• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abzug bauen

bandits4

Militanter Veganer
Hallo :) ich habe meine Aussenküche angefangen. Ganz links kommt ein kleines Becken und Smoker, weiter rechts kommt der Dragon Roaring Wokbrenner... Nun zum wokken: habe gestern mit einem günstigen Hockerkocher gewokkt und das hat schon echt richtig richtig toll geschmeckt. Dadurch dass die Küche unter Dach steht breitet sich der Rauch drunter aus, deshalb möchte ich irgendeinen Abzug machen mit kleinem Rohr nach außen... Habt ihr eine Idee?

Grüssle Katja :))
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 1.778
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.765
Howdy Katja,

wenn Du den Abzug nur des Wokkens wegen haben willst - vergiss den Plan.
Unter dem Dach würde ich die hustende Echse, äh, den Roaring Dragon definitiv nicht betreiben.

Warum nicht? Weil da Flammen aus dem Wok kommen könnten, das ist nicht gut fürs Dach...

Rind im Wok 33.JPG


Ist nicht viel, bzw hoch meinst Du?

Richtig, da noch nicht :D

Rind im Wok 24.JPG


Glaub mal, das erreicht Dein Dach :prost:
 

Anhänge

  • Rind im Wok 33.JPG
    Rind im Wok 33.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 1.678
  • Rind im Wok 24.JPG
    Rind im Wok 24.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 1.612
So kenne ich die Flammen beim Wok, aber es muss ja auch einen Abzug dafür geben, in unserer Einkaufsmall gibt es einen Thailänder, der macht das da Indoor. Sicher ist so eine Abzugshaube dafür nicht gerade billig. hier kannst ja mal nachsehen.
 
Ich weiß ja nicht wie ihr wokkt aber ich hab im Leben noch keine Flammen über 1,30m gehabt. Die bauliche Situation ist hier bei mir genau wie bei Dir bandits4, Terrasse mit Überdachung, bei mir mit Kunstoffdach. Im Leben kommt mir keine Feuerschutzplatte oder Sonstiges an die Dachinnenseite. Warum auch.
Sorry, wenn man wokkt mit 2m Flammen, läuft was verkehrt. Ihr sollt mit dem Wok kochen und nicht flambieren. Das hat mit Wok-hei nix mehr zu tun.
 
Na da bin ich aber beruhigt dann bau ich es evtl. doch da ein... Wieviel Höhe hast du bis oben zum Dach über deinem Wok? Grüssi und danke :)
 
Am Freitag hab ich frei, da mach ich mal ein Foto wenn es hell ist. Aber wie gesagt, sieht baulich exakt aus wie bei Dir. Auch von der Höhe Dach.
Wie machst Du das mit dem Unterschrank? Den kannst Du nicht mehr nutzen an der Stelle, wo der Wokbrenner eingebaut ist wegen dem Tiefgang des Brenners. Der Regler vom Brenner wird auch vorne aus der Zeil rausragen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es die richtige Lösung ist, den Brenner in Deine schöne Zeile zu bauen.
Wo soll die Gasflasche hin? Die hast Du ja auch noch. Und Du wirst sehr viel putzen müssen, damit das schön bleibt wie es ist.
Ich tendiere zu einer Stand-Alone Lösung, weil wokken ist für mich eine Sache für sich.

wok2.jpg wok1.jpg
 

Anhänge

  • wok1.jpg
    wok1.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 228
  • wok2.jpg
    wok2.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 338
Prinzipiell kommt auf die Arbeitsfläche eine Aluplatte von 1m Breite (mittig der Wok) und auch eine dünne Aluplatte an der Wand mit 1m Breite und 1m Höhe... Im Schrank selbst kann man alle Böden rausnehmen. In einer ist dann die Gasflasche, welche auf dem Boden steht ... Hatte mir mal eine Skizze gemacht :)
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 1.471
Habe diesen Servierwagen den du hast auch... Evtl. mach ich in doch da rein, da ich ja noch einen Smoker aufstellen möchte... Lach.... Ich liebe es
 
Besorge Dir Edelstahl anstatt Aluminium!

Aluminium hat eine zum Einen eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit und zum Anderen kannst Du es schlecht reinigen.
Es wird mit der Zeit unansehlich (graue matte Oxidationsschicht) und die Fettspritzer greifen zusätzlich die Oberfläche an.
Bei Edelstahl hast Du damit keine Sorgen und kannst mit jedem fettlösenden Reiniger ran.
Die Abzugshaube dann auch in Edelstahl ausführen - der Mehrpreis lohnt sich!
 
image.jpeg
Hallo Mirkox, leider weiß ich nicht wie man Nachrichten schreibt, daher schreib ich sie hier: Heute ist eeeeeendlich mein X72 Brenner gekommen und nu haben die die Gebrauchsanweisung nicht mitgeschickt. Kannst du mir folgendes beantworten: Für was ist der kleine Knopf zum drücken am Druckregler? Und wie bediene ich das ganze Gerät überhaupt? Wäre toll wenn du mir da helfen kannst :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.389
Gute Skizze! Du kannst das schon so realisieren wie Du geplant hast. Eine 5kg Gasflasche kann aber problemlos unter den Brenner. Zumal die Flasche ja auf dem Boden stehen würde.
Dann verlierst Du auch nur einen Unterschrank.
Ich tue mir aber verdammt schwer damit, weil die Zeile so wie sie aktuell ist so ein stimmiges Bild abgibt.
 
Außerdem solltest Du Dir einen Untersatz für die Gasflasche bauen, damit sich keine Ränder auf dem Holzboden bilden.
 
Der Knopf am Druckminderer ist die Schlauchbruchsicherung. Falls mehr Gas ausströmt wie vorgesehen, macht diese Sicherung die Leitung zu. Öffnen dann wieder per Knopfdruck.
 
Notfalls kannst Du bei dem Wandpaneel auf GRILJERA von Ikea zurückgreifen - etwas teuer, aber komplett montagefähig.
 
danke danke... Freu... Wobei ich komisch finde, dass man den Dragon erst ausschalten soll, dann abkühlen lassen und danach erst Gasflasche zudrehen soll... Hat man dann nicht Gas in der Leitung...
 
Wenn ich fertig bin, drehe ich die Gasflasche zu und lasse den Brenner leerlaufen. Danach drehe ich die Regler zu.
Vielleicht gibt es einen Grund, es so nicht zu tun - den kenn ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten