• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ätsch, wir haben jetzt auch eine GA Rotisserie und gleich was Fettes gemacht: GYROS

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen allerseits,

da Hotte und Arminth meinen mehrfach flehentlich geäußerten Wunsch nach einer Roti für den GA beständig ignoriert haben, konnten wir nicht mehr länger ohne leben....

Bei Praktiker sahen wir einen batteriebetriebenen Roti-Motor von Landmann und mein Gemahl meinte: "Baby, ich bau' uns jetzt auch eine Rotisserie!" Oh, welch' holde worte, welch lieblicher Klang in meinen Ohren!! :p:p:p

Also haben wir noch ein Alublech (keine Ahnung, für was das ursprünglich gedacht war) sowie einen passenden Drehspieß erstanden (selbigen gab es nur noch in einem Baumarkt in der Schweiz, zum Glück, aber wir brauchten es ja SOFORT, um noch vor dem Wochenende damit protzen zu können.... :D)

Danach gleich nach Hause gerast (natürlich erst, nachdem wir noch Fleisch gekauft hatten, das ich marinierte, während Gemahl bastelte).

Hier der Arbeitsplatz von Göga (ähm, ja, das sieht bei uns immer so aus, aber es hat ja letztlich funktioniert ;))

gagyros1.jpg


An der einen Seite wurde ein Schlitz gesägt, auf dem der Spieß aufliegt, an der anderen hält eine etwas abenteuerliche Konstruktion den Spieß:

gagyros8.jpg



Unser fertiges Baby, sieht doch super aus, oder?

gagyros5.jpg


Nun zur Produktion des Gyros.
Wir hatten 2 Kg Schweinenacken in Minutensteaks geschnitten und mit der üblichen -Marinade behandelt. Insgesamt sollten 8 Erwachsene und 2 1/2 Wukis satt werden, also haben wir gleich mit dem Maximum an Menge angefangen ;)

Als Kohle hatte ich wieder die zylinderförmigen Holzbrekkies geplant, da die schön heiß werden und lange glühen. Ich dachte an 5 auf jeder Seite und dann eine Art Minion, damit die Hitze auch ein bisschen hält.

10 Brekkies in den AZK....

gagyros2.jpg


.... und schön im GA angeordnet.

gagyros3.jpg


Fleisch drauf und los!

gagyros4.jpg


Recht schnell zeigte sich das erste Problem: Der Spieß war natürlich ungleichmäßig schwer, wodurch ständig der Motor aus der Halterung gehoben wurde :(
Zuerst haben wir es mit Stein auf den Motor legen versucht....

gagyros6.jpg


....dann mit einem Gegengewicht am Spieß....

gagyros7.jpg


....funktionierte aber alles nicht gescheit, da das Gegengewicht immer abgerutscht ist. Schließlich habe ich einen simplen Haushaltsgummi um Motor und Halterung gemacht und das ding saß fest. Manchmal sind die einfachen Lösungen doch die besten :D

Am Anfang ist auch das Fleisch noch etwas rumgerutscht, da musste man dann nochmal nachquetschen, dann hielt aber alles fest.

Das nächste Problem war, dass ich nicht auf genug Hitze kam. Das Thermo oben stagnierte immer so bei 120 - 130°, was mir zu wenig war. Im Rezept waren ja von 200° die Rede. Also habe ich nochmal eine Schicht kalter normal-Brekkies (Grillis) oben auf die Kokosdinger platziert....

gagyros9.jpg


.... geht doch :)

gagyros11.jpg


Wuki spielte derweil mit ihrem Verlobten (BBQ Queen Praktikants Nachwuchs)

gagyros10.jpg


Langsam ging es in die heiße Phase, zuerst gab es von der Kugel eine von BBQ Queen Praktikant zubereitete Vorspeise aus Salbei, Ziegenkäse und Honig (SEHR lecker und endlich mal was für die Vegetarier-Fraktion!)

gagyros12.jpg


Danach kredenzte ich schnell ein Fladenbrot nach diesem Rezept. Der Teig war leider SEHR flüssig und klebrig, so dass ich ihn nur auf Backpapier geschlonzt gekriegt habe, das Ergebnis war allerdings überzeugend. Ich hätte wahrscheinlich um die 12 Minuten Backzeit anberaumen sollen, nach 8 war es noch etwas teigig innen, aber nur minimal.

gagyros13.jpg


Nach guten 2h des Bangens kam dann der große Moment: Die Befreiung des Gyros!

gagyros14.jpg


Zum Anschneiden mussten wir den Spieß rausnehmen, unten war definitiv kein Platz mehr für eine Auffangschale ;)

gagyros15.jpg


Oh Joy: Es war PERFEKT. Total lecker, hat dem aus der Kugel-Roti um nichts nachgestanden. YEEHAA! Jetzt können wir endlich auch auf dem Campingplatz ein Gyros genießen :D

