• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6 ganze Nacken für PP auf dem WSM 47

Backpapier hat den Vorteil, dass es nicht komplett dicht ist und am Ende das Fleisch nicht komplett in Flüssigkeit schwimmt. Es sieht auch nicht so unappetitich aus wie die doofe Alufolie. Und wegen Vorlauf: Lieber 5 Stunden zu früh fertig als 2 Stunden zu spät!!
Viel Glück und Prost!
 
Backpapier hat den Vorteil, dass es nicht komplett dicht ist und am Ende das Fleisch nicht komplett in Flüssigkeit schwimmt. ...
bei drei lagen Backpapier ist das nicht so... unten ist dann Fleischsaft... aber durch die geringer Wärmeleitung vermute ich weniger Dampferzeugung und deshalb bessere Kruste...
 
Ist ja hoch interessant, das stimmt ja mit dem Fleischsaft sieht nicht so toll aus in der Folie. Hier dazu 2 Fragen:
1) Wird das Fleisch mit Backpapier nicht etwas weniger weich?
2) Laßt Ihr das Fleisch im Backpapier beim Warmhalten oder wickelt Ihr das Fleisch dazu in Jehova?

Ihr habt mich richtig neugierig gemacht, ich möchte das probieren.
 
Hi, nicht "umwickeln" sondern drin lassen! Ich mag Jehova nicht! Und bei Ribs wickel ich mittlerweile gar nimmer. Bei PP hab ich noch nie gewickelt - ausser, mir rennt die Zeit davon! beim Brisket ist das was anderes. hier solltest Du bei 75 KT wickeln, in Backpapier und wie gesagt umwickeln wäre albern! besorg Dir ne Kühlbox und fülle ein paar Glasflaschen mit heissem Wasser. Wenn dein PP, BB oder was auch immer bei EIntreffen der Gäste fertig da drinnen liegt, kannst Du Dich wunderbar entspannt die Biere runterlaufen lassen!
 
Also hier das Resultat von meiner Anfrage 12 kG Brisket in 47 WSM. Mit etwas Aufrüstung am WSM 47 ist das überhaupt kein Problem
Ich habe 2 zusätzliche Roste im Abstand vonn 10 cm installiert. Ich habe ganz locker die 12 KG untergebracht, ich denke 14 KG wäre auch kein Problem. Ich habe das Fleisch doch mit Jehova gemacht da ich so die meiste Erfahrung habe (bei Kerntemperatur von 75 Grad gewickelt). Ich habe eine Vorlaufszeit von 18Stunden geplant (Anzündkamin zünden bis Ende) . Das hat gut geklappt. Das Fleisch wurde bei 55 Grad im Rohr gelagert.
Dazu vieleicht noch einen Tipp von meiner Frau die mal in einem Fleischergeschäft tätig war: Fertig gegarrtes Fleisch nie übereinander lagern da durch das Eigengewicht sonst der Fleischsaft ausgepresst wird.
Das Fleisch war phänomenal, weich und zart. 60 Leute davon 21 Männer verputzten die 12 KG Brisket und noch dazu 13 KG gegrillten Rollbraten, zum runterspülen benötigten die Leute 100 Liter Bier.
Ich werde beim nächsten Brisket einen Versuch starten, eines mit Backpapier und eines ohne wickeln. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Jehova und mich stört das die Kruste immer wieder nach dem Lagern aufweicht. Ich werde das unbedingt in der nächsten Zeit versuchen.
Hier noch ein Beitrag zur Lagerung nach dem Smoken: Ich habe am Vortag ein kleines Testbrisket am Smokinator gemacht und bei 55 Grad eingewickelt in Jehova im Rohr gelagert. Nach dem Geschmackstest nach 12 Stunden gleicher Geschmack und gleiche Saftigkeit. Nach 18 Stunden vieleicht ein bisschen trockener, der Unterschied ist wenn überhaupt kaum feststellbar.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 226
  • 008.jpg
    008.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 225
  • 010.jpg
    010.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 210
Super Vergrillung, besonders interessant finde ich Deine Halterungen für die dritte Ebene. Eigenbau?
 
Du meinst wahrscheinlich 4. Ebene. Ich habe da einen Grill von einem Billigfeuerkorb genommen und dann im Eigenbau zusammengebastelt. Ist auch praktisch zum Fische räuchern, es ist num genug Platz dass man die Fische in den WSM hineinhängen kann.
 
Zurück
Oben Unten