• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

8eck Grill-Abschlußtest: Lammkeule und ganzer Lammrücken

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vergangenen Donnerstag bekam ich ein 20 kg Merino-Landschaf-Lamm.
Für 5,50 kg je Schlacht-kg und 13,50 für die Beschau bekommt man exzellente Stücken (allerdings muss man bei der Schlachtung und Zerlegung beim Schäfer vor Ort sein - sonst darf er es nur töten).

Die Schäferei der Landwirtschaftlichen FH Weihenstephan in Triesdorf ist ein Spitzenbetrieb mit herausragender Genetik der Tiere. Dies durfte ich bei einer kleinen Führung über die Weideflächen und Ställe erfahren.

Falls Kontakt gewünscht, bitte PN.

Nun zum Grilltest:


Es sollten insgesamt 30 fleißige Esser zum Abschlußtest kommen.

Dafür war folgendes geplant​

1. Gang Lachs von der Rotzedernplanke mit frischer Kräutersauce
Grill: Thüros Toronto

2. Gang Lammrücken
Grill: 8eck

3. Gang Lammkeule
Grill: 8eck

4. Gang St. Louis Cut Ribs a la BBQ Pit Boys
Grill: UDS

5. Gang Wein-Fenchel Salsicca
Grill: Thüros Toronto



Lammkeule und Rücken - Abschlußtest im 8eck

Hier die frische 3,2 kg Keule inkl. Knochen
1 Keule frisch.jpg


Keule gewürzt mit Rosmarin, leicht sauren Oliven, frischem Knoblauch und frischem Rosmarin
2 Keule gewürzt.jpg


Danach kam die Keule in einem Müllsack mit Olivenöl angefüllt auf Eis.

Der Rücken wurde nicht ganz so fachmännisch wie hier vorbereitet:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lamm-sonntag-lammsattel-mit-gewuerzbutter.116496/
aber es hat Laune gemacht (mit Dick Ergogrip zu arbeiten ist schon eine Offenbarung). Danke nochmal an Cruiser für die Unterstützung in der Frage, was man mit dem Sattel so anstellen kann...
23 - 3 - Sattel.jpg


Am Abend kamen die Filets noch in die Pfanne (nur mit Knoblauch, Olivenöl und Rosmarin gewürzt - am Tisch mit S&P)
3 Filets Pfanne.jpg

4 Anschnitt.jpg


Am Freitag Nachmittag startete dann der richtige Test. Hier die grillfertige Keule
5 Keule grillfertig.jpg


Das Kohle-Setup (3/4 AZK Grillies - Ziel-GT 150-160°)
01 Kohlesetup 34 AZK.jpg


Keule kurz direkt angebraten und ab auf die Seite
6 Keule direkt.jpg


mit diesem Abstand waren 155° GT ohne Zugänderung (unten 20% offen, oben 10% offen) easy zu halten...
7 Keule indirekt - Abstand zur Kohle.jpg


2 Stunden später nach halbstündiger Bestreichung mit Knoblauch-Öl
8 2 Stunden später bei GT 150-160.jpg

Die GT fiel innerhalb 2 Stunden von 160 auf 110° (sicher auch, weil der Kandidat häufig begutachtet wurde....). Also nochmal einen halben AZK drauf, denn gleich sollte der Rücken aufs 8eck...
9 halber AZK.jpg


Die Ziel-KT von 60° wurde exakt und rundherum erreicht - allerdings schon nach 2 Stunden 20 min.. Farblich war die Keule auch noch nicht braun genug. Also noch kurz direkt aufgeknuspert. Der Testkandidat kam danach in Walzfolie in den 50° vorgewärmten Backofen.
10 Keule KT60.jpg

11 Lammkeule makro.jpg

12 noch etwas Bräunung.jpg

Leider brannte mir die Unterseite etwas an...
13 etwas angebrannt.jpg


Bei so einem Stück sollte ich also zukünftig lieber nonstop dabei sein.

Das ging aber nicht, denn am Freitag wurde das 8eck in seine Familie eingeführt. Die Herren UDS und T.Toronto gesellten sich also zu 8eck.