Tellerbild:

gagyros16.jpg


Fazit: Unsere Roti ist zwar (noch) nicht so perfekt wie die von Arminth und Horst, aber sie funktioniert und ist wirklich ein tolles Gimmick! Gemahl möchte noch einige Verfeinerungen vornehmen, z.B. den Schlitz verbreitern, damit die Kabeldurchführung vom Weber auch reinpasst. Für den Erstversuch bin ich mehr als begeistert, morgen gibt's Spießbraten :D

LG, BBQQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's so lecker war wie es aussieht, bin ich neidisch! :D

Muss glaub auch meinen GA pimpen. Hab das Dingen jetzt schon richtig lieb gewonnen. :)
 
Super gebastelt ich liebe sowas.

JDR Gyros ist immer wieder ein Highlight. Ich würde den Schlitz auch etwas weiter für die Kabeldurchführung aufschneiden, die verhindert ja auch gleichzeitig, daß der Spieß durch Unwucht langsam aus dem Motor rausrutscht.


cu

Frank
 
Sehr schön :messer:

was ähnliches gibts bei uns heute Abend
 
Tolles Gyros. Wir werfen heute den DO an. Muss mal wieder sein nach 17 Tagen Abstinenz. :happa:

Wuki hat ja den Grill gut im Griff...:sonne:
 
Super gebastelt ich liebe sowas.

JDR Gyros ist immer wieder ein Highlight. Ich würde den Schlitz auch etwas weiter für die Kabeldurchführung aufschneiden, die verhindert ja auch gleichzeitig, daß der Spieß durch Unwucht langsam aus dem Motor rausrutscht.


cu

Frank

Hi,

der Spieß hat an der motorzugewandten Seite schon eine Einsparung, da rutscht also nix ;) Dennoch ist die Kabeldurchführung natürlich praktisch zum KT-Messen.

Ich wollte übrigens noch berichten, dass der Motor über 2h gut durchgehalten hat (der von Hotte war ja anscheinend nach 1 1/2h schon im Eimer :(), auf der Packung stand, er liefe bis zu 15h. Morgen sind wir bei einer Freundin zum Rotieren und nehmen mal vorsichtshalber ne Ersatzbatterie mit ;). Wobei ein zweiter Backup-Motor für 5 Euro sicher auch eine Investition wert wäre.

LG, BBQQ
 
Ich glaub da fange ich auch noch zum basteln an.
Sieht gut aus!
 
Ich les sie gerne, Deine Berichte! Und das -Gyros werd ich auch bald machen!:sonne:
 
Wir konnten vor Aufregung die Nacht vorher fast nicht schlafen :D Morgen werde ich vom Spießbraten berichten!

LG, BBQQ
 
Schöner Aufsatz, klasse Gyros - Bravo :thumb1:
 
:dankedanke:

Nachtrag: Ich empfehle bei Gyros statt Tropfschale Jehova, nachdem ich 20 Minuten ca. 1Kg verbrannter Marinade aus selbiger gekratzt habe............
 
Was ihr alles aus und mit dem GA macht. Klasse!

Ich glaub der Kleine ist dein heimlicher King.

Das Geschirrspülen willst ihm aber nicht auch noch beibringen oder??
 
:dankedanke:

Nachtrag: Ich empfehle bei Gyros statt Tropfschale Jehova, nachdem ich 20 Minuten ca. 1Kg verbrannter Marinade aus selbiger gekratzt habe............


Ich hau bei sowas immer nen Schluck Spüli rein und einen vollen Wasserkocher mit heissem Wasser. Klein wenig einweichen und mit nem Lappen, das klappt wunderbar. Selbst schon etwas länger Festgebranntes geht super ab.
 
Ich hau bei sowas immer nen Schluck Spüli rein und einen vollen Wasserkocher mit heissem Wasser. Klein wenig einweichen und mit nem Lappen, das klappt wunderbar. Selbst schon etwas länger Festgebranntes geht super ab.

Ich normalerweise auch. Aber das war ja nicht süßes, kleines Bratfett, das war Marinade aus Joghurt und gottweißnichtwas... eine RICHTIG dicke Schicht. Ich hatte ja auf 2 Kilo Fleisch 1 Kilo Marinade, davon waren bestimmt 400g nur in der Tropfwanne....

Macht aber nix, war trotzdem gut :) Und jetzt ist es auch gespült!

@Cypergriller: Habe mich auch schon gefragt, wofür wir eigentlich diese nutzlose 57er Kugel im Garten stehen haben........... :D :D :D

LG, BBQQ
 
Da turnt man mal ein Wochenende auf'm OT rum und da wirst Du selbständig!! :D

Klasse!

Selber gemacht macht auch viel mehr Spaß und auch noch den Gemahlsgatten involviert - besser geht's doch nicht!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten