• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

A Fischerl vom Bretterl

G

Gast-LDLiTp

Guest
Moin Zusammen,

heute gab es mal wieder Lachs.....:fish:

Die bekannte Marinde für den Lachs:

· 2 EL Limettensaft
· 2 EL weißen Essig (z, B. Apfel-, Weisswein- oder Reisessig)
· 2 EL Dijonsenf
· 2 EL Honig
· 2 EL Schnittlauch (frisch und gehackt)
· 1/2 TL granulierter Knoblauch
· 1/2 TL schwarzer Pfeffer
· 1/4 TL Cayennepfeffer
· 60 ml Olivenöl

Zedernholz gut wässern (min. 1h) damit es später nicht brennt – es soll ja nur etwas rauchen und den Geschmack an den Fisch abgeben.
Alle Zutaten mit einem Rührbesen gut verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
Den Lachs mit Schnitten portionieren – dabei aber nicht durch die Haut schneiden.
Nun den Lachs mit etwas Salz und Pfeffer würzen und die Marinade auf den Lachs verteilen.
In die Schnitte Limettenscheiben geben und den Lachs ca.25 min bei 200 °C grillen.
Den Spargel auf Alufolie legen, etwas bunten Pfeffer, Salz, Zitronenabrieb und Chilifocken dazugeben. Den Spargel einpacken und mit auf den Grill geben.
Als Beilage hatten wir noch Kräuter-Pasta dazu…..

:bilder:

DSC00850.JPG

DSC00863.JPG

DSC00866.JPG

DSC00868.JPG

DSC00879.JPG
 

Anhänge

  • DSC00850.JPG
    DSC00850.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 1.805
  • DSC00863.JPG
    DSC00863.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 1.922
  • DSC00866.JPG
    DSC00866.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 1.764
  • DSC00868.JPG
    DSC00868.JPG
    159 KB · Aufrufe: 1.731
  • DSC00879.JPG
    DSC00879.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 1.733
Gerade eben Rib's gemacht und verköstigt und dann lacht einen so ein toller Fisch vom Brett an.
Man oh man sieht der lecker aus.
Ähm...das Rezept von den Kräuter-Pasta find ich grade nich...kommt das noch???

Greetz, Markus
 
Das schaut sehr gut aus.
Dein Rezept kannte ich noch nicht. Bin aber neugierig und habe es mir schon abgespeichert.

PS: Die Planke hast Du nicht gewendet, nach dem sie angefangen hat zu rauchen? Das mache ich immer, dann läuft der Saft auch nicht runter sonder sammelt sich, netter Nebeneffekt.
 
Wow, sieht super aus dein Lachs - könnt ich auch mal wieder machen.

Tolles Tellerbild, Kompliment (zum Tellerbild komm ich meistens nicht mehr, weil zu viele hungrige Mäuler warten...)
 
Daumen hoch, sieht sehr gut aus! Ich hätte 2 Fragen:

a) Lässt du den Lachs in der Marinade ziehen und wenn ja wie lange?
b) Wie viele Vergrillungen verträgt so ein Plänkchen?
 
Toll "gelachst" und 1A Fotos (vor allem das Tellerbild!)!

Eine Frage: Wirkt sich ein unterschiedlicher Essig (Apfel- oder Reis-...) extrem auf den Geschmack aus? Ich denke mal, dass Apfelessig doch sehr intensiv ist?
 
Danke! Sieht wirklich gut aus, Rezept ist notiert :)!


Die Planke hast Du nicht gewendet, nach dem sie angefangen hat zu rauchen? Das mache ich immer, dann läuft der Saft auch nicht runter sonder sammelt sich, netter Nebeneffekt.

Fällt der Fisch nicht auseinander, wenn Du den vom Brett holst, auf nen Teller legst und dann wieder aufs Brett schiebst?
 
Zurück
Oben Unten