• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abtauchende Schaschlik

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Rezept hier aus dem Forum wollte ich schon immer mal nachbasteln. Zunächst mal wurden leckere Schaschliks mit Gelderländer Speck gebastelt. Die Reste vom Speck und vom Fleisch wurden in der Grillschale mit Zwiebeln angebraten. Danach wurde aufgefüllt mit Paprika, Tomaten, gerösteten Paprika aus dem Glas und Knofi. Zum Schluss das Ganze mit passierten Tomaten und Ketchup aufgefüllt und zum köcheln gebracht. Abgeschmeckt mit Pflaumenmus und Ajvar....oh man das riecht schon mal nicht schlecht. Die Schaschliks eine Stunde über dem Sud und mit geschlossenem Deckel garen, dabei einmal gewendet. Vor dem Tauchgang die Schachlik noch schnell direkt knusprig gegrillt und ab in die Soße und tauchen. Jetzt köchelt es langsam vor sich hin und der Duft lockt langsam aber sicher die Nachbarn näher :thumb1:

Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg


Bild4.jpg


Bild5.jpg


Bild6.jpg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 2.674
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 2.614
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 2.621
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 2.652
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 2.631
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 2.634
:sabber: das schaut mal mehr als lecker aus, da fehlen die passenden Worte. :sun:

Schaschlik regelt,- könnt ich auch mal wieder,

wenn nur das Schnibbeln und Spießen nicht immer so zeitaufwändig wäre.
 
Boah. Das sieht lecker aus.
Jetzt hab ich aber richtig Hunger.
Das muss ich auch mal machen
 
Schaut super aus. Wie war denn der zeitliche Ablauf? Schaschlik muss für mich so richtig schön mürbe sein und zerfallen.

Gesendet via Tapatalk
 
Hi

am Donnerstag mittag habe ich auch das gleiche Rezept probiert. Hatte sechs Testesser eingeladen und alle waren davon sehr angetan.

Also guten


Joern
 
@mexwell: Das nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch, aber dafür war das Fleisch so, wie du es wohl magst. :thumb1:
Die Phase, wo die Schaschliks über dem Sud garen, war eine Stunde, wobei zur Halbzeit gewendet wurde. Dann habe ich nur sie kurz noch mal direkt gegrillt, damit sie knusprig wurden. Die Tauchphase war so gut 3 1/2 Stunden. Ich habe alle halbe Stunde kontrolliert und auch mal Flüssigkeit nachgefüllt, weil da doch sehr viel verdunstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch an die anderen Grillfreunde, die das auch schon mal gebastelt haben. Wir haltet ihr das mit der Kohle? Direkt unter der Schale scheint mir zu heftig. Das habe ich nur beim Auslassen des Specks gemacht. Die Soße wurde am Rand, also in der Nähe der Kohlen, schon langsam dunkel und angebrannt.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich die Brekkis im vorderen drittel der Kugel,
und die Schale so weit nach hinten wie geht.

Da ich die Spießlein in der großen Schwedenschale gemacht hab, ließ sich Glut direkt darunter halt nicht vermeiden - einfach zwischendurch die Schale drehen, dann minimiert sich das Verbruzzeln.
 
@Auswärtsgriller: Danke für die Info. Schale drehen ist schon mal ein guter Tipp. Interpretiere ich das richtig, dass du nur einen Kohlekorb benutzt hast?
 
Das könnte ich jetzt auch essen, zum Frühstück. Und nachher zum Mittagessen und eventuell nochmal zum Abendessen. :thumb1:
 
Eine Frage habe ich noch an die anderen Grillfreunde, die das auch schon mal gebastelt haben. Wir haltet ihr das mit der Kohle? Direkt unter der Schale scheint mir zu heftig. Das habe ich nur beim Auslassen des Specks gemacht. Die Soße wurde am Rand, also in der Nähe der Kohlen, schon langsam dunkel und angebrannt.

Also ich mach das auch wie Du. Speck auslassen direkt, den Rest indirekt, d.h. die Briketts links und rechts in die Kugel, das Pfandl mittig auf dem Rost drüber.

Eine Anmerkung gestatte ich mir: "Gelderländer Speck" ist nix besonderes. Bei der Bezeichnung „Gelderländer Bauchspeck“ handelt es sich nicht um eine Herkunfts- sondern um eine Gattungsbezeichnung. Diese Bezeichnung hat sich in der Fleischwarenbranche für eine Spritzpökelung eingebürgert. Und aus dem niederländischen Gelderland kommt der schon längst nicht mehr. Zudem ist mir das i.d.R. in Plastikfolie angebotenen Zeug zu wässrig.
Ich hole mir meinen Speck lieber vom Metzger meines Vertrauens.

Gruß
12oven
 
@12oven: Mit dem Speck stand halt so im Rezept und als ich den im Supermarkt gesehen habe, musste der halt dran glauben. Ansonsten hast du vollkommen Recht. Nächstes mal werde ich auch anderen nehmen.
 
Merkzettel schreiben, Schaschlik nachbasteln.

Schaut oberlecker aus, danke fürs anfixen :thumb1:
 
Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habs auch nur nachgebastelt :thumb1:Aber es lohnt sich wirklich
 
Hi Matzel,

etwas spätere Antwort - war als Auswärtsgriller gestern wieder aus.

Habe keinen Kohlekorb verwendet, sondern diese Drahtabteiler.
Da kann man auf gleicher Fläche wie der Korb ein wenig mehr Brennmaterial auflegen.
 
Danke für die Antwort. Vorteil beim Korb ist für mich die leichte Rangierung der Kohle. Speck und Zwiebeln habe ich mit Kohle unter der Schale angebraten und dann die Körbe einfach an die Seiten gezogen.
 
Hi,

ich hatte die Brekkis an der Seite und habe den Speck ( Asche auf meine Haupt) in der Küche gemacht. Ich fand für das indirektes Garen oberhalb der Sauce und auch für die Sauce selber hat die Hiltze ausgereicht. Nach dem ich die Spiesse eingetaucht habe, reichte die bestehende Hitze völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten