• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5kg Beef Brisket aus dem UDS =) ( LIVE & Beendet )

Christian MZ

Bundesgrillminister
Grüßt euch ihr Smoker :-)

Nach langer Abwesenheit hier, möchte ich mich heute ( oder eher morgen ) mit einem kleinen Beef Brisket Report zurück melden :cop:

Heute gibt es noch nicht viel zu sagen, da es erst morgen früh bzw. heute Nacht erst heißer wird im UDS.
Gerubbed wurde ein 5 Kilo schweres, schönes Stück Rinderbrust :ola:

Ist ein ordentlicher Oschi :D
DSC00649.JPG

An der dünnsten Stelle etwas zurecht geschnitten und zum Vorschein kam eine ganz feine Marmorierung :-)
Also trocken sollte es nicht werden ........
DSC00654.JPG


Den Übeltäter grad so in die Schwedenschale gestopft und gerieben :D
DSC00665.JPG


DSC00659.JPG
DSC00662.JPG

Zum Schluss noch in einen 8l Ziplock Beutel gequetscht. Hatte nicht bemerkt dass die Tüten zum Vakuumieren aus gegangen sind :-/
DSC00666.JPG


So, weiter geht es dann heute Nacht bzw. in der Früh. Geplant ist so 4-5 Uhr.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • DSC00649.JPG
    DSC00649.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.742
  • DSC00654.JPG
    DSC00654.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.616
  • DSC00659.JPG
    DSC00659.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 1.598
  • DSC00666.JPG
    DSC00666.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 1.326
  • DSC00662.JPG
    DSC00662.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 1.665
  • DSC00665.JPG
    DSC00665.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 1.349
Schöner Brocken Rind hast du da in Vorbereitung:D.An Brisket hab ich mich auch noch nicht rangetraut, das interessiert mich jetzt:-)
LG Jürgen
 
was benutzt du für ein Rub?

Oh sorry, hab ich ja total vergessen :bdsm:

5 EL Paprika Edelsüß
3 EL Salz
2 EL Zwiebelpulver
2 EL Knoblauchpulver
1 EL schwarzen Pfeffer ( bei mir frisch gemahlener indischer Pfeffer )
2 TL spanisches Paprikapulver ( etwas scharf ) / man kann auch Cayenne Pfeffer nehmen.
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander ( Pulver )
1 TL Oregano
0,5 TL Chili ( getrocknet )

So das ist der Rub den ich nehme :-)
 
Hey Christian, da setzte ich mich doch auch gleich mal dazu.
Habe am Wochenende auch vor ein Brisket zu grillen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher womit ich rubben werde. Zur Auswahl seht entweder der "Beef Booster" von Ankerkraut, oder einfach nur Salz und Pfeffer.
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!!!
Lieben Gruß.
 
Moin,

um 0700 wurde aufgelegt :-)
Es waren noch ein paar alte Grillis im UDS und da drauf hab ich noch nen 3 Kilo Sack gekippt. Sollte wieder mal reichen ......
Für den Rauch sorgt ein wenig Buchenholz. Unter das Brisket kam noch eine Schwedenschale mit 4l kochendem Wasser. Joa soweit so gut... Jetzt sollte es wieder fast von allein gehen :D

Da liegt es schon im leichten Buchenrauch
DSC00675.JPG


Ordentlich verkabelt.
DSC00677.JPG

So sahen die Temps kurz danach aus
DSC00679.JPG


Bin am überlegen ob ich mal wieder moppen soll?? Jemand nen gutes rezept für mich zur Hand ??
 

Anhänge

  • DSC00675.JPG
    DSC00675.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.223
  • DSC00677.JPG
    DSC00677.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 1.503
  • DSC00679.JPG
    DSC00679.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 1.225

Kopf hoch.... Hab auch schon eins versaut. gehört halt dazu. Das nächste wird bestimmt ! :thumb2:

Wo muss ich hinkommen?

Sieht jetzt schon gut aus. Besonders die Marmorierung lässt Gutes erahnen.

MfG Peter

Nach Meenz musste komme :D

Hallo Christian, lang nix mehr gehört von Dir !
Gutes gelingen !! :thumb2:
Vergiss nicht den Wecker zu stellen !

Gruß
Oswin

Ja hatte ziemlich viel um die Ohren und da hatte ich iwie nicht den Nerv dazu noch online viel zu berichten. Jetzt geht´s aber wieder einiger maßen und deshalb geht´s auch gleich im GSV weiter :D

ur Auswahl seht entweder der "Beef Booster" von Ankerkraut, oder einfach nur Salz und Pfeffer.

Nun ja, da kannst du dir wahrscheinlich nur selbst helfen. Musste auch erst den einen oder anderen Rub testen bis ich mich festlegen konnte. Das kann dir wohl niemand abnehmen.
 
Sieht sehr gut aus!
hab da mal noch ne Frage dazu: reibt ihr das Brisket vor dem Rubben mit Senf ein? was bringt das?
 
Kurzes Update nach rund 6 Stunden.....
Erste Blödphase ist im vollen Gange und der Geruch der von der Terrasse in die Wohnung zieht ist mal wieder der Hammer :wiegeil:
DSC00690.JPG
 

Anhänge

  • DSC00690.JPG
    DSC00690.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.110
In den letzten 2,5 Stunden stolze 3 C° nach oben geklettert :rotfll: Also die KT liegt nun bei 70 und rührt sich nicht von der Stelle ..... Im UDS sind es wohlige 121C° im Moment :-)
 
Zurück
Oben Unten