Herr T. lieferte den halben Lachs in etwa nach diesem Rezept:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-von-der-planke-wie-ich-ihn-mag.114450/

14 Toronto Lachs auf Rotzeder.jpg

15 Schnitt.jpg

16 Lachs makro.jpg

In der Zwischenzeit hatte ich leider keine Zeit für weitere Bilder, denn parallel wurde die 1. Tranche (2 Stränge a 1,2 kg) Ribs fertig.
Diese lieferte Herr UDS zuverlässig wie immer aus. Wie die Dinger aussehen, wisst ihr ja sicher alle, aber der speziell beim Metzger georderte St. Louis Cut ist definitiv eine Augenweide. Daher hier ein paar Bilder von den Ribs im Rohzustand:

1 St Louis Cut.jpg

2 Knorpel entdeckt.jpg

3 6 cm stark.jpg

3 parriert.jpg

4 Knorpel.jpg

Zubereitung wie bei den Pit Boys (jedoch weniger und anderer Senf - leichter DijonSenf)

Zubereitung war 3-2-1 in zwei nebeneinander laufenden Tranchen. Ich hatte irgendwann mal geäußert, dass auf dem UDS bei 3,5 kg Ribs Schluss ist. Allerdings hatte ich damals nicht bedacht, dass man ja auch dreimal so dicke Fleischteile besorgen kann. Das Apfelaroma (500 g Apfelchips) an den Ribs harmoniert zwar prächtig, mir ist allerdings Hickory lieber.

Die Stränge waren nur für Sekunden gemeinsam auf dem Schneidbrett. Daher leider keine Anschnittbilder.

Dafür ging es nebenher mit dem Lamm-Sattel weiter. GT lag bei 165°. Die Fleischseite wurde für 1 min ringsherum direkt angegrillt und lag dann bei 18° KT - deshalb nah ans Feuer und indirekt 40 min ziehen lassen.
Hier bei KT 60°
17 Rücken bei KT 60.jpg


Der Anschnitt war für mich als ungeübten Zerleger schon etwas aufwändiger...
18 Anschnitt Rücken - chewy.jpg

Hier im Anschnitt
19 Anschnitt Lamm makro.jpg


einige Teile waren noch etwas zu gummiartig - diese kamen dann noch kurz direkt auf den Grill und dann auf die Teller...
20 für Gäste zu roh.jpg

21 Lamm rücken kurz direkt.jpg


Die Lamm-Keule und die Salsicca wurden von den Gästen wie auch die anderen Testkandidaten sauber vernascht und es wurde 8eck, UDS, T.Thoronto gedankt, dass mal nicht Unmengen Bratwürste oder Berge von Lammkoteletts rumliegen, sondern "richtige" Speisen.

Ich meine, dass 8eck seine Aufgaben hervorragend gelöst hat. Damit ist die Testreihe für ihn und mich abgeschlossen.

Zur Belohnung für den bestandenen Test bekam die Grillfamilie ein neues Mitglied:
22 Belohnung DO.jpg

23 DO Füsse.jpg

Damit die Familie nun immer schön aschefrei gelagert werden kann, bekamen Sie den besten Grillreiniger der Welt an ihre Seite.
24 Grillreiniger supersmooth.jpg


Mein besonderer Dank für die tolle Organisation der Beilagen geht an alle fleißigen Helfer und insbesondere an Frau bierwurst in spe.
Mädels.jpg


Das ist sicher der mit Abstand längste Einzeleintrag, den ich je hier geschrieben habe. Deshalb brauche ich nun eine Pause und werde mich danach an ein Testzenario für den 12er Lewis&Clark Campchef machen...
Dank.jpg


Eidth: Bilder neu eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 20kg Schaf bekommen hast, ist doch sicher auch Bauch dabei. Was hast du damit vor bzw was wurde damit? Ich habe die letzten Jahre immer Rollbraten daraus gemacht, auch nicht schlecht aber ich suche mal was neues. In einem Bohneneintopf soll der Bauch aber auch nicht landen.



741_cimg2457_1.jpg


741_cimg2458_1.jpg


741_cimg2459_1.jpg


741_cimg2460_1.jpg


In 9 Tagen sterben meine Beiden.

:pfeif:

PS. Schöne Action von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola,

eine Hälfte des Bauches und die Hälfte der Rippchen + Innereien kamen heute mit nach Nürnberg und werden morgen ganz sicher den DO einweihen.

Lammeintopf ist doch eines der leckersten suppenartigen Gerichte überhaupt.

Ich berichte mal, wie es aus dem DO passt.

Den anderen Strang kann ich notfalls auch anders verkochen/grillen - wir werden sehen - die Lammspielwiese ist schließlich noch randvoll mit Teststücken...
 
Zurück
Oben Unten