• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

96 Brötchen für Schwiegerma. Geb.

G

Gast-f5v3AU

Guest
es sollte Fleischkäse und Brötchen geben und meine Frau meinte die Brötchen kannst du doch selber backen ;) ... OK. bei 96 Stück musste ich mir Gedanken machen ...

knapp die Hälfte mit Dinkel und der Rest mit Weizen jeweils mit Vorteig und 0,5 g Hefe und je im Hauptteig 2 g Hefe/pro Kilo Mehl

6 Lochbleche habe ich 3 gehen auf einmal in den Ofen, 8 Brötchen pro Blech so das ich 4 x backen musste

den Vorteig habe ich Do. angesetzt den Hauptteig Fr. gemacht und ab in den Kühlschrank
Sa. mittags in ne Isolierbox mit Kühlakkus ins Auto gepackt und 3 Std. zur Schwiegermutter gefahren und dort in den Kühlschrank gestellt
am nächsten morgen traute ich meinen Augen nicht ... ich habe noch nie gesehen das der Teig aus einer geschlossenen Look & Loockdose rauskommt ... Hallo ????


der Hammer
2014-07-20 08.26.49.jpg



die sind rund wie ein Flitzebogen
2014-07-20 08.26.58.jpg



unvorstellbar
2014-07-20 08.27.04.jpg




na dann jeweils Teig für 24 Brötchen raus und den Rest wieder zurück in den Kühlschrank





abwiegen, falten, schleifen und ab auf die 6 Lochbleche und in die großen Auerboxen ( da gehen die Lochbleche prima rein ) zur Stückgare


2014-07-20 09.13.31.jpg




dann den restlichen Teig abwiegen, falten, schleifen und ins Bäckerleinen in die kleinen Auerboxen zur Stückgare

hab nicht von allem Bilder gemacht aber das Prozedere kennt ihr ja von meinen anderen Brötchen Threads


ich hab dann schnell noch ein paar Bilder von den fertigen Brötchen gemacht ...

2014-07-20 14.35.34.jpg




2014-07-20 14.35.58.jpg




2014-07-20 14.35.40.jpg



na ja den Test habe ich bestanden war doch gar nicht so schwierig ... Spaß gemacht hat es aber auch


Guten Appetit
 

Anhänge

  • 2014-07-20 08.26.49.jpg
    2014-07-20 08.26.49.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 695
  • 2014-07-20 08.26.58.jpg
    2014-07-20 08.26.58.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 661
  • 2014-07-20 08.27.04.jpg
    2014-07-20 08.27.04.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 659
  • 2014-07-20 09.13.31.jpg
    2014-07-20 09.13.31.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 685
  • 2014-07-20 14.35.34.jpg
    2014-07-20 14.35.34.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 659
  • 2014-07-20 14.35.40.jpg
    2014-07-20 14.35.40.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 750
  • 2014-07-20 14.35.58.jpg
    2014-07-20 14.35.58.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 659
Saubere Leistung !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Das ist eine Menge.
alter_schwede.gif


Hut ab und sie sehen - wie immer - traumhaft aus.

Aber die vier zu den Hundert hätte ich jetzt auch noch reingequetscht. :grin:

PS: Der Teig konnten es wohl kaum erwarten von dir geformt zu werden. Deshalb hat es den nicht in der Lock gehalten.
 

Anhänge

  • alter_schwede.gif
    alter_schwede.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 637
Bilderbuchbrötchen, Micha!
Der Freiheitsdrang Deines Teiges dürfte den Witterungsbedingungen des letzten Wochenendes geschuldet sein. Mein Brotteig hat sich auch selbständig gemacht...
 
:respekt: die Brötchen schauen wirklich aus wie vom Bäcker ! Klasse gemacht !!!

Gruß
 
Wahnsinn! Micha, Du bist eindeutig der Brötchenkaiser hier. Echt genial, und eines sieht noch besser aus als das Andere. Da wird sich die SchwieMa gefreut haben :)

Viele Grüsse, Patrick
 
Sehr schön. Das nenne ich Bilderbuch Semmeln. Da kann die Feier nur gut werden
 
Das ist eine Menge. Anhang anzeigen 775581

Hut ab und sie sehen - wie immer - traumhaft aus.

Aber die vier zu den Hundert hätte ich jetzt auch noch reingequetscht. :grin:

PS: Der Teig konnten es wohl kaum erwarten von dir geformt zu werden. Deshalb hat es den nicht in der Lock gehalten.

Danke Beate ... aber mit reinquetschen war da nichts
jep nach 36 Std. Kühlschrank hatte der wohl die Schnauze voll ;)





Bilderbuchbrötchen, Micha!
Der Freiheitsdrang Deines Teiges dürfte den Witterungsbedingungen des letzten Wochenendes geschuldet sein. Mein Brotteig hat sich auch selbständig gemacht...

Danke Irmgard ... na ja die Witterungsbedingungen im Kühli sind ja eigentlich immer gleich :hmmmm:...





:respekt: die Brötchen schauen wirklich aus wie vom Bäcker ! Klasse gemacht !!!

Gruß

Danke Joe ... aber wie vom Bäcker sollen sie eigentlich nicht aussehen ... :hmmmm: ... da muss ich wohl noch dran arbeiten :D







Wahnsinn! Micha, Du bist eindeutig der Brötchenkaiser hier. Echt genial, und eines sieht noch besser aus als das Andere. Da wird sich die SchwieMa gefreut haben :)

Viele Grüsse, Patrick


Danke Patrick ... jep die Schwiema. und die anderen haben sich gefreut ... :hmmmm: ... Brötchenkaiser wäre was unter meinem Avatar aber da steht doch Grillkaiser komisch :lach:
 
Hallo Micha
Tolle Leistung- wunderbares Ergebniss. Als Avatar sollte es nun Grill- und Brötchenkaiser heissen. Und bitte arbeite NICHT daran, dass sie aussehen wie von einem 08/15 Bäcker! Und nun übst Du am Fleischkäse? Dann wird dein Avatar wohl Grill- Brötchen und Fleischkäsekaiser heissen!
 
Hallo Micha
Tolle Leistung- wunderbares Ergebniss. Als Avatar sollte es nun Grill- und Brötchenkaiser heissen. Und bitte arbeite NICHT daran, dass sie aussehen wie von einem 08/15 Bäcker! Und nun übst Du am Fleischkäse? Dann wird dein Avatar wohl Grill- Brötchen und Fleischkäsekaiser heissen!

Danke Dany und das mit dem Fleischkäse überlasse ich doch lieber den anderen ... :D





Verrückter Haudegen! :D
:sk_klatsch: & :respekt:


Danke dir und ja ein bisschen Verrückt sind wir doch glaube ich alle hier ;)
 
...ich könnte mir vorstellen, dass Elmar da was machen kann! Wenn diesen Rang einer verdient, dann Du!

Na @Admin, wie isset? :)

Viele Grüsse, Patrick

jep kann er bestimmt aber er wird ja nicht alle Threads lesen ... ;)
übrigen habe ich bei unserer Mühle auch Backmalz bekommen " reines feingemahlenes und geröstetes Gerstenmalz enzyminaktiv "
 
Zurück
Oben Unten