• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Absoluter Anfänger mit vorgewürzten Ribs

Ben Zucker

Militanter Veganer
Hallo alle!

Mein Name ist Ben, ich komme aus Braunschweig und ich bin infiziert von euren tollen Bildern von
gesmoktem Fleisch :) .... 3-2-1 Ribs sind mein Begehr!

Also Chinabüchse gekauft, gepimpt, ordentlich hier im Forum gelesen und mental darauf vorbereitet, dass
der erste Versuch durchaus auch in die Hose gehen kann.

Jetzt war ich gestern in der Metro und war enttäuscht, dass schon alle Ribs ausverkauft waren.
Alles was ich noch fand waren fertig marinierte Ribs und ein paar "gepökelt und geräucherte" Ribs in einer Art "Bratfolie" für den Backofen. Ein wenig Gewürz ist bei den gepökelten auch schon drauf.

Besser als nichts, dachte ich mir und nahm mir ein paar Ribs die lediglich ein wenig vorgewürzt sind, bei denen
allerdings "gepökelt und gewürzt" drauf steht. Diese würde ich nun eigentlich gern morgen 3-2-1 smoken.

Hier meine Fragen:

Kann man das mit den Dingern überhaupt machen, oder ratet ihr mir davon ab?
Falls 3-2-1 bei solchen Dingern gar nicht empfehlenswert ist, wie bekomme ich dann trotzdem genießbar?
Würde es sich lohnen die Dinger abzuwaschen und sie in eigene Gewürze einzulegen?

Bin grad echt irritiert, ob ich mir da nicht was komplett falsches geholt habe :(

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen, auch wenn wahrscheinlich gard zu Ostern draußen stehen und die
Famillie verköstigen ;)
 
Hallo Ben,

ich denke es wird keine wirkliche Geschmacksexplosion werden, aber lass den Rub drauf, der Geschmack ist eh schon im Fleisch. Ich tipe darauf, dass die Ribs gespritzt gepökelt wurden (weil das am schnellsten geht und die Industrie doch keine Zeit hat
Kluge raden machen.gif
)
Ich würde jedoch die Phase 1 zeitlich halbieren, weil ich die Befürchtung des Austrocknens hätte. evtl. nur 95-100° C max. Ob da noch Rauch reingeht kann ich nicht sagen. dann würde ich Phase 2 wie gehabt 2 Stunden bei 110-120° C machen und dann wird es imho spannend, weil die Soße schwierig zu gestalten sein wird, wenn man den Rub nicht kennt. Aber hier gilt Versuch macht kluch.

Ich denke aber das wurde hier auch schon häufiger vergrillt

vielleicht hilft Dir das:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-poekeln-oder-nicht.178801/#post-1384860

und das nächste mal wenn babybackribs ausverkauft sind, nimm doch einfach die Bauchrippen, nach ein wenig zuschneiden hast Du den St.Louis cut (hab ich gestern so gemacht und der Bericht kommt heute abend.
 

Anhänge

  • Kluge raden machen.gif
    Kluge raden machen.gif
    630 Bytes · Aufrufe: 327
Hallo,

spül auf jeden Fall die Marinade runter und zieh die Silberhaut dann noch ab, die ist bei den fertig marinierten Ribs noch dran. Dann nur noch ein bisschen nachwürzen (kein Salz mehr da ja gepökelt) und schon sollte 3-2-1 nichts im Wege stehen.

Besser ist natürlich die Ribs ungepökelt und nicht gewürzt zu verwenden, aber besser als nix allemal.

Gruß Funky
 
Pass aber bei gepökeltem Fleisch auf...Nitrosamine !!!
Würde die Ribs 3-2-0 machen.

Schlagt mich wenn ich falsch liege :fart:.

Gruß
Tom
:prost:
 
Hab hier noch Magic Dust. Soll ich das nach dem abwaschen noch drauf pudern? Da wäre aber noch Salz mit drin. Oder empfehlt ihr mir die gar nicht mehr zu würzen und in der letzten Phase nur noch mit BBQ -Sauce zu bepinseln? Danke schon mal für die schnelle Hilfe!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich schliesse mich Funky und dem Buben an. Abspülen, Haut weg und grillen. Wenn Du magst, kannst du sie noch mit einer Glace einpinseln.

Nitrosamine ist egal, sie werden ja indirekt gegrillt.
 
Hallo Ben aus Braunschweig.
Ich würde nicht mehr nachwürzen. Wenn sie fad sind, nimmst beim Essen halt mehr BBQ-Soße o.ä.
Wenn sie (was ich vermute) kräftig gewürzt sind versaust Du sie durch Dein Zuwürzen erst recht.
Und ja: Haut ab! Ist zwar geschmacklich kein Unterschied, aber die wird nach dem Grillen zäh und klebrig sein und ist im Mund echt ne Gemeinheit.
VG
Axolis
 
Zurück
Oben Unten