• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57'er Master Touch -> Hitze nicht größer 210C

Hallo Tommy,

ich habe heute mal einen Temperatur-Abweichungs-Messtest gemacht. Hier die Bilder.

DSC_0011.jpg

Das Maverick zeigt 94°. Der Fühler hängt im Deckel.
Das Weber-Deckelthermometer zeigt 110°.
Also schon mal 16° Abweichung.

DSC_0015.jpg

Dann denn Deckel geöffnet und sofort am Thermometer gemessen. Da sind es nur 70°. Natürlich gehen sofort 15-20° verloren, wenn man den Deckel öffnet. Ich habe nämlich auch durch den Lüftungsschlitz mit der Infrarotpistole gemessen und da zeigte diese 92° und auf dem Maverick standen 94°.

DSC_0017.jpg

Das Fleisch und die Schwedenhalter hatten eine Temperatur von 67,5°.

Ich orientiere mich immer an dem Maverick. Das ist schon ziemlich genau. Das Deckelthermometer sehe ich eher als Orientierungshilfe an.

Du hast geschrieben, dass du die 210° nicht knacken konntest. Ich denke, du hattest vermutlich keine 200° im Grill und damit kriegst du eine Pizza echt schlecht hin.

Der Tipp vom Ossigriller funktioniert sehr gut. Lege einfach zwei Pflastersteine in die Mitte vom Grill und verteile die Kohlen im Ring darum. Wenn beide Lüftungen dann offen sind, kriegst du mit guter Kohle locker 250° hin. Einfach noch einmal probieren.

Als ich meinen ersten Weber eingebrannt habe, habe ich den ganzen Tag Temperaturtest gemacht, da ich unbedint dahinter kommen wollte, wie man die Temperatur Regeln kann, wenn man einzelne Lüftungen halb und ganz schließt oder den Deckel öffnet. Heute kann ich meinen Grill Stundenlang auf 90 oder 120° laufen lassen oder auch kurz auf 250 bis 300°. Alles kein Hexenwerk und Übung macht den Meister.

Hier im GSV schwören viele auf Profagus. Ich bin nicht bereit den hohen Preis zu zahlen. Sehr empfehlen kann ich dir Dancoal Ketts. Die bekommst du für ca. 1 EUR pro kg und die kannst du ganz entspannt übers Internet bestellen. Kohle im Baumarkt kaufen tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Wie hast du deine Kohle gelagert? Hat die Kohle vielleicht Feuchtigkeit gezogen?

Berichte bitte weiter, ich bin sehr daran interessiert woran es bei dir gelegen hat.

DSC_0012.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.080
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.106
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.079
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.055
Ich kenn das Problem auch, dass mir am Anfang, trotz voll geöffneten Schiebern die Kohlen zu ersticken drohen, mit meinem Napoleon Pro 22k.
1. wurde schon gesagt, die glühende Kohle nicht auf die kalte Kohle kippen bzw. wenn schon, dann nicht am Rand, sondern in der Mitte direkt über der Lüftung
2. nach dem Reinkippen nochmal 10 Minuten warten, dass auch die obersten Kohlen wirklich durchgeglüht sind und dann erst den Deckel schließen.

Dann dürfte nichts mehr ausgehen.
 
Habe aus Dänemark auch ein 10 kg Sack Dancoal Briketts bekommen zum Testen für 8,50 . Werde dann mal berichten wie die waren.
 
Sehr empfehlen kann ich dir Dancoal Ketts. Die bekommst du für ca. 1 EUR pro kg und die kannst du ganz entspannt übers Internet bestellen
Ich kann die Briketts im Internet nicht finden, hast Du vielleicht eine Adresse für mich.
Danke
 
Wundert mich, Google gibt folgende Pix...

Screenshot_2015-05-25-10-54-23.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-25-10-54-23.png
    Screenshot_2015-05-25-10-54-23.png
    665,5 KB · Aufrufe: 971
Die Ketts und Kohlen von Dancoal kaufe ich immer bei Grillfuerst www., da ich die bei Santos nicht gefunden habe.

Das hier sind die Ketts:
http://www./Dancook-Briketts-10kg.php

Gibt es auch als Palette:
36 Säcke zu je 10 kg (aktuell nicht lieferbar)
http://www./Palette-Dancook-Briketts-360kg.php

Und diese Kohle verwende ich für meine Steaks:
http://www./Dancook/Zubehoer/Sonstiges/Dancook-Holzkohle-10kg.php

Versandkosten habe ich für die letzte Palette keine bezahlt. Mein Kilopreis lag genau bei 0,97 EUR
 
Warum gehen denn die Links nicht?
www.
 
Warum gehen denn die Links nicht?
www.

Scheinbar schluckt das Forum alle meine Links. Also einfach nach Grill Fürst googeln.

Ich kaufe sonst nur bei Santos, weil ich den Laden gerne unterstütze und es ein Partner vom GSV ist. Wenn ich dort aber keine Palette Kohle online bestellen kann, dann kaufe ich die eben woanders.
 
