast du eventuell ein foto mit dem Weber Rost?
besten dank
 
Zurück
Oben Unten