• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abendessen mit Pilzen und Zwiebeln

destroyer

Grillkönig
Es gab bei Edeka ja heute Entrecote im Angebot.
Nun gibts das Fleisch mit Pilzen und Zwiebeln aus der Pfanne.
Im heißen Öl scharf anbraten und dann bei 100° in den Ofen bis zur KT (ich 56°, Göga 60°).
Danach 5-10 min in Jehova.
Zum Schluß nochmal max. 30sek in die Pfanne.
Ich hoffe, das wird so und das Fleisch ist so, wie ich´s mir vorstelle.

P1010238.JPG


P1010239.JPG


P1010240.JPG
 

Anhänge

  • P1010238.JPG
    P1010238.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 441
  • P1010239.JPG
    P1010239.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 428
  • P1010240.JPG
    P1010240.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 439
Warum hat mir niemand erzählt, daß es zwischen einer 3/4 und einer Stunde braucht, bis die Kerntemperatur erreicht ist?
Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, das manche Speisen halt länger brauchen ;-)
Meine Göga kratzt schon in den Startlöchern und die KT liegt erst bei 48Grad.

Wehe, das Fleisch schmeckt ihr nicht, das kann ja dann was werden :-)
 
So ... so :-)
Gegessen wurde heute im Zweischichtsystem.
Vorweg gab's die Beilage mit neuen Kartoffeln mit grobem Salz.
Das Fleisch hat mit Ruhephase und nochmaligem kurzen Anbraten ca. 75min gedauert.
Fazit:
60Grad waren zu viel (auch für meine Göga). Anscheinend ist die KT in der Ruhephase noch etwas gestiegen.
56Grad war zartrosa und sehr, sehr zart, richtig saftig und hat mir sehr gut geschmeckt.
Der BO stand auf 100Grad, aber das Termometer zeigte 110-115Grad, das werde ich bei den nächsten Ofenaktionen mal im Auge behalten.
Anschnittbilder werde ich morgen reinstellen, denn jetzt, jetzt schaue ich WM.
 
Nun noch das Pfannen- und Anschnittbild :-)
Pfannenbild.jpg
Anschnittbild.jpg
 

Anhänge

  • Pfannenbild.jpg
    Pfannenbild.jpg
    193 KB · Aufrufe: 807
  • Anschnittbild.jpg
    Anschnittbild.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 803
Gefällt mir schön gemacht.

Kannst ja auch die Temperatur zum ziehen der GT etwas höher nehmen wenn es schneller gehen soll. Aber so langsam ist ideal und das Fleisch dankt es Dir mit dem zarten Biss.
 
Aber so langsam ist ideal und das Fleisch dankt es Dir mit dem zarten Biss.
Das habe ich geschmeckt denn es war sehr zart.
Übrigends, nicht wundern wegen fehlender Gewürze.
Die kamen nach dem Anschnittfoto rauf.
Bei mir nur Salz und meine Göga nahm Blockhaus Steakgewürz.
 
Schön gleichmäßig rosa und kaum grauer Rand - super Garpunkt!
Ich hab auch schon bemerkt, dass bei niedriger GT (=langer Dauer) das Fleisch vom Garpunkt her weiter erscheint als wenn man es schnell hoch zieht. 60°C ist da schon fast "well done", ich bleib auch meist so in der Region um 55-57°C. Mir ist es aber, trotz der langen Zeit, lieber so, wegen dem beschriebenen gleichmäßigen Gargrad und eben weil's (zumindest gefühlt) zarter ist.
 
KT 56 ist Spitze....... so passds am besten...

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten