• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abmaße für Spanferkelgrill

Feuer frei

Hallo liebe "Spießer" bzw. Freunde der Spießgrillkultur,

ich hab es endlich geschafft meinen Grill erstmals zu befeuern.
Natürlich möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten...



1. Ein Haufen Bauteile transportgerecht zerlegt

1778_Dscn0268_1.jpg


2. ... nach zwei Minuten Zusammenbau (Rückwand, Frontstrebe und Schiebegestänge mit Kohlekästen zwischen die Seitenteile gebastelt)

1778_Dscn0277_1.jpg


Einhänge-Kohlekästen in 250, 300 und 350 (2x) mm mit schrägem Boden
... für jede Sau etwas dabei
Außerdem kann ich die schlanke Mitte erst später - wenn die Keulen schon fast gut sind -direkt befeuern (250er Kasten in die Mitte und gut ist)
1778_PB100034_1.jpg


3. Feuer frei :burn:

1778_Dscn0281_1.jpg


4. Feuerklappe und Deckel druff

1778_DSCN0292_1.jpg


... nen paar Details

Da der Getriebemotor (hinter dem Blech links) eine Ausgangsdrehzahl von 56 1/min hat, waren ein Paar Kettenübersetzungen von Nöten.
Die komplette Motorkonsole ist am rechten Seitenteil höhenverstellbar montiert um die Kette aufzulegen und zu spannen.
1778_DSCN0302_1.jpg



Dreigangritzelsatz (Tretlager) für 2,7 bzw 3,4 oder 5 Umdrehungen pro Minute
Die umlaufende Nut fixiert den Spieß gegen seitliches Wegrutschen
1778_DSCN0295_1.jpg


Verstellbarer Lagerbock der linken Seite
Der Spieß kann dadurch von der Glut bis zur Vorderkante verschoben werden um die Grundeinstellung bezüglich der Ferkelgröße vorzunehmen.
1778_DSCN0294_1.jpg


Die geschlossene "Kiste" von schräg hinten
Der Holzgriff dient zum Verschieben der Feuerkisten (Verstellbereich ca 20 cm) so kann die Hitzezufuhr je nach Wunsch feinjustiert werden.
1778_DSCN0299_1.jpg



... Natürlich ist noch ein Kettenschutz in Arbeit der hier nicht abgebildet ist.
Bei der Probebrennung wurde mir schnell klar daß die Seiten auch noch zu müssen um den Wind auszubremsen - kommt auch noch

Dank der Maschinenbau- und Erdölindustrie in meinem Heimatort Celle sind solche Kleinigkeiten aber kein Problem. (Namen werden hier nicht genannt :cool: )
An dieser Stelle tausend Dank an Alle die mich bisher so tatkräftig unterstützt haben oder mir kurzfristig Ihre Maschinen o.ä. zur Verfügung gestellt haben. Und natürlch meinen Sponsoren, welche mir u.a. den Motor, den Edelstahlvierkantstab usw. spendiert haben und mich letztendlich dazu überredeten den Grill zu bauen.

Natürlich auch ein riesiges Dankeschön an dieses Forum für die hilfreichen Ratschläge.

:steckerlfloisch:
Wenn das ertse Ferkel (läuft sich schon auf dem Hof meiner Eltern warm) am 15.12 seine Runden dreht werde ich natürlich weitere Bilder einstellen.


Gruß,

Grill-Ing. (jetzt auch mit Grill-ding)

Andreas
 
Sieht klasse aus!Respekt! :D

Ich hätte da eine Frage zum Grill...
Das Grillgestell sieht verzinkt aus...ist dem so?

Was hast du denn da zwischen deinen Abdeckungen?(Roter Pfeil)
abdeck.jpg


Grüße
Grillpapst
 
Hallo Grillpapst,

das Gestell ist verzinkt und die Klappen sind mit ofengelacktem Trapezblech "gefüllt".

Aus diesem Grund hab ich den Grill am letzten Wochenende freigebrannt um zu sehen an welchen Stellen das Zink evtl. wegkokelt. Außerdem muß der Ofenlack bei hoher Temperatur einbrennen um nicht mehr auszugasen.
Beim Einbrennen habe ich den Härtefall geprobt und alle vier Kästen mit Kohle-Brikett-mix gefüllt und dann zusätzlich mit Druckluft aus nem Kompressor getunt.
1778_DSCN0307_1.jpg


Nach zwei Stunden Dauerfeuer war ich um drei Säcke Kohle bzw. Briketts ärmer und sowohl Zinkschischt als auch der Ofenlack haber die Dauerbefeuerung überstanden ohne wegzubrennen.
Ich habe keinerlei Bedenken daß sich im Normalbetrieb Farbe oder Zink lösen und das Ferkel versauen.

Gruß,

Grill-Ing. Andreas
 
Moin,

so sieht das aus.
0,7'ner Trapezblech (Modell Garagentor) mit nem anthrazitfarbendem Überzug aus Ofenlack. Schwarz hat mir nicht so zugesagt... Grillen ist schließlich keine Trauerveranstaltung :prost:
Der Lack soll Temperaturen bis 850° abkönnen - ich denke die hätte ich ggf. im Bereich der Feuerklappe zu erwarten gehabt. Da auch nach mehreren Stunden direkter Beflammung nix passiert ist denke ich daß es hält.

Gruß,

Grill-Ing.
 