Bei den Dancoal Brekkis sind aber z.Z. nur die kleinen Säcke lieferbar :(
http://www./Zubehoer/Grill-Kohle.php
 
Habe aus Dänemark auch ein 10 kg Sack Dancoal Briketts bekommen zum Testen für 8,50 . Werde dann mal berichten wie die waren.

Für 0,85 EUR pro kg ist das ein Spitzenpreis.

10 kg Profagus Grillis kosten bei Obi 18,99 EUR und für 10 kg Dancoal zahle ich 9,70 EUR.

Als ich damals meinen Kohletest gemacht habe, habe ich zwei Weber parallel nebeneinander gestellt und mit je einem AZK Grillis und den Ketts von Dancoal befüllt und einfach mit offener Lüftung laufen lassen. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Weder haben die Profagus eine höhere Temperaturspitze erreicht noch haben diese länger gebrannt.

Da ich fast nur mit Kohle grille und immer gleichbleibende Qualität möchte, kam Anfangs nur Profagus für mich in Frage. Aber mittlerweile kann ich den Preis nicht mehr nachvollziehen und auch bin nicht bereit, mehr als das Doppelte dafür zu zahlen, wenn ich keinen signifikanten Vorteil dadurch habe. Daher habe ich alle möglichen Kohlesorten durchprobiert und bin dann irgendwann bei Dancoal gelandet, nachdem ich nur positive Berichte in anderen Grillforen gelesen hatte.

Wenn ich meine 36 Säcke durchgebrannt habe, habe ich 335,- EUR gespart. Und das geht bei mir recht flott, da die Kugel jeden Tag läuft. Durch die Einsparung kann ich mir theoretisch 1,5 x im Jahr eine neue Kugel kaufen :-)
 
Hallo @Cap10 habe nach dancoal ketts gesucht und da habe ich nicht das richtige gefunden.
jetzt hat geklappt. :D
 
@Ostfrieslandgriller wie sind die von der Rauchentwicklung beim anzünden? Ich nutze bisher die Greekfire, wohne im Erdgeschoss und will die Rauchentwicklung so gering wie möglich halten. Das ich nicht doch mal Ärger mit den Nachbarn bekomme, meine Kugel läuft auch sehr häufig...

Gruß

Frank
 
@Ostfrieslandgriller wie sind die von der Rauchentwicklung beim anzünden? Ich nutze bisher die Greekfire, wohne im Erdgeschoss und will die Rauchentwicklung so gering wie möglich halten. Das ich nicht doch mal Ärger mit den Nachbarn bekomme, meine Kugel läuft auch sehr häufig...

Gruß

Frank

Hallo Frank,

wenn du den AZK mit Dancoal bis oben vollmachst, gibt es so ca. 5 Minuten eine gut sichtbare Rauchentwicklung aber nicht mehr als bei Profagus. Nach 5 Minuten ist davon aber nicht mehr viel zu sehen. Wenn du weniger Rauchentwicklung willst, fülle den AZK nur zur Hälfte und werfe keine zu kleinen Krümel mit rein. Wenn der halbe Kamin durchgezogen ist, einfach noch eine halbe Füllung oben drauf, dann raucht so gut wie gar nichts. Allerdings lagere ich meine Kohlen nie in der Tüte sondern immer in Plastiktonnen, damit diese keine Feuchtigkeit ziehen können. Rauchentwicklung (also richtig dichten Qualm) kenne ich nur aus der Vergangenheit, da stand meine Kohle in der Garage oder auch mal auf der Terrasse (halber Sack).

Ich hatte in einem Auto früher mal Stoffsitze und die Kids haben mir die Sitze richtig schön eingesaut, so mit Eis, Schokolade, usw. Da habe ich die Sitze richtig mit Seifenwasser geschrubbt. Danach einfach eine kleine Schüssel mit Grillkohle in den Fussraum stellen und am nächsten Morgen sind die Scheiben nicht beschlagen. Unglaublich wie die Kohle die Feuchtigkeit im Auto aufsaugt. Deshalb, Kohle und Ketts immer so trocken wie möglich lagern. Die Tüten halte ich für ungeeignet, weil die hier und da auch mal ein Loch haben und niemals ganz dicht sind.

Daher kann ich das Lagern in luftdichten Fässern sehr gut empfehlen. So spart man sich das vakuumieren der Ketts :-)

Einfach direkt nach dem Einkauf die Tüten umfüllen. Die stehen jetzt bei mir hinter der Blockhütte und im Winter in der Garage oder der Blockhütte.

Die Fässer habe ich gebraucht gekauft. Da war vorher Zucker abgefüllt (einfach mal in der Bucht nachschauen).

kohle.jpg
 

Anhänge

  • kohle.jpg
    kohle.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 935
Leider darf man dann nur 2 Säcke/pro Person nehmen..... aber 8,50 ist ja auch schon ein Wort.

Und wo kann man die für Dancol denn für 8,50 kriegen? Liefern die auch eine ganze Europalette mit 360kg?
 
Zurück
Oben Unten