• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aberdeen Angus von lokalem Züchter

WKD = Wirtschaftskontrolldienst.

Wenn die Herren und Damen im Kühlraum etwas finden das unappetitlich aussieht (... und eine großes Stück Fleisch sieht nach 8 Wochen dryaging schwarz und schleimig aus) muß der Metzger meist den kompletten Kühlrauminhalt entsorgen. Ist zwar Blödsinn (das äußere wird abgeschnitten), aber so wollen es die Vorschriften. Früher hat man Fleisch immer dryaged gemacht, seit Vacuum wohl zu 'unhygienisch'...

Ich kauf mein Fleisch vorgereift, z.B. heute Black Angus Rib Eye 22 days matured. 350 gramms.

Am Ende spart man dabei :)
 
Kennt jemand einen lokalen Rinderzüchter mit Versand ?

Ich möchte so gerne mal wieder gefüllte Markknochen als Suppeneinlage machen.....
 
Porno: Fleischbeschau

Zurück vom KILLERTAL:

Sehr nette Leute.
Das Tier wurde heute zerlegt und hing seit Dienstag letzter Woche am Knochen im Kühlhaus.
Also immerhin:

10 Tage dry-aged
Aberdeen Angus :gratuliere:
in der Gesamtschau:
15 Kilo (Tara 1 kg für den Wäschekorb)
IMG_5785.jpg


Kunterbunt (Natürlich nicht alles Filet bei 9€/Kilo)
IMG_5786-1.jpg


Ab in die Kühlkammer:
Das Hack wird gleich noch portioniert & gefrostet, Das Herz frier ich auch gleich ein.
IMG_5790.jpg


Au mann....ich bin gespannt!

Was mach ich wohl aus all dem leckeren Zeug?

Morgen vielleicht Burger aus dem Hack als erstes!
 
Schaut ja schön aus :)

Ist nur noch die Frage wie lange das reifen kann, ohne das es schlecht wird...

Na, vielleicht kannst Du ja Sylvester das erste Stückchen probieren :tätschel:
 
Hallo Picanha,

na auf den ersten Blick sieht das doch schon mal ganz gut aus.Kann das sein das bei den T-Bone das Filet fehlt? Kann ich zumindest nicht so richtig erkennen.
Wenn das Fleisch nach der Reifung so wird wie erhofft dann sind 9 Euro/Kilo wirklich ein guter Preis.
Gruss
Michael
 
Der hat nix angegeben. Steht nur grob auf den Beutel was drin ist und wann es ins Vakuum kam.

Frage: ist das so erlaubt?? Es gibt doch eine ausführliche Kennzeichnungspflicht für Fleischerzeugnisse. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Direktvermarkter / Inverkehrbringer als Erzeugerbetriebe davon befreit sind. :hmmmm:
 
Keine Ahnung.
Ich hab jetzt auf jeden Fall nicht vor meiner neu gefundenen Fleischquelle deswegen ans Bein zu pinkeln.

Das kann ich verstehen, ist ja auch nicht nötig. Wäre aber schade, wenn die Quelle wegen Nichteinhaltung von Vorschriften selber behördlichen Ärger bekommen könnte und versiegt. Deshalb meine Frage.
Vielleicht weiß hier jemand mehr zu dem Thema, ist ja doch eine heikle Sache.
 
So, erste Angus Grill Action:

Was geht immer?: Burger!

Was macht immer alles noch besser: Bacon!

Seht selbst:

Angus mit MD gewürzt und mit Käse gefüllt

IMG_5845.jpg

IMG_5847.jpg

IMG_5848.jpg

IMG_5850.jpg

IMG_5849.jpg


alter Kumpel aus Studientagen war da, jeder hat 3 Stück verhaftet.
Frauchen war mit einem Burger bedient.
 
Mjam, die schaun lecker aus...

Und wie war der Hack geschmacklich im Vergleich zum lokalen Metzger des Vertrauens?? Sah ja netterweise nicht so aus wie das magere Zeugs an der normalen Fleischtheke...
 
Hallo Picanha,

die Burger sehen ja richtig gut aus.Geiles Branding! Geschmeckt haben sie ja wohl auch.Das laesst mich schon mal hoffen das das restliche Fleisch auch gut ist! Haette allerdings gerne gesehen wie du versuchst das Teil in den Mund zu kriegen wenn da noch ein Deckel oben drauf ist.
Gruss
Michael
 
Die Burger waren super lecker!
Das Hack war wunderbar zu verarbeiten.
Einfach MD dazu und einen Spritzerle HP BBQ Sauce Classic Woodsmoke und per mano durchknetet.

Ich hab das Mett dann auch noch pur roh gekostet. Saulecker!

Der Geschmack war köstlich! Richtig fleischig! Mein Kollege hat einen Burger noch so pur gegessen um sich den reinen Fleischgenuß zu geben.

Die ersten hatten wir etwas zu lange drauf, die letzten waren dann innen noch leicht rosa.

:kugel:

Ich hatte auch seit langem Mal wieder mit Holzkohle anstatt Brekkies geheizt und das ging richtig ab! 700°F in der Kugel° Wow!


 
Heute kommen zumindest mal die Schmorstücke wie Beinscheibe, Rippen und so in den Tiefkühlbereich.

10 Tage dry aged am Knochen und eine Woche Vakkumbeutel reifen reicht locker bei den Stücken die später eh über Stunden weichgekocht werden.

Also alles auf dem einen Riesenbeutel raus und portioniert. Das Fleisch sah sehr lecker aus und der Geruch war total neutral.

Leider kein Profivakuumiergerät im Haus und nur mit Handy geknipst:
:tätschel::gotcha:

2009-11-13 18.41.34.jpg

2009-11-13 18.42.09.jpg


Freu mich schon auf Ossobuco, Boeuf Bourguignon und Feijoada.
:happa::happa::happa:
 
Zurück
Oben Unten