Hallo hallo,

den Ofenlack gabs bei Onkel Ebay ...
Die Sprühdose (400 ml) ist mit "Therm Paint" beschriftet und hat ca. 10 - 11 Euro gekostet.
Bei größeren Mengen würde ich den Preis anfragen - gab bei drei Dosen sogar nen Rabatt :)
Hab die Auktion grad nicht mehr aktuell da - aber der Link zum Verkäufer.

http://stores.ebay.de/IruF-Ideen-rund-ums-Feuer

Um die 2 m² Blech zu lacken hab ich drei Dosen verballert und es hat immer noch nicht gereicht.
(die verzinkte Rückwand ist auf der Innenfläche nicht komplett gelackt)
1778_RW1_1.jpg



Gruß,

Grill-Ing. Andreas
 
Superteil. :prost:
Platz müsste man haben. :cry:

@grillpapst: Wirklich hitzefesten Lack stellt in Deutschland nur die Firma Weilburger unter dem Markennamen Senotherm® her. Egal, welchen Handelsnamen die Dose hat, so sollte das Senotherm-Logo auf der Dose sein. Gibt es auch in herkömmlicher Lackdose(ohneDruck). Bei Interesse an Bezugsquellen in Deiner Nähe, bitte PM.
 
sehr sehr schöner Grill

glaub mir ich hab kaum was besseres entdeckt bis jetzt.

.... für die Befestigung brauchst du noch Hilfe ... das wird so nichts

meld dich ruhig

Butch
 
Moin butch

wie ich sehe kommst Du aus Celle und/oder Umgebung ..
Ich hätte keinerlei Problem damit Dich zur Saubefestigung hinzuzuziehen - andererseits bist Du bestimmt auch Spanferkel-Verputz-profi und ich müßte die Sau gleich noch 10 kg fetter machen... und die Biervorräte plündern
:braten: :prost: :braten: :bierchips: :trinkbrüder: :braten:
1778_1903_braten_2_1.gif
:braten:

Ich hab mir auch schon ein paar Rückradklemmen besorgt weil ich zu faul war die auch noch selbst zu fertigen
... Bildupload klappt bei mir gard nicht ... U-förmiger Rundedelstahl mit M6 oder M8 Gewinde mit passender Gegenplatte und Flügelmuttern

Die erste Angrillung mit Sau soll im Rahmen einer Feuerwehrfeier mir ca. 30 Personen stattfinden und ich bin mir noch nicht sicher wie schwer die Sau sein sollte bzw. bis dahin wird. Ich will das Ferkel ja nicht unnötig hungern lassen oder drei Runden um den Block jagen.

Hast Du Jemanden der das Schwein vorgart oder bist Du auch für eine Komplettgrillung des rohen Schweins ?? Die Schlachtung ist kein Problem - Meine Eltern lassen dann und wann mal eine Sau über die Klinge in die Gefriertruhe springen.
:happa: :happa: :happa: :happa: :happa:
Bisher weiß ich allerdings nicht ob der Schlachter mir die Sau auch spritzt ...

Gruß,

Andreas
 
Hallo Zusammen,

hier noch eine kleine Darstellung des Zusammenbauablaufes
... kinderleicht und fast so schnell gemacht wie im Bild dargestellt :D
(Sorry aber ich mußte grad mal meine Animationshop-software austesten)


1778_Grillaufbau_1.gif



die erste Sau ist heute zum Schlachter gegangen ...
Bilder von der Freitagsgrillung kommen natürlich schnellstmöglich.

Gruß,

Grill-Ing.
 
Grillingenieur

Hallo!

Es ist nichts zu schwör für einen Inschenör. :D :D :D


Wer gixt muß auch gaxen.


Wo sind die Bilder???????????????????
 
Sag ichs doch, für einen I.... ist nichts zu schwör. :D

Absolut genial gelungen, auch die Animation.
 
Hallo zusammen,

alle Bilder und ein Bericht kommen leider erst morgen (Montag) früh.
Habe daheim nur nen analogen Anschluß und nutze lieber die Firmen DSL-Leitung.
Hier eine kleine Vorschau...

Der Start (12.30 Uhr) 52,2 kg Sau bei 5°C Kerntemperatur :cry:
Mein Vater hatte es mit der Fütterung sehr sehr gut gemeint
1778_Start_1.jpg


ich hatte es mir ja fast gedacht - ein hoffnungsloser Plan
Um ca 20.30 Uhr bei einer Kerntemperatur weit jenseits der 80°C (ca. 35°C)
1778_Spani_1.jpg


Dank fachmännischer Unterstützung von butch konnte ich mich darin
versuchen die durchgegarten äußeren Schichten abzutragen - Sau im Dönerstyle

Vielen Dank nochmals an den Fleischverstehen :worthy:
@ butch: ----------------------------------------------------------------------------
Schade daß Du nicht länger bleiben konntest
Die konstruktiven Gespräche hätten bestimmt noch ungeahmte Ergebnisse gebracht
aber nach der Sau ist vor der Sau
--------------------------------------------------------------------------------------
1778_butch_1.jpg


... Der Abend wurde dann unter Zuhilfenahme von propellerverbiegenden Mitteln fortgesetzt.
Wie gesagt - weitere Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen.

Gruß,

Grill-Ing.
 
Sein Name ist butch und er löst Probleme.

Frei nach Tarantino :D
 
Ja unser Butch. Ständig unterwegs im Names des Fleisches :D
 
Zurück
Oben Unten